Seite 1 von 1

nofollow oder lieber nicht?

Verfasst: 20.10.2008, 13:11
von Pilotprojekt
Hallo Forum,

ich werde in Kürze auf einer sehr gut verlinkten Seite Werbung schalten. Die Modalitäten habe ich mit dem Eigentümer der Seite bereits geklärt. Ich bin heiss auf die Besucher dieser Seite die sehr stark meiner Zielgruppe entsprechen, auf der Seite befinden sich Adwords und eben ein paar Werbeflächen die in Eigenregie verkauft werden. Ich habe nun die Wahl ob ich eine follow oder nofollow Verlinkung haben möchte, wobei mir in diesem Fall der Traffic wichtig ist und nicht die Linkpower, aber wer verzichtet schon gerne auf den positiven Nebeneffekt, besonders bei einer starken Seite.
Die Seite hat bereits PR verloren, wahrscheinlich aufgrund der "Linkverkäufe". Ich denke dass ich als Käufer im schlimmsten Fall mit einer Entwertung dieses einen Links rechnen muss. Ich möchte aber in Bezug darauf absolut kein Risiko eingehen. Was meint ihr, kann man als Käufer Nachteile beim Ranking erfahren (Penalty) oder zerbreche ich mir da unnötig den Kopf?

Danke für eure Antworten!!!

Verfasst:
von

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 20.10.2008, 14:40
von jurgenmezger
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass bei dir der PR durch gekaufte links zurückgegangen ist... Also ich würde mich für einen normalen Backlink entscheiden.

Verfasst: 20.10.2008, 15:07
von e-fee
Ich gehe eigentlich mal davon aus, dass mit der Seite, die PR verloren hat, die linkverkaufende Seite gemeint war, oder?

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Verfasst: 20.10.2008, 15:15
von Pilotprojekt
e-fee hat geschrieben:Ich gehe eigentlich mal davon aus, dass mit der Seite, die PR verloren hat, die linkverkaufende Seite gemeint war, oder?
Exakt, so war es gemeint...die linkverkaufende Seite!

Verfasst: 20.10.2008, 15:20
von mcca
ich würde es nicht machen ... G o o g l e wäre doch doof wenn das nicht auffallen würde, dass der link gekauft ist... meine meinung aber das muss eben jeder selbst entscheiden ;)

Verfasst: 20.10.2008, 15:24
von wolli
Das ist doch wie du sagst eine themenrelewante Seite
also nehme den follow Link

Verfasst: 20.10.2008, 15:25
von Pilotprojekt
mcca hat geschrieben:ich würde es nicht machen ... G o o g l e wäre doch doof wenn das nicht auffallen würde, dass der link gekauft ist... meine meinung aber das muss eben jeder selbst entscheiden ;)
Was nicht machen? Ich mache es ja, das steht fest, die Frage ist ja nur noch ob nofollow oder follow...

Verfasst: 20.10.2008, 16:50
von MrTunes
mcca hat geschrieben:... G o o g l e wäre doch doof wenn das nicht auffallen würde, dass der link gekauft ist...
Ich fändt es eher extrem intelligent für einen Algorithmus, wenn er sicher zwischen "natürlichen" und gekauften Links unterscheiden könnte.

Verfasst: 20.10.2008, 17:31
von huah
Pilotprojekt hat geschrieben: Was nicht machen?
den Link kaufen. Nimm follow, wieviel und ob der Link was bringt, wirst Du sehen.
Da sollte doch eher der Verkäufer wissen, was besser für seine Seite ist.

Verfasst: 20.10.2008, 18:30
von mcca
MrTunes hat geschrieben:
mcca hat geschrieben:... G o o g l e wäre doch doof wenn das nicht auffallen würde, dass der link gekauft ist...
Ich fändt es eher extrem intelligent für einen Algorithmus, wenn er sicher zwischen "natürlichen" und gekauften Links unterscheiden könnte.
ja klar wäre es extrem intelligent zwischen natürlichen und gekauften Links zu unterscheiden...Aber es reicht ja der reinste verdacht aus!!

@Pilotprojekt
Ich meinte einfach nur nofollow ;)

Verfasst: 20.10.2008, 18:37
von wolli
Google kann nicht durch einen Filter unterscheiden ob der Link gekauft oder getauscht ist. Die Googlefilter können nur unterscheiden ob der Link themenrelevant ist oder andere Faktoren darauf schließen lassen dass es sich nicht um natürliche Links handelt.

Google will die Manipulation der Serps unterbinden
und dabei kommt es nicht darauf an ob ein Link gekauft oder getauscht ist.
Beides verstößt gegen die Google Richtlinien wenn versucht wird die Serps zu manipulieren :idea:

Re: nofollow oder lieber nicht?

Verfasst: 21.10.2008, 01:33
von luzie
Pilotprojekt hat geschrieben:Ich denke dass ich als Käufer im schlimmsten Fall mit einer Entwertung dieses einen Links rechnen muss
Ich glaube das ist genau so. (Meiner Meinung nach kannst du's tun, auf die Gefahr hin, dass der Linkkauf ein Verlust ist, na und. Schädlich wird's anderwärtig nicht sein.)

Verfasst: 21.10.2008, 09:23
von HaraldHil
Nofollow ist nur für den Verkäufer sicherer (wenn dann noch jemand kauft).
Ich denke dass ich als Käufer im schlimmsten Fall mit einer Entwertung dieses einen Links rechnen muss.
Ja, eine PR-vererbung gibt es dann nicht.