Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Domain Umleitung oder Frame? + Optimierung

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
optimierer
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 108
Registriert: 25.04.2008, 18:39

Beitrag von optimierer » 21.10.2008, 17:13

Hallo,

ich habe den auftrag bekommen eine Vorhandene Hauptdomain (www.hauptdomain.com) auf eine Deutsche .de endende Domain weiterzuleiten und zu optimieren.Der Inhalt soll aber von der .com Adresse sein, da dachte ich ob nicht Frame das beste dazu wäre. Dabei sollen die Besucher aus Deutschland, die über die .de Domain gelangen ( über suchmaschienen etc.), einen Werbelayer erschienen bekommen.

Jetzt ist meine Frage:

Welche "Methode" ist für die optimierung besser? Frame oder Domain umleitung ( Werbelayer muss mit einbezogen werden, nicht vergessen ;) )

und was muss ich dann bei der jeweiligen optimierung der "Methode" beachten?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

optimierer
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 108
Registriert: 25.04.2008, 18:39

Beitrag von optimierer » 22.10.2008, 14:25

hat keiner rat?

Huggy
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 225
Registriert: 21.06.2008, 20:44
Wohnort: Wien

Beitrag von Huggy » 23.10.2008, 07:01

Entweder Direkt auf den Webspace schalten --> Statuscode 200
Oder eine 301 auf die .de und Dann die Herkunft checken lassen und ggf. nen Layer raufschmeißen.

Frames solltest du wenn möglich immer umgehen :crazyeyes:
Bild

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


wolli
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1395
Registriert: 01.01.2006, 18:48

Beitrag von wolli » 23.10.2008, 09:40

wenn der Inhalt der gleiche ist
kommt wegen DC nur ein 301er in Frage

optimierer
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 108
Registriert: 25.04.2008, 18:39

Beitrag von optimierer » 23.10.2008, 15:18

Es sollen ja nur Deutsche Besucher auf die .de Domain geleitet werden.

Gibts dafür einen bestimmten Code der definiert aus welchem Land der Besucher kommt und ihn auf eine andere Domain verweist?

@huggy
Wie meinst du das mit direkt auf den Webspace schalten? Kann ich den inhalt der .com Domain der sich täglich aktualisiert auf meinen Server schalten sodass auf der .de domain das gleiche wie auf der .com domain ist?

netnut
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1931
Registriert: 30.10.2004, 01:24

Beitrag von netnut » 23.10.2008, 16:30

optimierer hat geschrieben:Es sollen ja nur Deutsche Besucher auf die .de Domain geleitet werden.
Wieso das? Wenn alle Besucher eh das gleiche zu sehen bekommen, sollten sie auch auf der gleichen Domain landen.

Es ist doch ganz einfach: Mehrere Domains mit dem gleichen Inhalte = DC = schlecht

Wenn das Ganze nicht mehr auf der COM sondern auf der DE laufen soll, dann leite alles per 301 auf die DE.

Loptr
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 593
Registriert: 07.08.2007, 11:13
Wohnort: Freiburg

Beitrag von Loptr » 23.10.2008, 16:48

Schau mal bei
https://www.recruitage.com/code_equalit ... ource.html
und suche nach remote_country

Leider gibts dafür keine globale/superglobale Variable. Aber vllt hilft dir der Source etwas weiter (ist gut kommentiert).

Allerdings erwischt du in keinem Fall 100 Prozent der User. Wenn z.B. jemand mit tor surft wird der höchstwahrscheinlich ne amerikanische IP auf deinem Server hinterlassen.

optimierer
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 108
Registriert: 25.04.2008, 18:39

Beitrag von optimierer » 23.10.2008, 21:35

alle deutschen Besucher sollen auf die .de domain geleitet werden, weil nur diese den Layer zu sehen bekommen sollen da wir auch International von anderen Ländern sehr viele Besucher haben.

@Loptr
mit PHP kenne ich mich nicht aus. Brauchte da eventuell schon einen fertigen Code :)

Loptr
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 593
Registriert: 07.08.2007, 11:13
Wohnort: Freiburg

Beitrag von Loptr » 24.10.2008, 08:18

Hm, falls dir das dort unten nicht weiterhilft such mal bei google nach nem Script :-)
Hab leider wenig Zeit zum proggen - falls ich ne ruhige Minute hab schau ich mir das mal an und schreibs als Tutorial.

Das wäre mein Lösungsansatz:

- IP vom Gast ermitteln per $_SERVER['REMOTE_ADDR']
- per ip2long ins long Format umwandeln
- wenn Remote ip2long z.B. zwischen 264482816 und 264486911 liegt (das ist u.a. Deutschland, weitere IP Bereich für Deutschland in der Datei s.u.) dann auf .de umleiten (per Location), ansonsten zu .com (oder halt nix, wennse schon auf der .com landen)

Anmerkungen:
- für alle, welche nach länderspezifischen IP Adressen suchen ist diese Datei interessant
- das Gegenstück von ip2long ist long2ip :lol:

Loptr
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 593
Registriert: 07.08.2007, 11:13
Wohnort: Freiburg

Beitrag von Loptr » 24.10.2008, 11:57

So, bin fertig. Das Tutorial findest du unter

https://www.good-tutorials.de/PHP/Redir ... h-125.html

netnut
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1931
Registriert: 30.10.2004, 01:24

Beitrag von netnut » 24.10.2008, 12:27

optimierer hat geschrieben:alle deutschen Besucher sollen auf die .de domain geleitet werden, weil nur diese den Layer zu sehen bekommen sollen da wir auch International von anderen Ländern sehr viele Besucher haben.
Und was hält Dich davon ab den Layer nur jenen vorzusetzen, die die richtige IP mit sich führen?

Nochmal: Setz keine zwei Domains mit dem gleichen Inhalt auf! Das solltest Du aber eigentlich selber wissen. Hinzu kommt dass es ja auch durchaus Probleme mit sich bringen soll, wenn man je nach IP auf unterschiedliche Domains leitet - Wer weiss mit welchen IPs die Google Bots vorbei schauen werden und was die davon halten mal hier und mal dort zu landen...

Loptr
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 593
Registriert: 07.08.2007, 11:13
Wohnort: Freiburg

Beitrag von Loptr » 24.10.2008, 13:04

@netnut
die Idee is ma auch jut. Also google IPs noch rein und dann immer auf die Seite mit keinen Grafiken und ein Haufen Content weiterleiten :lol:

Bzgl. DC -> ist natürlich die Frage, ob man auf der .com englisch und auf der .de deutsch schreibt. Sollte das so sein ist es -m.E.- irrelevant.
Inwieweit google solche Maßnahmen (das Script) abstraft (die ja eigentlich nur für die User gemacht sind) ist mir nicht bekannt.

netnut
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1931
Registriert: 30.10.2004, 01:24

Beitrag von netnut » 24.10.2008, 13:11

Loptr hat geschrieben:@netnut
die Idee is ma auch jut. Also google IPs noch rein und dann immer auf die Seite mit keinen Grafiken und ein Haufen Content weiterleiten :lol:

Bzgl. DC -> ist natürlich die Frage, ob man auf der .com englisch und auf der .de deutsch schreibt. Sollte das so sein ist es -m.E.- irrelevant.
Inwieweit google solche Maßnahmen (das Script) abstraft (die ja eigentlich nur für die User gemacht sind) ist mir nicht bekannt.
Wenn dort unterschiedliche Sprachen erscheinen, wäre dies natürlich kein Problem. In einem seiner Posts hatte er jedoch angedeutet dass auf beiden Domains der gleiche Inhalt erscheinen würde und der einzige Unterschied bem Layer läge - in diesem Fall könnte es problematisch werden und dies völlig unnötig, da man ja einfach das Öffnen des Layers von der IP abhängig machen könnte.

In Punkto Weiterleitung auf unterschiedliche Domains habe ich auch keine Erfahrung, doch warum das Risiko eingehen dass dies durch Google eventuell als Cloaking angesehen werden würde, wenn man dies von vornherein umgehen kann?

optimierer
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 108
Registriert: 25.04.2008, 18:39

Beitrag von optimierer » 24.10.2008, 13:12

Ja, es muss nicht unbedingt eine Domainweiterleitung sein damit kein DC vorhanden ist und genau, beide Seiten würden die gleiche Sprache haben. Aber ich habe die .de Domain und die .com Domain hat jemand anderes. Da dieser viele Besucher aus Deutschland bekommt habe ich die erlaubniss bekommen seinen Inhalt zu nutzen und meinen Layer einzubinden. Desshalb dachte ich erst an Frames da ich es auch für die deutsche Suchmaschine optimieren muss ohne DC zu haben.

Was sollte ich am besten machen?

Und danke an Loptr für das Tutorial

Loptr
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 593
Registriert: 07.08.2007, 11:13
Wohnort: Freiburg

Beitrag von Loptr » 24.10.2008, 13:51

@netnt
sry, hab das ganze schon wieder vergessen, was der eigentliche Sinn des Threads war :-)

@optimierer
Kein Ding, GT brauchte auch mal was neues :-)

Zum Thread jetzt nochmal:
Wenn ich das richtig verstanden habe willst du einen Spiegel seiner Seite auf deinen Webserver legen mit dem Unterschied, dass du ein Layer hast und er nicht?!
OJE!!! :-?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag