Seite 1 von 1

Google Analytics und Adwords

Verfasst: 26.10.2008, 22:31
von markuskerstin
Hallo,

ich habe mal eine Verständnisfrage.

Ich nutze Google Adwords und Analytics. Lt Adwords wurde ich heute mit dem Keyword Pferdedecken knapp 3000x gezeigt (Impressionen).

Geklickt wurde ich über adwords mit dem keyword pferdedecken 6x.

Mit Pferdedecken stehe ich auch ansonsten unter den "normalen" Ergebnissen bei Google ganz gut dabei. Ne zeitlang mal auf Platz 2 und heute auf Platz 4 - also Seite 1.

Lt Analytics wurde ich heute insgesamt 9x mit pferdedecken geklickt.

Das würde ja bedeuten, dass ich über die normalen Ergebnisse nur 3x geklickt wurde. Gut heute ist noch nicht abgeschlossen aber gestern war das auch schon so.

Ich finde das irgendwie merkwürdig, dass pferdedecken mehr als 2000x am Tag gesucht wird und ich dann nur 9x oder weniger geklickt werde.

Kann das stimmen oder ist da wohl was falsch??

(Falls es jemand mal bei Google ansehen will - Va-Reitartikel)

Wir haben schon überlegt, ob es vielleicht daran liegt, dass immer erst va-reitartikel.com da steht und dann das Keyword, dass die leute einen deshalb nicht klicken, aber das kann ich mir ja fast nicht vorstellen.

Ich bin echt super froh, wenn mir jemand sagen könnte, was das sein könnte.

Danke schon mal für Hilfe/Antwort

Viele Grüße

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Verfasst: 08.11.2008, 21:31
von dieappenzeller
Wir haben schon überlegt, ob es vielleicht daran liegt, dass immer erst va-reitartikel.com da steht und dann das Keyword, dass die leute einen deshalb nicht klicken, aber das kann ich mir ja fast nicht vorstellen.
Ob es wirklich daran liegt, wer weiss es. Aber wenn die Klicks eh nicht stimmen, würde ich einen Test wagen. Die Reihenfolge im Titel lässt sich ja meist leicht ändern.

Verfasst: 08.11.2008, 21:46
von Neuling2
@markuskerstin

anonyme Surfer erscheinen sowieso nicht in Deinen Ergebnissen, da von denen kein Cookie gesetzt wird. Du kannst die Analytics Ergebnisse nur als Näherungswert betrachten.

:wink:

Verfasst: 09.11.2008, 12:16
von Lunox
Ich würd Pferdedecken tatsächlich im Titel nach vorne packen, weil ich als Suchender Seiten bevorzuge, bei denen es vorne steht.

Zu den Klickzahlen: Kannst ja mal ne Woche selber tracken und die Zahlen vergleichen, wenn dir die Zahlen bei Analytics komisch vorkommen.

Verfasst: 09.11.2008, 12:34
von binga
Verwendest du ein Tool um deine Platzierungen bei dem Keyword zu überprüfen?
Bei Worten die nicht häufig gesucht werden kann die regelmäßige Nutzung von Tools wie "Free Monitor for Google" zu einer signifikanten Erhöhung der Impressionen führen.

Ich hatte bei einem Suchwort das nur 200 mal am Tag eingeblendet wurde stets sehr gute Klickraten (10%) bei Ad-Words. Diese gingen dann auf einmal mächtig in die Knie. Ich habe dann erst einige Tage später gemerkt das dies an dem Tool lag. Als ich es abgeschaltet hatte stiegen die Klickraten wieder auf den "normalen" Wert.

Seitdem bin ich bei kleinen Suchbegriffen vorsichtig mit automatisierten Abfragen.

Wäre sowieso mal interessant, wie viel Prozent die automatisierten Abfragen bei google inzwischen ausmachen. Oder filtern die das bei Ihren Ergebnissen zu den Suchhäufigkeiten raus?