...schwache Seiten temporär ins Nirvana schicken...?
[Bei mir war der Fall, dass ich einen TITLE optimieren wollte und das auch tat. Ne Woche später stellt ich fest "Ich Idiot, was hab ich da getan, hab das 2er Keyword auseinander gerissen (key1 bla key2)" - also nochmal und diesmal den title richtig optimiert. nach der 1. änderung ist meine entsprechende unterseite um 20 plätze nach hinten, nach der letzten änderung nochmal um 10. dabei stand sie vorher auf rang 4. Ich hoff' aber, kommt Zeit, kommt Rat. Die Seite hat nur ca. 150 eingehende Links, die Google laut WMT bekannt sind]
Lool behaltet doch mal die Finger ruhig und wartet 1 Woche. Schaut dann wo ihr steht. Mir ist schon öfter aufgefallen, dass man erstmal nach hinten rutscht und dann woop ganz vorne ist
Man rutscht erst etwas ab, kommt dann aber zurück - wie soccout sagt dauert das etwas über eine Woche.... So wars bei mir... Je nach Keyword variiert das vielleicht etwas...
wie gravierend waren denn die Änderungen? Hat sich nur die Wortstellung geändert, oder sind neue Keys dazu gekommen, oder andere weggefallen.....??????
Ansonsten kann ich meine Vorredner bestätigen, 7-10 Tage und Deine Seiten sollten wieder das sein!
..wie er schon richtig sagt: Bei einer "schwachen" Seite ist es durchaus möglich, dass eine Änderung bei einem ziemlich wichtigen Onpage-Faktor wie dem Title-Tag (noch dazu, wenn die ursprüngliche Keyword-Kombi zerrissen wird) Verschlechterungen beim Ranking nach sich ziehen. Ob das nun temporär ist oder nicht, wird sich zeigen. Kann übrigens auch länger als 7 bis 10 Tage dauern. Und manchmal kommt eine solche Seite auch gar nicht wieder zurück. Dann müsste man sich überlegen, ob man nicht doch beim ursprünglichen Title-Tag bleibt. Hilft das auch nix, dann liegt der Hund woanders begraben...
meiner erfahrung nach sind title änderungen z.t. recht effektiv (zumindest für meine websites).
eine verringerung der schlüsselwortzahl verbessert die SERPs der verbliebenen keywords, verschlechtert aber natürlich ein wenig den 'keywordspread', da es ja dadurch weniger keywordkombinationen gibt. aus dem title entfernte schlüsselwörter sollten daher etwas verstärkt im content getreut werden.
Erfahrung ist: eine keywordkombi auf 1 ist besser als 10 verschiedene auf platz 10, oder so. auch wortneuanordung bringt überraschend oft was (im schnitt 1-3 Plätze). mindestens 1 keyword aus dem title sollte natürlich auch in der url vorhanden sein.
hey greenhorn,
ja du nicht, aber ich , konnte durch neuanordnung und schlüsselwortzahlverringerung (mit entsprechender contentanpassung, aber sogar auch ohne!) dauerhaft platz 1 bei mehreren keywordkombis (verschiedene Seiten) erreichen, bei denen ich mich eben verbessern wollte. harmonie mit dem content und der url ist eh grundvorrausetzung. allerdings alles in wenig umkämpften bereichen (keine erkennbare counteraktivität der konkurrenz).
hauptproblem ist zu erkennen welche kombis (bzw kombi-anordung) tatsächlich den meisten traffic bringen.