Seite 1 von 2

Kunde+Geschmackssache: mit WWW oder ohne WWW ?

Verfasst: 07.11.2008, 22:11
von johngrinder
Guten Abend,

ich wollte nur mal generell erfragen, wie bei euch so die Wahrnehmung/Einstellung zum Thema URL >mit WWW< oder >ohne WWW< ist?

Jetzt mal ganz unabhängig von SEO Geschichten etc.:

- glaubt ihr, ein Kunde, der die Werbung von einem Webshop hört, braucht das >WWW punkt LADEN punkt DE< im gesprochenen Text, um zu erkennen (bspw. während dem Auto fahren), dass es sich um eine Internetdomain handelt oder ist der Bürger schon so weit, dass es reicht, im Radio zu hören besuchen sie uns bei >LADEN punkt DE<?

- wie siehts mit Print-Werbung aus? Kann man da auf das WWW in der gedruckten URL verzichten?

- was gefällt euch besser bzw. was verwendet ihr bei euren Projekten, bzw. was empfehlt ihr euren Kunden?

Verfasst:
von
Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 07.11.2008, 22:18
von wehwehweh
zu dem thema gibts schon sehr viele threads
ich glaube, dass www nicht unbedingt notwendig ist. am ehesten vielleicht noch in der radio werbung.

Verfasst: 07.11.2008, 22:19
von hsn_go24
Gerade bei Werbung im Radio würde ich aus den Gründen, die du auch genannt hast, das www im Spot stehen lassen. Nach wie vor ist es so, dass erst wenn www mit in der Adresse auftaucht, auch der letzte potentielle Kunde versteht, dass es sich um eine Internetadresse handelt.

Verfasst:
von

Verfasst: 07.11.2008, 22:21
von Mamphil
Hi,

"ein Kunde": Was ist "ein Kunde"? Handelt es sich bei der Zielgruppe um hochgradig interneterfahrene Menschen, die täglich mehrere Stunden online sind und genau definieren können, was eine Subdomain ist und wissen, dass man "www" nicht braucht? Dann kannst du drauf verzichten.

Der Mehrheit aller anderen Menschen traue ich nicht zu, eine Domain auf Anhieb nur am "Punkt De Eh" zu erkennen, weshalb ich bei konkreter Bewerbung der Internetseite immer mit dem www arbeiten würde.

Mamphil

Verfasst: 07.11.2008, 22:21
von big-timeless
o.k. das http hast Du ja schon abgeschrieben, das www willste auch noch beseitigen.
Im Prinzip kein Problem, solange Deine Seite erreichbar ist.

Ich habe mal einen Fernsehtrailer produzieren lassen, und natürlich habe ich das selbsterklärende www gelassen.
Kannst sagen: "Sie erreichen uns im Inet unter ladenPunktde" oder einfach: "Sie erreichen uns unter wwwPunktLadenPunktde"
Ist zwar gehoppst wie gesprungen, aber mit www sollte immer noch mehr Erkennungswert, als ohne haben.

Gruß

b-t

Verfasst: 07.11.2008, 22:27
von r-alf
Bei Printmedien würde ich auch auf mit www setzen. Bei dem wie es in den Suchergebnissen auftaucht eher auf das was besser wirkt. Sool heißen ich finde

wer-das-liest-ist-doof.tld besser als
www.wer-das-liest-ist-doof.tld

Verfasst: 07.11.2008, 22:53
von Airport1
mit www. gibt auch n ausfuehrlichen thread dazu warum.

Verfasst: 07.11.2008, 22:59
von johngrinder
Airport,

bezieht sich der Thread auf die SEO-technischen Auswirkungen oder schon auf die Kunden/Geschmacksfrage?

Verfasst: 07.11.2008, 23:11
von Airport1
bezieht sich eher auf normalos. viele halten ne adresse ohne www fuer "kaputt". viele geben die ja nicht mal in die adresszeile sondern in die suma ein ,)

Re: Kunde+Geschmackssache: mit WWW oder ohne WWW ?

Verfasst: 08.11.2008, 00:30
von Artikel-SEO (gesperrt)
johngrinder hat geschrieben:Kann man da auf das WWW in der gedruckten URL verzichten?
Warum willst du darauf verzichten, wenn es doch alle verstehen?

Verfasst: 08.11.2008, 00:49
von net(t)worker
ich werde zukünftig die domains immer nur mit www nutzen... alleine aus dem grund weil es oft vorrausgesetzt wird.... ich habe bei einer kataloganmeldung schon erlebt das ich eine domain ohne www nicht eintragen konnte... es wurde automatisch immer ein www davor gesetzt, wenn man es ohne angegeben hatte... und dann kam eine fehlermeldung weil es nur nen 301 gab und keine richtige webseite... :(

auch der normale User erwartet ein www bei einer webseite...

Verfasst: 08.11.2008, 00:55
von johngrinder
Was ich noch hinzufügen wollte:
mir gings dabei um die Kommunikation der URL - wenn jemand die Domain im Beispiel mit WWW eingeben würde, würde er halt weitergeleitet...

Artikel-SEO,
stimmt schon: wenn man irgendwo ne Printanzeige am Laufen hat, kann man das WWW ruhig mit abdrucken.

Mir gings bei dem Thread generell da drum zu erfragen, was eure Meinungen/Erfahrungen sind. Den von Airport1 erwähnten Thread kann ich leider nicht finden, habe vorher danach gesucht; hat jemand von euch noch den Titel parat?

Verfasst: 08.11.2008, 01:16
von r-alf
Der von Airport1 erwähnte Artikel ging auch um die technische Geschichte.

Verfasst: 08.11.2008, 10:27
von catcat
Ich pers. setze immer ein www. davor.

Eine Druckerei hat sogar mal eigenmächtig ein www. auf meine Visitenkarte gesetzt, weil sie dachten, ich hätte das vergessen.

Es hat sich einfach eingeprägt, das alles was mit www beginnt, in eine browserzeile (oder das google-suchfeld) eingegeben werden kann.

Vielleicht hat sich das in einigen Jahren geändert, aber bis dahin bleibe ich beim www.

Verfasst: 08.11.2008, 18:12
von johngrinder
r-alf/Airport1:
weiss von euch noch jemand ungefähr den Titel des besagten Threads? Es gibt zum Thema WWW-ja-nein ziemlich viele Threads...

Ungefähr steht die Geschmackskala aktuell bei 50-50, wenn ich die Kommentare angucke