Seite 1 von 1

Möchte bestimmte URLs abändern, wie Google informieren?

Verfasst: 08.11.2008, 10:01
von fremen
Hi alle,

Ich habe eine Joomal Seite mit etwa 800 Seiten, durch eine schlechte Konfiguration einer SEF-Erweiterung in grauer Vorzeit :oops: lauten alle meine Umlaut-URLs ungefähr so: Der Artikel "Rüdiger geht aus" wird ...

~/rudiger-geht-aus.html (u)

Nun haben diese Seiten schon einige Links auf sich und einige Ranken ganz gut. Jetzt wuerde ich aber gerne Umstellen auf:

~/ruediger-geht-aus.html (ue)

Wie könnte ich Google all diese Änderungen mitgeben, ev. als Liste mit moved permanently? Das betrifft jedoch sicher 40 Seiten stärker, die andern weniger.

Was haltet ihr generell davon alle URLs die Umlaute enthalten auf die ae, ue, oe Schreibung umzustellen. Oder sollt mans so lassen, weil das Risiko zu groß ist das Google denkt, der hat die alle gelöscht, wenn ich diese URLs umstelle. Kommt ä, ü, ö. vielleicht sogar auch in Frage ?

Danke für Info
fremen

Verfasst:
von

Verfasst: 08.11.2008, 10:48
von Pompom
Nun haben diese Seiten schon einige Links auf sich und einige Ranken ganz gut. Jetzt wuerde ich aber gerne Umstellen auf:

Ja, warum möchtest du die dann ändern ?

Never touch a running System.

Der Name der Dokumente ist mittlerweile recht egal, meine Empfehlung wäre einfach: Lass sie so, wie sie sind.

Verfasst: 08.11.2008, 14:35
von gollaff
sorry - hab gedacht, absenden hätte nicht geklappt :oops:

Verfasst:
von

Verfasst: 08.11.2008, 14:36
von gollaff
also ob rudinger oder ruedinger da steht halte ich persönlich eigentlich für total unwichtig!
wenn es sich um eine andere Namensänderung handlen würde, dann ok, aber so solltest es imho einfach so lassen ;)

Verfasst: 08.11.2008, 15:56
von Fridolin
Paid4Portal ... wenn ich das schon höre ! :evil:

entschuldigt meine Ungehobelheit

Verfasst: 09.11.2008, 15:04
von fremen
Hallo alle,

Danke für eure Antworten.

Es handelt sich bei den URLs nicht um einen Namen sondern einfach Wörter die zum Teil auch Keys sein könnten, sofern die eine hohe Gewichtung angesichts der URL haben.

Also z.B.: www.tourinet.de/munsterland-lokomotivfahrt.html

Und da dachte ich mir, wird nach münsterland gesucht meint mich Google vielleicht in Reichweite aber nicht als stichhaltiges Suchergebniss das nach oben gerankt werden müsste.

Ich denke ich könnte jene Seiten bzw. URLs die gut verlinkt sind so stehenlassen, alle anderen die keinen dezidierten Link auf sich haben ändere ich.

Was haltet ihr davon, oder stoß ich da Google ein bisserl vor den Kopf wenn er merkt er kann die Hälfte des Indexes über meine Seite schmeissen, weil anscheinend 200 neue Seiten da sind und die anderen nicht mehr?

Danke,
fremen

Verfasst: 09.11.2008, 15:12
von Lunox
Wenn es nicht zu große Umstände macht, solltest du auf jeden Fall per 301 auf die neuen URLs weiterleiten; auch damit die Besucher aus Suchergebnissen nicht plötzlich vor 404-geschlossenen-Türen stehen. Ich persönlich mag die ue-Variante lieber, habe aber leider keine Erfahrungen, ob das Ranking-technisch einen Unterschied macht.

Würde also die ohne ext. Link auf jeden Fall umschreiben und umleiten, bei den anderen würd ich nochmal überlegen.

Verfasst: 09.11.2008, 15:19
von fremen
Danke für die Antwort. Das mit dem Weiterleiten habe ich technisch noch nicht ganz verstanden. Wo gebe ich diese Weiterleitung an? Schreibe ich die für jede URL in die .htaccess ? Wie sieht so eine Auflistung aus ?

Jene URLs die Links auf sich aufweisen, könnte ich auch auf ae, ue, oe, etc. ändern, wenn ich einen Permanet Redirect darauf einrichte, würde der Linkwert vererbt werden und es wäre wieder ok, oder?

Danke
fremen

Verfasst: 09.11.2008, 16:07
von socom
musst es zeile für zeile in der htaccess eingeb und so siehts aus:

RedirectPermanent /gunter-raucht-gras.html https://www.domain.de/verz./guenter-raucht-gras.html
und es wäre wieder ok, oder?
ja das ist kein problem
mag die ue-Variante lieber, habe aber leider keine Erfahrungen, ob das Ranking-technisch einen Unterschied macht.
bei den meisten städten wie münchen wird die url muenchen erkannt selbst wenn man munchen/muenchen/münchen sucht. umgekehrt nicht. also wenn man münchen sucht wird die url muenchen erkannt, nicht jedoch munchen.

ob die url nun den topf zum kochen bringt wage ich zu bezweifeln, aber schaden tuts auch nicht ;)

Verfasst: 09.11.2008, 16:15
von fremen
Dadurch (u auf ue) könnte sich vielleicht, je nach dem wie man die URL-Gewichtung von Google einschätzt, ein kleiner Vorteil ergeben. Insofern also nicht schlecht.

Dann werde ich die Webmaster-Tools mal nach den extern referenzierten URLs genau abgrasen und mal testweise ein, zwei umschreiben und via Analytics mal schauen ob sich bei den Seiten spezifisch etwas bei der Performance tut (oder es sich zumindest nicht verschlechert).

Funktioniert das so wie ich es mir vorstelle, gehe ich in einem zweiten Schritt an die anderen URLs.

--
Eine Seitenfrage: Wie haltet ihr es mit euren sitemap.xml-Dateien? Ich uploade meine in Abständen immer wieder in die Webmaster-Tools, dazwischen kommen aber immer wieder Artikel dazu, nach einigen Wochen, generiere ich wieder eine uploade die wieder. Macht das Sinn so, oder habt ihr da ein Automatisierung die immer alle aktuellen URLs erfasst und die Sitemap updated?

Super danke euch erstmal,
fremen