Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Ab wann zählt Content als doppelter Content?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
raum
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 9
Registriert: 13.03.2008, 04:23

Beitrag von raum » 09.11.2008, 12:28

Hallo,

für eine neue Website möchte ich eine neue Strategie ausprobieren.
Und zwar möchte ich Traffic über viele Longtail oder seltene Keywords erzeugen und für diese Keywords jeweils eine extra Unterseite auf meiner Website erzeugen.

Ein ähnliches Prinzip verwendet yasni.de mit Namen.
Beispiel:

https://www.yasni.de/person/morina/dirk/dirk-morina.htm


Bei mir geht es aber nicht um Namen.
Jede für die Keywords erzeugte Unterseiten wären eigentlich die selben und und bestehen aus:

- Meinen Homepage Header.
- Navigation
- Überschrift
- Kurzer Text um was es geht
- Formular
- Footer

Unterscheiden würden sich die Unterseiten "nur" in folgenden Punkten:

- Eigene URL
- Eigener Titel
- Eigene Meta Tags
- Eigene Überschrift
- Text leicht verändert (aufs Keyword angepasst)
- Formular teilweise anders ausgefüllt


Insgesamt werde ich knapp 2000 Unterseiten auf diese Weise erzeugen, die ich dann verlinke und auch in meiner sitemap.xml unterbringe.

Ich habe jetzt aber Angst, dass Google die Seiten irgendwie als doppelten Content ansieht weil sie doch ziemlich ähnlich sind.

Wenn ich Informationen zum doppelten Content suche finde ich immer nur das klassische Beispiel wenn eine Website mit www und ohne www erreichbar ist. Dort ist es ja eindeutig, dass der content dann doppelt ist.

Wie ist es aber in meinem Fall wenn der Content sich ähnelt?
Wie stark muss sich eine Seite von einer anderen unterscheiden, dass sie nicht als doppelter Content gewertet wird?

Yasni umgeht das Problem ja so, dass der Content für jeden Namen ziemlich individuell ist, da sie content von externen Seiten laden. Z.B. Flickr Bilder mit diesem Namen, Foreneintrage, etc.

Sonstige Anmerkungen zu meiner Strategie?


Vielen Dank!