Seite 1 von 2

Wie auf 50 Keywords optimieren - Landingpages? WIKI?

Verfasst: 18.11.2008, 10:31
von iSi
Hallo,

ich habe eine neue Website, die im Grunde nur aus 1 Seite besteht, dem Nutzer auf dieser Seite aber einen großen Mehrwert an Information bietet.

Nun möchte ich die Seite auf die für das Thema wichtigsten Keywords optimieren. Ich habe eine Keywordanalyse mit Hilfe des Google Keyword Suggestion Tools gemacht und ca. 50 Keywords herausgefiltert, die am relevantesten für mein Projekt sind und ein signifikantes Suchvolumen aufweisen.

Mein Projekt bietet im Grunde die Antwort zu allen Keywords, d.h. Nutzer, die nach diesen Keywords suchen, werden großes Interesse an meinem Projekt haben.

Soweit, so gut. Nun stellt sich mir die Frage, wie ich die Website auf diese 50 Keywords optimieren kann.

Die Startseite bestand zum Großteil aus dynamischen Inhalten, ich habe nun gestern einen längeren Erklärungstext hinzugefügt, der die wichtigsten 10-15 Keywords enthält. Aber das genügt ja bekanntlich nicht, um wirklich gut auf die Keywords zu optimieren, da diese ja auf der Startseite nicht alle im Titel und in der URL auftauchen können und ferner auch auf der Seite in keinem Hx-Titel auftauchen und im Text nur jeweils einmal genannt werden.

Deshalb die Idee, 50 Landingpages zu erstellen, von denen jede auf eines der Keywords optimiert ist. Ich würde dann für jede Landingpage von einem Dienstleister einen Artikel bestehend aus 300 Wörtern schreiben lassen.

ABER: Wie kann man die Landingpages nun so einbinden, dass das für Google nicht „erzwungen“ und nach Spam aussieht? Ich meine, eigentlich ist mein Vorhaben doch vollkommen legitim: Es gibt eine Vielzahl relevanter Keywords, auf die ich die Startseite alleine ja nicht optimieren kann, und mein Projekt wird großen Nutzen für jeden User bieten, der nach einem der Keywords gesucht hat und auf einer meiner Landingpages gelandet ist.

Plus ist die Aufgabe ja auch, die Nutzer, die auf den Landingpages landen, dann auch auf die Startseite des Projektes zu bringen und zu vermeiden, dass der User den Back-Button in seinem Browser betätigt, um zurück zu den Google Serps zu gelangen.

Mir fallen folgende Möglichkeiten ein:

1. Landingpages im Layout der Startseite erstellen, Contentbereich mit 300 Wörter-Artikel füllen und vor dem Artikel eine große Grafik platzieren, die versucht, den Nutzer zur Startseite des Projektes zu bringen

2. Einfach die Startseite duplizieren und jeweils den Text unten auf der Seite (unter dem eigentlichen Angebot; das ist der Text, von dem ich oben sprach und den ich der Startseite hinzugefügt hatte) durch den auf das jeweilige Keyword optimierten 300-Wörter-Artikel ersetzen. Vorteil: Der Nutzer sieht als erstes direkt das Angebot des Projektes und muss nicht erst auf die Startseite geführt werden.

3. Aufsetzen eines WIKIS (würde sich bei unserem Thema sogar anbieten) und Anlegen eines WIKI-Eintrags für jedes der 50 Keywords mit dem jeweiligen 300-Wörter-Text.

Was meint Ihr? Wie kann man die Aufgabenstellung aus Eurer Sicht am besten lösen?
Ich habe bei allen 3 Alternativen (am meisten bei 2., dann 1., dann 3.) die Sorge, dass Google das irgendwann mal als Spam bewertet, obwohl es das aus meiner Sicht nicht ist.

Wäre über ein gemeinsames Brainstorming sehr dankbar!

Vielen Dank im Voraus an alle Beitragenden.

Verfasst:
von

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 18.11.2008, 10:47
von jackwiesel
Es gibt durchaus Möglichkeiten, eine Main-URL im Longtail zu optimieren - dazu gehört aber Content, Content, Content. Wenn Du SAUBER und auf DAUER gut ranken willst, überdenke das Konzept Deiner Seite. Eine einfache Textnavigation in der Du intern auf Unterseiten verlinkst wo Du Content/Informationen zur Verfügung stellst scheinen mir die beste Lösug.

Verfasst: 18.11.2008, 11:08
von iSi
Hi jackwiesel,

danke für Deine Antwort! Grundsätzlich denke ich auch, dass das die beste Möglichkeit ist (so könnte man z.B. einen kleinen Magazinbereich entwickeln, der die Artikelseiten enthält).

ABER: Das Problem ist, dass die 50 Keywords im Grunde alle das gleiche beschreiben. Nehmen wir mal beispielsweise an, mein Projekt stellt auf einer Seite die besten Taschenrechner mit ihren Vor- und Nachteilen vor und gibt günstige Bezugsquellen an.
Die relevanten Keywords könnten dann z.B. lauten:

Taschenrechner
Taschen Rechner
Taschen-Rechner
Taschenrechner kaufen
Taschenrechner online kaufen
Taschenrechner günstig
Taschenrechner Preisvergleich
Taschenrechner Shop
usw.

Also alles Keywords, bei denen es eigentlich ums gleiche geht (und genau das ist der Fall bei meinem Projekt).

Wie kann man hier zu jedem Keyword einen anderen (!), sinnvollen Text verfassen, der dem Nutzer auch noch Mehrwert bietet?
Das sieht doch schon per se nach erzwungenem SEO aus, oder? Gerade bei Keys wie "Taschenrechner günstig".

Verfasst:
von

Verfasst: 18.11.2008, 11:25
von steuergorilla
Naja, man kann ja gucken ob sich der Content nicht splitten lässt und eine Seite für "Taschenrechner günstig" muss man ja nicht so optimieren, dass man im H1 zum Beispiel nur "Taschenrechner günstig" stehen hat. Ich glaube, G merkt es mittlerweile schon, wenn man vom "günstigen Taschenrechner" spricht oder die Worte anders in Relation zueinander bringt. Wenn dann die Worte zusammen im Title stehen und in der Description auftauchen, ist sowieso schon viel getan ....

Grüße,
Jan

Verfasst: 18.11.2008, 11:29
von Mamphil
Hi!
iSi hat geschrieben:Taschenrechner
Taschenrechner kaufen
Taschenrechner online kaufen
Taschenrechner günstig
Taschenrechner Preisvergleich
Taschenrechner Shop
Ist es denn so dramatisch, wenn in einem Text alle diese Keywords auftauchen? Taschenrechner als einzelnes Keyword wird doch sicherlich in der Kombination mit einem anderen Keyword gewertet? Und deckt ein solcher Satz nicht schon alle Keywords ab (wenn auch nicht in genau der Reihenfolge)?
Natürlich wollen Sie einen günstigen Taschenrechner online kaufen. Mit unserem Preisvergleich finden Sie den richtigen Shop zum Taschenrechner-Kauf.
Mamphil

Verfasst: 18.11.2008, 11:36
von bara.munchies
auf jeden fall unterseiten. sonst macht man sich das leben nur selber schwer.

Verfasst: 18.11.2008, 11:38
von iSi
Hi Mamphil,

diese Keywords in nur einem Text unterzubringen ist überhaupt kein Problem, aber das ist ja alles andere als die beste Möglichkeit, um auf die jeweiligen Keys zu optimieren, denn:

Wichtig ist ja z.B., dass die Keys im Seitentitel vorkommen. Ferner sollten sie idealerweise in der URL enthalten sein. Dann sollten Sie am besten in einem H1/2/3...-Titel vorkommen und zudem idealerweise mehr als einmal im Text vorkommen.

All das ist unmöglich, wenn Du nicht für jedes Keyword eine eigene Seite anlegst!

Hinzu kommt, dass die Keywords in Deinem Beispielsatz ja garnicht nebeneinander auftauchen (z.B. Taschenrechner Shop), was nach meinem Kenntnisstand auch nicht unwichtig ist...

Verfasst: 18.11.2008, 12:29
von jackwiesel
Das mit dem "nebeneinander auftauchen" ist nicht wirklich relevant. Du brauchst im Longtail DEFINITIV Unterseiten, wenn Du auf Dauer und sorglos gut ranken willst. Alles andere bricht Dir früher oder später das Kreuz.

Verfasst: 18.11.2008, 12:33
von Zerstreuter
Bei dem genannten 'Taschenrechner'-Beispiel würde ich persönlich auf den Quatsch verzichten - keine Landingpages, kein Wiki, keine 50 verschiedenen Unterseiten auf denen prinzipiell das gleiche drin steht. Stattdessen die Seite auf 2-3 Keywords optimieren und die restlichen Keywords ausschließlich mit Links abdecken.

Verfasst: 18.11.2008, 13:15
von iSi
@Zerstreuter: Genau das ist die "Lösung", die ich aktuell - solang sich keine bessere Lösung findet - wohl wählen würde, auch wenn ich gerne auf alle 50 Keywords optimieren würde, zumal die Keys kaum umkämpft sind.

Aber die Gefahr, dass das ganze zu "erzwungen" und evtl. für Google sogar nach Spam ausschaut, ist mir tendenziell zu groß.

Verfasst: 18.11.2008, 14:07
von jackwiesel
Zerstreuter hat geschrieben:Bei dem genannten 'Taschenrechner'-Beispiel würde ich persönlich auf den Quatsch verzichten - keine Landingpages, kein Wiki, keine 50 verschiedenen Unterseiten auf denen prinzipiell das gleiche drin steht. Stattdessen die Seite auf 2-3 Keywords optimieren und die restlichen Keywords ausschließlich mit Links abdecken.
Nur zu meinem Verständnis und um bei dem Beispiel zu bleiben:
Du würdest mit einer Ein-Seiten-HP auf den Begriff "Taschenrechner" optimieren, die fehlenden Kombinationen verlinken und bist dann bei Google vorn bei der Musik dabei? :o

Verfasst: 18.11.2008, 14:50
von socom
Aber die Gefahr, dass das ganze zu "erzwungen" und evtl. für Google sogar nach Spam ausschaut, ist mir tendenziell zu groß.
ich seh kein problem darin. deine seite beschäftigt sich mit "taschenrechner" und 50 unterseiten eben mit günstigen-, solar-, teuren- usw. das ist in meinen augen kein spam sondern das logischste der welt. wenn man zb. über hunde oder pferde eine site hat muss man zwangsläufig viele unterseiten wegen den rassen erstellen.

also in spam hinsicht würde ich mir keine gedanken machen.

dir sollte eher bewusst werden, dass die 50 unterseiten mit links gefüttert werden wollen, wenn das ganze auch gut ranken soll.
ich würds so machen:
sitemap erstellen und im footer jeder seite einbinden (haupttemplate erstellen!). xml-sitemap bei google einreichen.
in jeder unterseite einen link wie "mehr erfahren" auf die startseite.

das sollte vorerst genügen.

Verfasst: 18.11.2008, 16:01
von iSi
Socom, danke für Deine Tipps!
socom hat geschrieben:ich seh kein problem darin. deine seite beschäftigt sich mit "taschenrechner" und 50 unterseiten eben mit günstigen-, solar-, teuren- usw. das ist in meinen augen kein spam sondern das logischste der welt. wenn man zb. über hunde oder pferde eine site hat muss man zwangsläufig viele unterseiten wegen den rassen erstellen.
Bei Hunderassen funktioniert das auch wunderbar, aber das Problem bei meinem Projekt ist, dass es thematisch viel begrenzter ist und es nur um 1 Thema geht, das sich nicht weiter untergliedern lässt.

Das ist das, was ich oben versuchte zu beschreiben: Die 50 Keywords beschreiben eigentlich allesamt das gleiche Thema, nur halt in verschiedenen Varianten (verschiedene Schreibweisen und Synonyme).

Und genau deshalb habe ich "Angst": Weil ich dann 50 Unterseite zu der gleichen Sache erstellen würde, nur dass "die Sache" halt vom Keyword her in verschiedenen Varianten auftauchen würde (verschiedene Schreibweisen und Synonyme).

Denkst Du, dass ich mir auch hierüber keine Sorgen machen müsste?
socom hat geschrieben:dir sollte eher bewusst werden, dass die 50 unterseiten mit links gefüttert werden wollen, wenn das ganze auch gut ranken soll.
ich würds so machen:
sitemap erstellen und im footer jeder seite einbinden (haupttemplate erstellen!). xml-sitemap bei google einreichen.
in jeder unterseite einen link wie "mehr erfahren" auf die startseite.

das sollte vorerst genügen.
Wenn Du von "das sollte vorerst genügen" sprichst; meinst Du das dann inklusive oder exklusive des Fütterns der Unterseiten mit Links?

Verfasst: 18.11.2008, 16:25
von Zerstreuter
jackwiesel hat geschrieben:
Zerstreuter hat geschrieben:Bei dem genannten 'Taschenrechner'-Beispiel würde ich persönlich auf den Quatsch verzichten - keine Landingpages, kein Wiki, keine 50 verschiedenen Unterseiten auf denen prinzipiell das gleiche drin steht. Stattdessen die Seite auf 2-3 Keywords optimieren und die restlichen Keywords ausschließlich mit Links abdecken.
Nur zu meinem Verständnis und um bei dem Beispiel zu bleiben:
Du würdest mit einer Ein-Seiten-HP auf den Begriff "Taschenrechner" optimieren, die fehlenden Kombinationen verlinken und bist dann bei Google vorn bei der Musik dabei? :o
@jackwiesel: Ich bin mir ziemlich sicher, das wir beide in unseren Anschauungen relativ ähnlich ticken. Wenn ich ein Projekt zum Thema 'Taschenrechner' hätte und diese auch auf das Keyword 'Taschenrechner' optimieren würde, dann hätte diese garantiert mehr als eine Seite. Angefangen von der Geschichte, über Technik bis was-weis-ich. Wie du oben schon erwähnt hast: Content, Content, Content.

Wenn ich aber wirklich nur eine Seite Content habe (und so hatte ich den Threadersteller verstanden), dann ist das Keyword 'Taschenrechner' vermutlich falsch gewählt. In diesem Falle gilt es, die "passenden" Keywords/Keykombis zu ermitteln, auf die wichtigsten Onpage zu optimieren und den Rest Offpage versuchen zu pushen.

Ein erzwungenes Generieren von Seiten, auf denen zwar nicht wörtlich aber zumindest inhaltlich genau das selbe steht (Taschenrechner kaufen, Taschenrechner online kaufen, Taschenrechner günstig, günstig Taschenrechner kaufen) halte ich persönlich für wenig sinnvoll.

Verfasst: 21.11.2008, 09:37
von jackwiesel
Dann "passt" das, Alta... ;)

Bei Beispielen bin ich immer vorsichtig und mir fällt kaum eine logische (und technisch machbare) Begründung für diese Ein-Seiten-URL ein.

Bei Ruppelsbacher Fischwurst geht sowas, bei einigermassen frequentierten Keys wird das von der Verlinkung ein arbeitsintensiver und teurer Spass.