Ich werte die Info für Google Analytics und Google Webmaster Tools auf jeden Fall so.
Wenn in diesen Tools ein Wert positiv (z.B. häufiger Suchbegriff gefunden) bzw. negativ (Seite nicht gefunden) dargestellt wird, wieso soll Google diese Information für das Ranking nicht auch verwenden. Zumal diese Information ja auch ohne diese Tools vorhanden ist.
Also sehe ich hier schon einen Zusammenhang, schließlich hat ja Google auch ein Interesse die "richtigen" Seiten positiv zu bewerten.
Klar schaden zusätzliche Tools nicht, zumal dann eine "objektiviere" Bewertung der Informationen möglich ist.
Einfaches Beispiel wie z.B. Google Analytiks helfen kann:
NICHT das "Danke für Ihre Nachricht" sondern direkt das Formular als "Zielseite" bei Google Analytics eintragen.
Jetzt sehe ich genau wie viele Leute kommen bis auf das Formular (Ziel erreicht) kommen. Diese Information sollte auch Google reichen.
Wieviel Leute das Formular tatsächlich abgeschickt haben, sehe ich doch im E-Mail Eingang, da brauche ich keine "Danke Seite" als Ziel. Ist die Differenz zwischen "Ziel erreicht" und Mail-Eingang groß, weiß ich doch, dass ich ein unatraktives Formular habe
Torsten.E