Seite 1 von 2

Was spricht eigentlich gegen Google Analytics

Verfasst: 25.11.2008, 17:35
von pjean
Ich finds gut, was spricht eigentlich genau dagegen. Man hört mal hier und da was, aber nichts genaues.

Daher meine Bitte, was genau ist an Analytics so kritisch? (Bitte keine Kommentare wie Google ist eh Schei...e u.s.w. Nur was faktisch interessant ist.

Verfasst:
von

Verfasst: 25.11.2008, 17:42
von wehwehweh
die seite ladet ein klein wenig langsamer. das ist das einzige was mir einfällt.
dass google alles von dir weiss ist mir egal.

Verfasst: 25.11.2008, 17:46
von vodomohua
Google könnte/kann anhand der Daten eigentlich komplett nachvollziehen, was ein User sucht, wie lange er dann auf der gefundenen Homepage bleibt, was er sich dort anschaut, usw.
Ich denke das macht vielen Angst.

Verfasst: 25.11.2008, 17:47
von bara.munchies
kommt drauf an, je nach infrastruktur kann die externe analytics lösung auch last vom server nehmen und die site lädt schneller.

Verfasst: 25.11.2008, 19:26
von ckecker
Ich finde Analytics auch nur vorteilhaft.

Alle schimpfen, Google würde die Menschen ausspionieren, aber wie gesagt, das ist mir egal.

Verfasst: 25.11.2008, 20:04
von Bonanza
@ckecker

Mir auch vor allem dann wenn man Projekte hat die wirklich einen Mehrwert für den Besucher bieten und nicht nur "Made for Adsense" sind. 8)

... dann kann man glaube ich nur davon profitieren, falls Google wirklich Besuchzeit, Anzahl der besuchten Pages usw. auswertet.

Verfasst: 25.11.2008, 20:27
von e-commerce-blogger
Ist ein tolles Tool - und Google findet über Dich und Deine Besucher noch mehr heraus ....

Verfasst: 25.11.2008, 20:55
von smilla
Theoretisch könnte Google auch sehen, dass deine Seiten für den Besucher wertvoll erscheint und dadurch besser ranken. Also theoretisch, niemand weiß ob ... wann ... wie ...

Verfasst: 26.11.2008, 10:16
von Torsten.E
Ich werte die Info für Google Analytics und Google Webmaster Tools auf jeden Fall so.

Wenn in diesen Tools ein Wert positiv (z.B. häufiger Suchbegriff gefunden) bzw. negativ (Seite nicht gefunden) dargestellt wird, wieso soll Google diese Information für das Ranking nicht auch verwenden. Zumal diese Information ja auch ohne diese Tools vorhanden ist.

Also sehe ich hier schon einen Zusammenhang, schließlich hat ja Google auch ein Interesse die "richtigen" Seiten positiv zu bewerten.

Klar schaden zusätzliche Tools nicht, zumal dann eine "objektiviere" Bewertung der Informationen möglich ist.

Einfaches Beispiel wie z.B. Google Analytiks helfen kann:

NICHT das "Danke für Ihre Nachricht" sondern direkt das Formular als "Zielseite" bei Google Analytics eintragen.

Jetzt sehe ich genau wie viele Leute kommen bis auf das Formular (Ziel erreicht) kommen. Diese Information sollte auch Google reichen.

Wieviel Leute das Formular tatsächlich abgeschickt haben, sehe ich doch im E-Mail Eingang, da brauche ich keine "Danke Seite" als Ziel. Ist die Differenz zwischen "Ziel erreicht" und Mail-Eingang groß, weiß ich doch, dass ich ein unatraktives Formular habe ;-)

Torsten.E

Re: Was spricht eigentlich gegen Google Analytics

Verfasst: 26.11.2008, 10:36
von catcat
pjean hat geschrieben:Ich finds gut, was spricht eigentlich genau dagegen. Man hört mal hier und da was, aber nichts genaues.

Daher meine Bitte, was genau ist an Analytics so kritisch? (Bitte keine Kommentare wie Google ist eh Schei...e u.s.w. Nur was faktisch interessant ist.
Was mich stört, ist, das google Daten sammelt, die sie irgendwann mal - Gesetze ändern sich - verwenden. Wozu weiß google allein.

Niemand sammelt Terabytes an Daten am Tag einfach so ohne den Gedanken sie auszuwerten.

Verfasst: 26.11.2008, 12:07
von Torsten.E
Ganz einfach, was niemand wissen darf wird nicht veröffentlich !!!

:D

Verfasst: 26.11.2008, 13:28
von DeppJones
Wenn AdSense auf der Seite ist (vermutlich bei vielen hier der Fall), hat Google die Daten eh.
Wenn noch zusätzlich Analytics dabei ist, kann auch ich als Publisher von diesen Daten profitieren.

Aus meiner persönlichen Sicht spricht nichts gegen den Einsatz von Analytics.

Verfasst: 26.11.2008, 15:01
von HaraldHil
Verwendung von Internet-Statistik-Tools wie Google Analytics ist als datenschutzrechtlich problematisch einzustufen:

https://www.perspektive-mittelstand.de/ ... /1829.html

Verfasst: 26.11.2008, 15:17
von Torsten.E
Ich vertrete einfach die Meinung, egal ob ich als User oder Anbieter ins Internet gehe, bin ich mir bewußt, dass ich mich nicht anonym bewege und Informationen über mich gesammelt werden.

Wer Informationen anonym lesen will, sollte in eine Bücherei ohne Mitgliedsausweis gehen, oder sich ne Zeitschrift bei der Tanke kaufen, aber vorsicht, das ist ne Überwachungskamera über der Kasse.

Und wer Informationen anonym verbreiten will, schreibt was auf einen Zettel, legt diesen bei sich in Wiese und zündet ihn an, bevor ihn jemand gelesen hat, könnte ja sein, dass dieser dann den Inhalt weiterverwendet.

Torsten.E

Verfasst: 26.11.2008, 15:36
von Torsten.E
Also, alle wieder runter auf den Teppich und sachlich bleiben, ich geb mir Mühe meinen Sarkassmus zu unterdrücken ;-)