Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Nachträglich Parameter an URLs - schlecht für SEO?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Zerstreuter
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 400
Registriert: 04.07.2005, 12:12
Wohnort: Schwalmstadt

Beitrag von Zerstreuter » 27.01.2009, 00:31

Nein, tun sie nicht. Ergebnis deiner Vorgehensweise wird sein, das ein und dieselbe Seite unter mehreren URLs erreichbar und von Google auch so indexiert wird. Sowas nennt man DC. Google behauptet zwar mit solchen Konstellationen in der Zwischenzeit klar zu kommen - zumindest meistens. Meine Naivitätslevel ist allerdings nicht hoch genug um mich darauf verlassen zu wollen.

Schließt du diese URLs per robots.txt aus dann kappst du dir die schönen Backlinks. Hängst du dann auch noch die Webmaster-ID an alle internen Links (wie ich das rausgelesen habe), dann wird deine site-Abfrage demnächst ganz seltsame Ergebnisse ausspucken.

Schönste Lösung ist die von Mork vom Ork mit der Auswertung des Referers. Zweitbeste Lösung ist wenn die Externen mit der WID verlinken und du die Seite per 301 auf die Variante ohne Parameter weiterleitest. Allerdings nützt hierbei mod_rewrite nicht viel sondern dies solltest du im php-Script erledigen (ansonsten fällt die WID unter den Tisch bevor du sie zu Gesicht bekommst).

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2557
Registriert: 08.07.2008, 11:07
Wohnort: Aufm Friedhof.

Beitrag von Mork vom Ork » 27.01.2009, 10:00

Zerstreuter hat geschrieben:Zweitbeste Lösung ist wenn die Externen mit der WID verlinken und du die Seite per 301 auf die Variante ohne Parameter weiterleitest. Allerdings nützt hierbei mod_rewrite nicht viel sondern dies solltest du im php-Script erledigen (ansonsten fällt die WID unter den Tisch bevor du sie zu Gesicht bekommst).
Die Idee mit mod_rewrite war, alle URLs mit Partner-ID abzufangen und von einem Zähl- und Ohne-ID-Weiterleitungsskript verarbeiten zu lassen. In etwa so (nicht geprüft):

/.htaccess (diese Zeilen sollten erster Eintrag sein)

Code: Alles auswählen

RewriteCond %{QUERY_STRING} (?:^|[&;])wmid=([0-9]+)(?:$|[&;])
RewriteRule (.*) zaehler.php?url=$1&wmid=%1 [L]
/zaehler.php

Code: Alles auswählen

if (isset($_GET["wmid"]) && isset($_GET["url"])) {
    zaehle_wmid($_GET["wmid"]); // Klick für Gewebemeister wmid zählen

    header("HTTP/1.0 301 Guggeda"); // Zur aufgerufenen URL weiterleiten, aber ohne URL-Parameter
    header("Location: http://www.example.com" . $_GET["url"]);
}
Er bekommt die ID also sehr wohl zu Gesicht, allerdings nicht in den Seiten selbst. Das hat den Vorteil, dass er absolut jede Seite mit ID ansteuern lassen kann, einschließlich statischer, selbst bei Direkt-Downloads, Grafiken & Co funktioniert das. Zudem hat er die ID-Auswertung an absolut zentraler Stelle und nicht über ein Dutzend Seitenskripte verteilt.

Liefert er jedoch seine gesamten Inhalte über ein zentrales Skript aus (CMS, Blogsoftware), braucht's den Aufwand natürlich nicht. Dann sind Zählung und Weiterleitung in diesem einzelnen Skript besser aufgehoben.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag