Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Frage zu Javascript (ajax) und seo

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
designerno1
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von designerno1 » 07.01.2009, 19:14

Hallo, ich bin neu hier und hätte mal eine frage.
Wir haben einen Onlineshop und benutzen auch Ajax darin, um den entsprechenden Content zu holen benutzen wir das href attribut des link des a tags nur das wir über javascript (ajax) noch eine zusätzliche get variable ajax=1 dran hängen.

Sprich ist javascript aus bekommt der user über reload die selbe seite zu sehen wie mit javascript an über den ajax call nur das eben bei verwendung der get Variable ajax=1 (die per javascript angehängt wird) nur der inhalt des mittleren teils zurück gegeben wird. und in die seite eingefügt wird.

Jetzt meine frage, wirkt sich das negativ auf google und co aus?
Nicht das google denkt wir wollen Ihm da ne andere Seite vorgaukeln.

Danke für eure antworten

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

designerno1
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von designerno1 » 12.01.2009, 10:05

Push weiß keiner antwort?

Margin
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Margin » 12.01.2009, 10:10

Moin moin und willkommen an Board.

Wozu hast Du nun eine Frage?
Wenn es um Programmierung geht, bist Du hier im falschen Unterforum.

Wenn es um Suchmaschinen geht, biste hier schon richtig, die Frage ist dann aber übelst formuliert: Magste es vielleicht mal so tippseln, dass auch ich es kapier, ohne 5 x lesen zu müssen? ;-)

Gruß Margin

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

HaraldHil
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von HaraldHil » 12.01.2009, 10:40

Sprich ist javascript aus bekommt der user über reload die selbe seite zu sehen wie mit javascript an
Das ist erstmal aus SEO-Sicht positiv.

designerno1
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von designerno1 » 12.01.2009, 10:44

Hm okay es geht um SEO ich versuche es nochmal etwas einfacher.

wir verwenden in unserem Webshop ajax um teile des mittleren Content des Shops zu füllen, shop ist in 3 Spalten aufgebaut.
Diese mittlere Teile holen wir wenn Javascript aktiv ist über einen Ajax Call der URL des Links nur das wir bei diesem Link per Javascript noch ein ?ajax=1 dran hängen, und den link mit return false nicht reloaden.

Wenn javascript aus ist wird der link ganz norm mal per reload des browsers angezeigt (google sieht also afaik auch diesen link wie er im HTML steht).

nun meine frage ob dieses anhängen eines ajax=1 an den link per javascript sich vielleicht negativ auswirken könnte da vielleicht google diesen vorgang doch irgendwie mitliest und meint wir wollem google was vorgaukeln. ist aer nicht so.

Ich hoffe das war jetzt etwas einfacher geschrieben, weiß nicht wie ich es sonst erklären soll.

Danke im vorraus

bloddy newbie
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von bloddy newbie » 12.01.2009, 11:30

Hi,

kurze Frage: Wieso hängt ihr ajax=1 nicht mittels Javascript anden Ajax Call? Es ist doch ein leichtes, mittels Javascript bei jedem AJAX Call einfach ajax=1 anzuhängen. Der Vorteil wäre hier, dass ihr euch einen Parameter an der zu ladenden Uri spart (aus Sicht der Suchmaschinen).

edit: hab gerade dein neustes Posting gelesen - ihr hängt ajax=1 mittels JS an... alles gut :)

Ungeachtet von meiner Frage ist das Vorgehen völlig in Ordnung, sofern der Inhalt am Ende der Gleiche ist. Und das ist ja in deinem Fall Tatsache.
Zuletzt geändert von bloddy newbie am 12.01.2009, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.

SloMo
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SloMo » 12.01.2009, 11:30

Ich sehe da keine Probleme. In der URL wird durch ajax=1 ja deutlich, dass es ein Ajax-Mechanismus ist. Gefahr würde ich nur sehen, wenn es tatsächlich Cloaking ist, also wenn sich die Inhalte unterscheiden.

Möglicherweise macht es aus SEO-Sicht Sinn, das Ajax-Ergebnis nur dann zu liefern, wenn die Anfrage von einem echten Besucher kommt (z.B. User-Agent!=Googlebot). Oder aber alle ajax=1 URLs per robots.txt ausschließen. Ansonsten könnte es ein DC-Problem geben, wenn so ein Link irgendwo zufällig auftaucht.

designerno1
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von designerno1 » 12.01.2009, 14:11

Danke für eure antworten die inhalte entscheiden sich nur insofern das bei einem das ganze gerüst übergeben wird und bei ajax nur der inhalt aus der mitte der seite also eigentlich nahezu der selbe content text.

das google die links mit ajax=1 findet würde auf die tatsache hinweißen das google javascript (jquery) lesen kann dies ist aber bis her noch nicht aufgetaucht.

ok dann wäre die antwort auf cloaking und DC auch gegeben, nun wundert es mich trtzdem das nach und nach seiten aus dem Index verschwinden. täglich ca 10.

weiß einer vielleict dazu noc nen rat?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag