Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Fragen: Links als Aufzählung, URLs, Strukturänderung

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
herm1
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 2
Registriert: 07.01.2009, 20:34

Beitrag von herm1 » 07.01.2009, 21:43

Hallo zusammen,

ich hab schon einige Fragen durch die Suche klären können, jedoch leider nicht alle. Vielleicht kann mir ja der ein oder andere weiter helfen?!

1. Bringt es einen Vorteil wenn man die die Navigation durch Aufzählungen, also <li> <lu> etc. aufbaut? Bisher habe ich in meinem aktuellen Layout darauf verzichtet, doch ist es bei einigen Seiten üblich die Navi mit Aufzählungen zu gestalten und mit CSS zu formatieren. Hat da jemand schon ein Tendenz festgestellt was vorteilhafter ist oder eine Meinung dazu?

2. Meine aktuellen URLs haben etwa folgende Gestalt: www.domain.de/front.php?id8
Nun möchte ich vernünftige Urls wie: www.domain.de/Hauptkategorie/wichtig.html
Ich kann mir dabei zwischen zwei/drei Varianten wählen. Welche Variante würdet ihr empfehlen?
Variante 1: Über die zwei Links erreicht man jeweils nur eine Seite. Das wäre praktisch der Ersatz für www.domain.de/Haupt.html oder www.domain.de/Haupt/Unter.html oder so ähnlich. Ein kleiner Vorteil wäre hier das man ein wenig Technologie unabhängig ist, also mal von *.html zu *.php switchen kann.
Die zweite Variante würde wie folgt aussehen: oder 3. Im Zuge der Umstellung auf die neuen Urls möchte ich die gesamte Struktur sowie auch den Inhalt meiner Webseite überarbeiten. Die Domain bleibt die gleiche nur von heute auf morgen wären alle alten Links auf einmal nicht mehr verfügbar und die Struktur und der Inhalt würden sich schlagartig ändern. Die bisherigen Artikel tauchen sowieso in den Suchmaschinen auf den ersten paar Seiten nicht auf, sodass ich einen kurzzeitigen (1-2 Monate) Abbruch der Besucher wohl verkraften würde, doch macht es an dieser Stelle Sinn alle alten Webseiten-URLs wie front.php?id8 auf die neuen /haupt1/test.html umzuleiten? Es sind wohl in etwa 50 Seiten mit teilweise wenig Inhalt. Ich mache mir hier vor allem Sorgen das dieser radikale Struktur wechsel über größere Zeiträume (> 3 Monate ) Probleme bereiten könnte. Leider habe ich auf diesem Gebiet nicht so viel Erfahrung... kann mir da jemand Entwarnung geben?

Gruß Herm