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Veränderung in der Wichtigkeit von Bildnamen und Alt-Tag?

Verfasst: 13.01.2009, 10:27
von raphael
Hallo in die Runde!
Ich habe gerade auf einer Seite, die für ein nicht besonders heiß umkämpftes Thema optimiert werden soll und sich außerdem auf Platz 70 die Zeit vertreibt, alle Bildnamen geändert und auch das alt-attribut angepaßt. >>> Keinerlei Änderung in der Platzierung.

Ich denk mal, dass gerade in diesem Bereich mit wenig Konkurrenz die Änderungen eine sichtbare Verschiebung beim Ranking verursachen sollten. Dehalb meine Frage:

Habt ihr beobachtet, dass die Bildnamen für die Onpageoptimierung weniger wichtig geworden sind?

Danke für Erfahrungen!
Raphael

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Verfasst: 13.01.2009, 10:34
von Nicos
diese Diskussion hatten wir doch erst letztens hier......

UND: dieses "ich habe gerade...." und "..keinerlei Änderungen.." passt im Bereich SEO mal gar nicht zusammen. Du bist doch schon seit bald 4 Jahren hier dabei, hast auch schon einige Postings gschrieben und solltest eigentlich wissen, dass solche Änderungen manchmal Wochen brauchen, um gewertet zu werden!

Grüße
Nicos

Verfasst: 13.01.2009, 10:40
von raphael
Nicos hat geschrieben:diese Diskussion hatten wir doch erst letztens hier......

Du bist doch schon seit bald 4 Jahren hier dabei, hast auch schon einige Postings gschrieben und solltest eigentlich wissen, dass solche Änderungen manchmal Wochen brauchen, um gewertet zu werden!

Hi Nicos!
Also die SuFu hat nix gebracht.
Aber hast recht, vielleicht bin ich zu ungeduldig...
Gruß!
Raphael

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Verfasst: 13.01.2009, 10:48
von bjoerntantau
...kann sicher auch im Einzelfall mal schneller gehen, aber im Prinzip hat Nicos schon recht, du solltest auf jeden Fall ein paar Woche warten, bis du mit Ergebnissen rechnen kannst. Zusätzlich solltest du übrigens auch beachten, dass das von dir beschriebene Element in Sachen Onpage zwar nicht zu den Faktoren gehört, die man vernachlässigen sollte. Allerdings würde ich auch nicht zu viel Hoffnung auf diesen Optimierungsschritt setzen, weil er eben nicht zu den sehr starken gehört ;-)

Verfasst: 13.01.2009, 10:56
von Nicos
Allerdings würde ich auch nicht zu viel Hoffnung auf diesen Optimierungsschritt setzen, weil er eben nicht zu den sehr starken gehört
stimmt! Aber es vervollständigt und rundet die Onpage-Massnahmen einfach ab! ;-) Zusätzlich bekommt man vielleicht über google-images noch ein paar Besucher dazu. Je nach Themenbereich kann das ganz ordentlich Traffic sein!

Grüße
Nicos

Verfasst: 13.01.2009, 10:59
von Nicos

Verfasst: 13.01.2009, 11:22
von raphael
tameco hat geschrieben:... Allerdings würde ich auch nicht zu viel Hoffnung auf diesen Optimierungsschritt setzen, weil er eben nicht zu den sehr starken gehört ;-)
Ja darum geht es mir ja bei diesem Test. Ich würde gerne wissen, was das Alt-Tag und die Bildnamen konkret bringen. Und in diesem wenig umkämpften Bereich sieht man es wahrscheinlich am besten.

Gruß
Raphael

Verfasst: 13.01.2009, 12:27
von Margin
Es bringt gerade in wenig umkämpften Bereichen eine ganze Menge. Nur braucht es eben auch in diesen Bereichen sehr viel Geduld ;-)

Verfasst: 13.01.2009, 13:11
von raphael
Margin hat geschrieben:Es bringt gerade in wenig umkämpften Bereichen eine ganze Menge. Nur braucht es eben auch in diesen Bereichen sehr viel Geduld ;-)
Interessant. In den wenig umkämpften Bereichen bringt es mehr?
Ich hab mir nämlich gerade ein paar umkämpfte Seiten angesehen und dort festgestellt, dass einige Onpage-Optimierungs-Regeln vollkommen mißachtet werden. Z. B. hat sich bei diesen Seiten niemand um die Bildnamen gekümmert. Das hat mich doch sehr gewundert.

Wie stark würdet ihr denn bei den umkämpften Seiten (Versicherungsvergleich, Finanzdienstleister...) die Gewichtung dieser Faktoren einschätzen? Ich dachte immer, gerade bei den umkämpften Themen wäre es besonders wichtig onpage alles 1000% korrekt zu machen, weil ja jedes Detail zählt. Und weil ja eine starke Linkpower einfach nichts bringt, wenn sie onpage einfach verpufft.

Gruß!
Raphael

Verfasst: 13.01.2009, 13:17
von SchnaeppchenSUMA
Gerade in den umkämpfen Bereichen achten da nur wenige drauf weil man hier ohnehin alles mit Backlinks totschlägt. Der Effekt dieser Texte ürde wahrscheinlich nicht mal eine Pos bringen also kann man ihn auch weglassen und sich lieber auf offpage konzentrieren ...

Verfasst: 13.01.2009, 13:18
von Margin
Nein, es war nicht gemeint, dass es "stärker wirkt", sondern nur, dass die Auswirkungen stärker spürbar sind, einfach weil man in wenig umkämpften Bereichen schneller und einfacher etwas bewirken kann.

Biste dann in umkämpften Bereichen unterwegs, bringt es in letzter Konsequenz nur noch die BL-Stärke - Masse und Qualität. Natürlich immer vorausgesetzt, die Onpage-Möglichkeiten wurden bei den Projekten voll ausgeschöpft. Gegen 20.000 Backlinks kommst Du mit Onpage allerdings nicht mehr an.

Verfasst: 13.01.2009, 13:23
von raphael
Margin hat geschrieben: Biste dann in umkämpften Bereichen unterwegs, bringt es in letzter Konsequenz nur noch die BL-Stärke - Masse und Qualität. Natürlich immer vorausgesetzt, die Onpage-Möglichkeiten wurden bei den Projekten voll ausgeschöpft. Gegen 20.000 Backlinks kommst Du mit Onpage allerdings nicht mehr an.
Hi Margin!
Klar, gegen viele BL kann man nix unternehmen. Aber dass da ist ja wohl nicht als "Online-optimiert" zu bezeichen, oder:

URL: domain.de/index.php/cat/c4_Vibation-Plate.html
Bildnamen: pic1, pic2, pic3 etc.

Und ich denk doch, dass man da mit etwas Änderungen mehr aus den vielen, vielen BLs der Seite rausholt.

Gruß
Raphael

Verfasst: 13.01.2009, 13:25
von ins0
Vibrationsplatte != Vibration-Plate

:roll:

Verfasst: 13.01.2009, 13:35
von luigip
ins0 hat geschrieben:Vibrationsplatte != Vibration-Plate

:roll:
Ist eh schon egal, weil er wegen des Unterstrichs eine "c4_Vibration Plate" im Dateinamen hat.
Aber er übt ja noch.