Seite 1 von 1

Keyword-Effizienz-Index

Verfasst: 14.01.2009, 12:38
von carlos-01
Hallo,

dürfte ich bitte euch fragen, was ihr unter dem Begriff "Keyword-Effizienz-Index" versteht?

Nutzt ihr die Formel bei der Keyword-Recherche, bzw. berücksichtigt ihr diese Methode beim Erstellen der Keywords, wenn ja, inwiefern?

Gibt es eventuell andere Arten dieser Methode?

Um ehrlich zu sein, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr diese Methode bitte mit einem Beispiel veranschaulichen würdet, da es mir nicht klar ist, worum es sich dabei handelt.

Im Voraus möchte ich euch für eure Antworten herzlich bedanken.

Einen schönen Tag wünsche ich Euch noch.

Carlos

Verfasst:
von

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 14.01.2009, 13:52
von Nicos
es ist recht einfach:
Die Keyword-Effizienz beschreibt die Schnittmenge von den themenrelevanten Keywords, den real gesuchten Keywords und den "machbaren" Keywords!

Nehmen wir an Du hast eine Seite zum Thema Versicherungen, dann wäre eine relevantes Keyword für Dich "Versicherungen". Danach suchen auch viele, passt also auch. Allerdings ist die "Machbarkeit" eher gering, es sei denn Du hast 2 Jahre Zeit und ein fettes Budget!
Die Keyword Kombi "Versicherungen vergleichen" passt auch zu Dir, es suchen auch Leute danach und es ist nicht so hart umkämpft wie nur "Versicherungen".

also ist in diesem Fall die Keyword-Effizienz der Kombination höher! Aus allen relevanten Keywords kannst DU so einen index basteln und weißt dann auf welche Keywords Du Dich spezialisieren solltest, bzw. welche Priorität haben und am erfolgversprechendsten sind!

hoffe das war einigermaßen verständlich erklärt!

Grüße
Nicos

Verfasst: 14.01.2009, 14:10
von carlos-01
Hallo Nicos,

danke dir für deine ausführliche Antwort sehr.

Ich verstehe dich dann so; umso höher der KEI-Wert ist, desto besser eignet sich die Suchmaschinenoptimierung auf dieses Keyword. In unserem Falle "Versicherungen vergleichen". Habe ich dich nun richtig verstanden?

Ich habe im Internet eine Formel gefunden
KEI = (Keyword-Popularität * Keyword-Popularität) / Anzahl der Anfragen
Quelle: https://www.cleverstat.com/de/acw-kei-ratio.htm

Ich nehme hier an, dass die Keyword-Popularität = Suchhäufigkeit ist. Stimmt das auch?

Also Anzahl der Anfragen sieht man auf SERP oben rechts ziemlich schnell. Stimmts?

Und wie kann ich die Suchhäufigkeit für ein Keyword ermitteln?
Google Analytics Account mit Adwords ist vorhanden. Hat man wenigstens hier die Möglichkeit es zu sehen? Falls ja, wo genau?

Auf eine Antwort freue ich mich wirklich sehr.

Danke.

Carlos

Edit: Hättest du bitte Lust es anhand eines mathematischen Beispiels uns genauer zu erklären. Danke

Verfasst:
von

Verfasst: 14.01.2009, 14:43
von Vegas
Die Formulierung bei Cleverstat ist richtig, aber mißverständlich:
KEI = (Anzahl der Suchanfragen pro Tag für das Keyword * Anzahl der Suchanfragen pro Tag für das Keyword) / Anzahl der Ergebnisse Im Googleindex für dieses Keyword

Die KEI taugt als grober Indikator, berücksichtig aber entscheidende Faktoren wie z.B. die Stärke der Konkurrenz überhaupt nicht. Nett, aber alleine wertlos...sehr brauchbar aber, um lange Keywordlisten vorzufiltern für eine weitere Analyse.

Etwas genauer ist folgende Formel:
((Anzahl der Suchanfragen pro Tag für das Keyword * Anzahl der Suchanfragen pro Tag für das Keyword) / Anzahl der Allintitle Matches bei Google für das Keyword)) / Anzahl der Ergebnisse Im Googleindex für dieses Keyword
Diese Formel unterscheidet zumindest zwischen optimierten und nicht optimierten Seiten, sagt immer noch nichts über die Stärke, aber berücksichtigt zumindest echte Konkurrenz

Verfasst: 23.08.2010, 16:15
von Pschemi
Wieso wird beim KEI das Suchvolumen denn hoch 2 genommen?

Und ich finde das schon Sinnvoll um eine erste Keywordauswahl vornehmen zu können.

Doch bei zu vielen Konkurrenzseiten ist es schon sehr sehr unrealistisch dass man einen Effekt durch die Optimierung sieht.

Verfasst: 25.08.2010, 08:15
von Modena
@Nicos
Allerdings ist die "Machbarkeit" eher gering, es sei denn Du hast 2 Jahre Zeit und ein fettes Budget!
Wie kalkulierst Du die Machbarkeit?

Gibt´s dafür n Tool?

Ich schau auf die Backlinks von dem der auf Platz 10 zu diesem Keyword steht an, um mal ne Hausnummer zu kennen.

Oder wie gehst Du da vor?

Verfasst: 25.08.2010, 10:29
von Nicos
Die "Machbarkeit" zu kalkulieren ist extrem schwer und aufwendig, denn nur zu schaun WIEVIELE BL der Wettbewerber auf Platz 10 hat reicht halt in den meisten Fällen nicht aus. Ich schau mir übrigens nicht Platz 10 an, sondern je nach Härte des Keys auch schonmal alle Wettbewerber in den TOP5, denn eigentlich kommt hinter Patz 3 meist nicht mehr allzuviel Traffic rum... Ziel ist immer die POLE Position! ;-)

Bei der Analyse gehe ich wiefolgt vor:
- Analyse der reinen Anzahl an Links
- Analyse der "offensichtlichen Qualität" der Links, also PR
- Analyse der IPpop
- Analyse der Dompop
- Herkunft der Links nach Ländern
- systemische Analyse, also wieviel Blogcomment-Links, Forenlinks, AV, WK, SB, RSS, Presseportale, reine Textlinks im Sinne von footer-Links, Contentlinks, DMOZ-Eintrag etc....
- TrustLinks

daraus kann ich dann später die Aufbaustrategie ableiten und das Volumen bzw. die Kosten kalkulieren. Ganz wichtig: das Ganze sollte auchunter dem zeitlichen Aspekt betrachtet werden, d.h. wie sieht ein quantitativ natürliches Wachstum aus, sprich wieviele Links kann ich pro Monat aufbauen. Und noch wichtiger: wieviele baut der Wettbewerb im Zeitraum X auf, während ich versuche aufzuholen? :idea: Den Faktor vergessen leider viele...

macht zwar jede Menge Arbeit, aber ist sehr effektiv! ;-)

Verfasst: 25.08.2010, 12:28
von Pschemi
eine kurze Frage noch zur Konkurrenzanalyse bei der Keywordrecherche.

Was ist eher zu beachten?

Alle Ergebnisse?

oder

Ergbnisse die das Keyword im title haben?

Verfasst: 26.08.2010, 15:30
von Vegas
Keyword im Titel, da dann zumindest davon auszugehen ist, daß die Seite nicht nur zufällig in relativ gesehen schwachem Umfeld zum Keyword rankt, sondern auch zumindest ansatzweise darauf optimiert ist.

Verfasst: 23.09.2010, 14:20
von Pschemi
"Die "Machbarkeit" zu kalkulieren ist extrem schwer und aufwendig, denn nur zu schaun WIEVIELE BL der Wettbewerber auf Platz 10 hat reicht halt in den meisten Fällen nicht aus. Ich schau mir übrigens nicht Platz 10 an, sondern je nach Härte des Keys auch schonmal alle Wettbewerber in den TOP5, denn eigentlich kommt hinter Patz 3 meist nicht mehr allzuviel Traffic rum... Ziel ist immer die POLE Position!

Bei der Analyse gehe ich wiefolgt vor:
- Analyse der reinen Anzahl an Links
- Analyse der "offensichtlichen Qualität" der Links, also PR
- Analyse der IPpop
- Analyse der Dompop
- Herkunft der Links nach Ländern
- systemische Analyse, also wieviel Blogcomment-Links, Forenlinks, AV, WK, SB, RSS, Presseportale, reine Textlinks im Sinne von footer-Links, Contentlinks, DMOZ-Eintrag etc....
- TrustLinks

daraus kann ich dann später die Aufbaustrategie ableiten und das Volumen bzw. die Kosten kalkulieren. Ganz wichtig: das Ganze sollte auchunter dem zeitlichen Aspekt betrachtet werden, d.h. wie sieht ein quantitativ natürliches Wachstum aus, sprich wieviele Links kann ich pro Monat aufbauen. Und noch wichtiger: wieviele baut der Wettbewerb im Zeitraum X auf, während ich versuche aufzuholen? Den Faktor vergessen leider viele...

macht zwar jede Menge Arbeit, aber ist sehr effektiv! "








und wie lange machst du dann an so was rum?
Wie viel Zeit kostet dich das?

Bist du Selbstständig?