Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Momentan .at-Domain - wie vermehrt deutsche User ansprechen?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Andi F7
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 2
Registriert: 19.01.2009, 21:06

Beitrag von Andi F7 » 19.01.2009, 21:23

Hi,

Meine Seite (.at-Domain) mit Reiseinformationen zu einem Land spricht momentan (aufgrund der Domain) vorwiegend österreichische User an. Da derselbe Content jedoch auch für deutsche Internetuser interessant ist, überlege ich, ob ich mir auch eine .de-Domain zulegen soll.

Folgende Probleme sind hierbei aufgetaucht:

Besorge ich mir eine Domain mit eigenen Webspace und lade zu 95% den gleichen Content hinauf, wird dies wohl von Google als Duplicate Content klassifiziert und abgestraft.

Leite ich von der .de-Domain gleich auf die .at-Domain weiter (301) bringt mir das wohl keine bessere Suchmaschinen-Platzierung bei den deutschen Usern, oder liege ich da falsch?

Was ist die beste Lösung, um mit Content, der sich momentan auf einer .at-Domain befindet (muss nicht so bleiben, bzw. zusätzliche Domain möglich) auch vermehrt deutsche User anzusprechen, für die der Content genauso relevant ist. Ziel ist es die Zugriffszahlen aus Österreich zumindest auf konstantem Niveau zu halten und dabei auf den deutschen Markt zu expandieren.

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

CMA
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1013
Registriert: 16.07.2003, 16:34

Beitrag von CMA » 19.01.2009, 22:21

Eine .net oder .de Domain nehmen, den Inhalt erweitern/verändern bzw. anzupassen. Gegenebheiten auf DE anpassen (evtl. Anreise von deutschen Flughäfen etc..), gibt sicher Möglichkeiten je nach Reiseland.

D.h. einfach das Projekt nochmal neu überarbeitet auf DE aufziehen. Und natürlich -> Links holen. Platzierungen in DE sind sicher schwerer zu erreichen als auf .at :)

Andi F7
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 2
Registriert: 19.01.2009, 21:06

Beitrag von Andi F7 » 20.01.2009, 12:00

Danke für die schnelle Antwort,

Die Anpassung auf Deutschland wäre - wie du schon erwähnt hast - mit den Anreiseinformationen schon wieder abgeschlossen. Dieser Bereich entspricht jedoch nur ca. 1% des gesamten Contents, die restlichen 99% (Informationen über die Sehenswürdigkeiten) blieben gleich. Fürchte ich da zurecht, dass ich da aufgrund des Duplicate Contents bei beiden Domains (.at und .de) benachteiligt werden könnte?

Ist eine .net-Domain die ich über Google Webmaster Tools auf Deutschland ausrichte für den deutschen Markt annähernd gleichwertig mit einer .de Domain?

Dass in DE die Platzierungen härter umkämpft sind ist mir klar.