Seite 1 von 1

Shop ist im RANKING nach Änderung stark verschlechtert !

Verfasst: 21.01.2009, 09:20
von zitschkiste01
Hallo !

Ich betreibe einen Shop (xt-commerce) und bemerke das sich der Shop im ranking stark verschlechtert hat (Google). In Yahoo taucht der Shop nur mit 3 Einträgen auf > das gleiche in Altavista..

Ich habe vor 7 Wochen folgendes geändert:

Um einen Export nach Google Base und einen Export in Ebay mit XT:Booster zu vereinfachen, stelle ich die Artikel nicht mehr mit Varianten ein. Ich habe jede Variante als einzelnen Artikel in XT-Commerce eingestellt. Diese Vorgehensweise schien mir sinnvoller.

Die URL´s bauen sich nun etwa so auf:

https://www.xxx-shop.de/hersteller/kate ... esse1.html
https://www.xxx-shop.de/hersteller/kate ... esse2.html
https://www.xxx-shop.de/hersteller/kate ... esse3.html

Ich habe nun folgende Fragen:

1.Kann der Aufbau der URL mit dem „Absturz“ zusammen hängen
2.Die Länge der URL spielt keine Rolle ! Ist das richtig ?
3.Warum nimmt Google die Seite auf und Yahoo quasi überhaupt nicht

Würde mich über eine Hilfestellung sehr freuen .

Danke

Verfasst:
von

Verfasst: 21.01.2009, 09:25
von YesNoCancel
Ein Link wäre wie immer hilfreich.

Verfasst: 21.01.2009, 09:37
von HaraldHil
Wenn die Varianten alle die gleiche Beschreibung hätten, wäre es DC.

Verfasst:
von

Shop ist im RANKING nach Änderung stark verschlechtert

Verfasst: 21.01.2009, 09:44
von zitschkiste01
Link ist:

www.teremed-shop.de

Verfasst: 21.01.2009, 09:46
von proit
Ist die "alte Variante" noch per URL erreichbar, oder hast du sauber via 301 auf eine der "neuen Variate" weitergeleitet?

Verfasst: 21.01.2009, 10:10
von zitschkiste01
proit hat geschrieben:Ist die "alte Variante" noch per URL erreichbar, oder hast du sauber via 301 auf eine der "neuen Variate" weitergeleitet?
Ich habe die Varianten über den Admin Bereich gelöscht. Dann habe ich die jeweiligen Artikel vervielfacht und jeweils den Artikelnamen geändert.

Verfasst: 21.01.2009, 10:43
von proit
Ok, dann müsste die alte Url noch erreichbar sein. Dann würde ich HaraldHil vorschlag umsetzen und für alle "vervielfachten" Artikel neue, einmalige Beschreibungstexte anlegen. Bedenke, du hat u.a. den Vorteil, das du jede Variante auf unterschiedliche Keywörter optimieren kannst!

Verfasst: 21.01.2009, 10:59
von zitschkiste01
proit hat geschrieben:Ok, dann müsste die alte Url noch erreichbar sein. Dann würde ich HaraldHil vorschlag umsetzen und für alle "vervielfachten" Artikel neue, einmalige Beschreibungstexte anlegen. Bedenke, du hat u.a. den Vorteil, das du jede Variante auf unterschiedliche Keywörter optimieren kannst!
Das bedeutet also das DC das Problem darstellt.... Oder ?
Die Artikelbeschreibungen umschreiben ist problematisch, da sich ja nur die jeweiligen Größen oder Farben ändern (so variabel bin ich da nicht). ! Oder reicht es wenn sich nur ein geringer Teil in den Beschreibungen unterscheidet ?

Gibt es keine andere Möglichkeit ?

Auf den Base und Ebay Vorteil möchte ich nicht wirklich verzichten, obwohl die Lösung mit den Varianten per dropdown im Shop natürlich eleganter ist.....

Verfasst: 21.01.2009, 11:01
von proit
zitschkiste01 hat geschrieben: Gibt es keine andere Möglichkeit ?
Setze genügend Backlinks.

Verfasst: 21.01.2009, 14:34
von HaraldHil
alle "vervielfachten" Artikel neue, einmalige Beschreibungstexte anlegen
Das ist natürlich sehr aufwendig.