Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Redirect mit 404 anstelle 301, 302. Was tun?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
sean
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3396
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Leipzig/Karlsruhe

Beitrag von sean » 21.01.2009, 17:55

Ich hab festgestellt dass einige Homepages/Server für Redirects den Statuscode "404 OK" senden, anstelle eines 301 oder 302. Warum auch immer das so ist, es kommt vor (manche senden sogar 404 anstelle 200).

Frage: Würdet ihr auf diese URL verlinken, wenn die Serverantwort 404 ist?

Wie werten Suchmaschinen den Link, wie kann sich das auf die eigene Webseite (als Linkgeber) auswirken? negativ oder positiv? Nicht vergessen, die URL funktioniert und zeigt Content an, es ist keine modifizierte Errorpage gemeint. Die Weiterleitung wurde einfach subotimal umgesetzt.

Bitte um konstruktive Einlassungen :wink:

Gruß

sean

[edit]hab die Umfrage gelöscht, wegen fehlender Resonanz[/edit]
Zuletzt geändert von sean am 22.01.2009, 08:57, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 21.01.2009, 18:07

gibt es da nicht für joomla z.B. eine Lösung über 404 um schöne URL's zu erhalten, wenn kein mod_rewrite möglich ist?

nun mal zurück zu deiner Frage... sind die zu verlinkenden seiten denn im Index mit cache... denn davon würde ich es eher abhängig machen ob Google erkennt das der 404 in diesem Fall ein "Irrtum" ist oder nicht...

sean
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3396
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Leipzig/Karlsruhe

Beitrag von sean » 21.01.2009, 19:00

net(t)worker hat geschrieben:gibt es da nicht für joomla z.B. eine Lösung über 404 um schöne URL's zu erhalten, wenn kein mod_rewrite möglich ist?
hä ????
nun mal zurück zu deiner Frage... sind die zu verlinkenden seiten denn im Index mit cache... denn davon würde ich es eher abhängig machen ob Google erkennt das der 404 in diesem Fall ein "Irrtum" ist oder nicht...
teils teils,.....muß mal beobachten ob sich der Serverstaus ändert im Laufe der Zeit

Gruß

sean

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Anonymous

Beitrag von Anonymous » 21.01.2009, 19:58

sean hat geschrieben:
net(t)worker hat geschrieben:gibt es da nicht für joomla z.B. eine Lösung über 404 um schöne URL's zu erhalten, wenn kein mod_rewrite möglich ist?
hä ????
jo, bei Joomla konnte man sprechende urls mittels umleitung aller 404 auf die index.php erreichen wenn mod_rewrite nicht möglich ist, klar die sprechenden URL's wurden dann von einem plugin erzeugt, und landeten dann eben über einen errordocument eintrag auf die index.php und wurden dann von dem plugin wieder auseinandergewuselt um den richtigen Content anzeigen zu können... ein Problem dabei ist aber das der Webserver je nach Konfiguration bereits ein 404 gesendet hatte bevor die bearbeitung durch die index.php begann, und so die index dann ein 200 nochmal hinterher sendete.....

Fridaynite
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2983
Registriert: 07.01.2004, 09:10

Beitrag von Fridaynite » 21.01.2009, 20:06

404 heisst ja: Seite nicht vorhanden. Warum sollte Google da irgendwas werten?
Das Problem ist ja, dass Dein 200 erst später kommt. Da ist der Bot aber schon wieder weg.
Wenn einer drauf verlinkt, auf so eine Seite, die normal ausgeliefert wird, der merkt doch gar nicht, dass das eine 404 ist.

sean
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3396
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Leipzig/Karlsruhe

Beitrag von sean » 22.01.2009, 08:54

@net(t)worker
ok, danke für die Joomla Info, auch wenn ich absolut nicht weiß was das mit dem Thema zu tun hat. Lass uns das bitte ein andermal fortführen......

@fridaynite
Wenn einer drauf verlinkt, auf so eine Seite, ...
und? Würdest Du auch nen Link setzen? :lol:

Gruß

sean

sean
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3396
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Leipzig/Karlsruhe

Beitrag von sean » 23.01.2009, 15:25

hier ist so in Fall, die wollen laut meta tags, bzw. nicht vorhandenen Metatags, aber eh nix mit Suchmaschinen zu tun haben: www. ugt.se

liefert bei mir: HTTP/1.x 403 Forbidden

drauf linken oder nicht?

Traut euch :D

Gruß

sean

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2557
Registriert: 08.07.2008, 11:07
Wohnort: Aufm Friedhof.

Beitrag von Mork vom Ork » 23.01.2009, 19:17

sean hat geschrieben:Ich hab festgestellt dass einige Homepages/Server für Redirects den Statuscode "404 OK" senden
404 ist keine Weiterleitung, 404 ist eine Fehlermeldung. Punkt.

Wieso wird immer wieder alles, was nicht wie eine Standardserverantwort daherkommt, als Redirect bezeichnet? Mangelnde Sprachkenntnisse? Eine Weiterleitung hat man, wenn A aufgerufen wird und B erscheint. Wird A aufgerufen und kommt mit 404 zurück, sieht aber wie eine normale Seite aus, hat man bestenfalls eine versteckte Fehlermeldung, aber keine Weiterleitung.
Frage: Würdet ihr auf diese URL verlinken, wenn die Serverantwort 404 ist?
Wenn die Seite (bzw. ihr Inhalt) es wert ist, selbstverständlich - und den Betreiber auf seinen Fehler hinweisen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag