Seite 1 von 1

Saisonale Produkte

Verfasst: 22.01.2009, 17:21
von Mangoes
...oder temporäre URLs.

Hallo Freunde!
Ich lese hier schon etwas länger und glaube auch eine Menge von Euch gelernt zu haben. Danke dafür!

Aber eine Frage hätte ich da mal:

Ich möchte bald einen Online-Shop erstellen der sich nur mit saisonalen Produkten beschäftigt.
Die Kundschaft kann ich allerdings nicht damit besänftigen das das Produkt "nächsten Mai" wieder verfügbar ist.
Also müssen die Produkte teilweise für Monate raus, nicht auf nicht lieferbar sonder ganz raus.

Also würde ich gerne eine Art Lexikon für alle Produkte erstellen, das dann auch bei Google gelistet ist. Und der Shop müsste dann evtl. auf NoIndex....würde sowas gehen ohne das mich Mr. G. haut?

Damit keine Unklarheiten entstehen:
Das ist nicht wirklich ein Online-Projekt. Die Webseite ist eher nebenbei und nicht extrem wichtig fürs Geschäft.

Wäre für Tipps sehr dankbar.

Verfasst:
von

Re: Saisonale Produkte

Verfasst: 22.01.2009, 17:57
von net(t)worker
Mangoes hat geschrieben:Die Kundschaft kann ich allerdings nicht damit besänftigen das das Produkt "nächsten Mai" wieder verfügbar ist.
Hmm... ich denke das ich es aber genauso machen würde, mit einer Art Newsletter bei dem man sich eintragen kann um direkt per email bescheid zu bekommen wenn das Produkt wieder lieferbar ist, oder die Möglichkeit es direkt vorzubestellen.... und eben ganz genau die Vorteile herrausheben warum es ein saisonales Produkt ist etc... also klarmachen warum das Warten sich auch lohnt... ;-)

bei Amazon kann man ja auch teilweise DVD's vorbestellen die gerade im Kino angelaufen sind und erst in 9 Monaten auf DVD erscheinen sollen.... so fischen die frühzeitig viele potentielle Käufer ab...

Verfasst: 22.01.2009, 18:25
von Mangoes
Danke für die Antwort.

Aber saisonal bedeutet wirklich ein Produkt ist z.b. nur in Kalenderwoche 7,8 und 9 lieferbar und den Rest des Jahres nicht. Der Zeitpunkt der Lieferbarkeit ist auch unsicher.
Das ist bei allen Produkten so. Es geht um Planzen, Gemüse, sowas in der Art. :-)


Würde ich alle in den Shop werfen, würden teilweise 200 Produkte drin sein aber evtl. nur 3 lieferbar sein... und das bei (sagen wir mal) 7 Produktgruppen.
Sieht doch recht komisch aus, oder?

Und da Google bei nem kleinen Shop recht langsam ist, kann ich ja schlecht den Shop indizieren lassen... kaum gelistet und schon ausverkauft (off-season).

Dumme Sache...

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Verfasst: 22.01.2009, 18:36
von 800XE
mach doch den "Shop" ganz offiziel als Lexikon ... mit integrierter Kaufmöglichkeit
also, quasie Wikipedia + bei 3 Artikel dann "aktuell im Angebot" .. = "jetzt kaufen" oder "nächsten Monat kaufen" ....

hm, Problem ist dann wohl, das das mit "Software von der Stange" nicht geht?

Verfasst: 22.01.2009, 18:43
von net(t)worker
müsstest im shop eine möglichkeit einbauen nur die gerade oder bald lieferbaren produkte aufzulisten.... so hätte ein Kunde einen überblick was gerade lieferbar ist und muss sich nicht durch alle Kategorien klicken...

Verfasst: 22.01.2009, 22:43
von Mangoes
Ok, ich geh noch ein bisschen mehr ins Detail.

Es geht um frische, saisonale Schnittware (Kräuter, Salate etc.) hauptsächlich für die Gastronomie.
Also Pflanzen, zu kaufen gibt es jetzt nichts -weil alles gefrohren- wir haben Januar...

Ich muss auf jeden Fall den Shop von der Produktübersicht trennen.
Der Shop darf nicht ranken!!!!

Ok, wahrscheinlich könnte ich den Shop DEoptimieren damit immer das Lexikon davor rankt...aber ob das die wahre Lösung ist?

Wie gesagt das ganze ist nicht wirklich ein Google Projekt.
Will nur nicht den großen Chef vergraulen.

Danke für Eure Hilfe

Verfasst: 23.01.2009, 08:54
von marc75
Saisonprodukte wie zum Beispiel frischen Spagel, würde ich dennoch das ganze Jahr im Web laßen und nur die Bestellfunktion entfernen, man kann anstatt des Order Button ja ein Ticker anzeigen der einen sagt wie lange es noch dauert bis der Artikel wieder lieferbar ist.
Die Kunden werden es verstehen, denn wenn er bei dir in dieser Art nur in Woche X bis Y lieferbar ist, dann ist er bei den anderen Händler ja ebenfalls nur in diesem Zeitraum verfügbar.

Verfasst: 23.01.2009, 08:54
von Nicos
verstehe ich echt nicht ganz! Lass doch alle Produkte drin und mach nen fetten Hinweis mit der Lieferzeit oder Verfügbarkeit.

Oder noch besser, mach eine schlaue Kategorisierung und optimiere auf die Kategorien. Innherlab der Kategorien stehen dann die Produkte, oder eben nicht! Wichtig ist der Kategorie-Beschreibungstext!

Das funktioniert! Wir optimieren einen Shop, der Snowboards und Fashion verkauft. Da ist der Durchsatz recht hoch, weil bei Mode z.B. 4-6 Mal im Jahr neue Kollektionen kommen! Neue Snowboards gibt´s ab Ende September. Bis Ende März nimmt die Anzahl bzw. Vielfalt der Snowboards kontinuierlich ab! Da muss man eben die Kategorien optimieren zusätzlich zum Produkt-Longtail! Wir haben den Vorteil, dass die Seite ziemlich alt ist und gute Links hat. Neue Produkte können wir dadurch in wenigen Tagen in die TOP10 schiessen. mit "Snowboards" und "Snowboardshop" sind wir da in den TOP5, mit "Snowboard" immerhin noch TOP10... ;-)

Grüße
Nicos