Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Verschwendung von Link Authority durch ineffektive interne V

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
fcsmobile
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 64
Registriert: 04.10.2007, 11:30

Beitrag von fcsmobile » 05.02.2009, 09:45

Hi,

ich habe seit langem einen Artikel von SEOBook.com in meinen Bookmarks, welcher sich mit diesem Thema befasst:

Verschwendung von Link Authority durch ineffektive interne Verlinkung

Ich selbst habe schon einige Tests gemacht, konnte aber auf kein klares Ergebnis kommen. Grundsätzlich sagt dieser Artikel aus, dass es mehr Sinn macht weniger Webseiten indexieren zu lassen, dafür aber wichtigere Seiten.

Beispiel: Nischenwebseite mit viel Text Content und zudem einer Bilder Galerie mit tausenden Seiten. Die Bilder Webseiten können eigentlich nie nicht ranken (?) und sind damit nutzlos. Werden Sie von der Indexierung ausgeschlossen, ranken die anderen wichtigeren Textseiten besser.

Wie sind eure Erfahrungen / Meinungen bzgl. dieses Themas?

Vielen Dank und viele Grüße :lol:

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Alda
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4584
Registriert: 27.01.2009, 20:19
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Alda » 05.02.2009, 15:28

Interne Verlinkung ist natürlich immer ein Thema. Ich selbst lege Wert darauf, dass möglichst viele Unterseiten direkt von der Startseite aus zu erreichen sind. Ab einem gewissen Seitenumfang stösst das aber an seine natürlichen Grenzen.

Bilderseiten halte ich ganz und garnicht nicht für nutzlos, ich habe genügend Möglichkeiten gerade hier sinnvolleTexte einzubauen. Genauso benenne ich meine Bilder klar und eindeutig (Keyword + lfd Nr. oder Zusatz) Gleichartige, bzw änliche Bilder lege ich in einem eindeutig benannten (z. B. (bilder-keywort) Ordner ab. Meine Galerie mit den einzelnen Unterseiten nutze ich gezielt um bestimmte Leistungen/Angebote zu regionalisieren. Das funktioniert bei mir.

In diesem Zusammenhang habe ich nicht beobachten können, dass meine (reinen) Textseiten dadurch schlechter ranken. Ich schreibe meine Texte selbst, nutze wo immer möglich H1 bis H6 und achte auf die Lesbarkeit und Einzigartigkeit. In diesem Zusammenhang ist mir vor vor nicht allzu langer Zeit aufgefallen, dass die Texte die ich "suchmaschinenoptimiert" geschreiben habe deutlich schlechter ranken als diejenigen, bei denen ich mir um die optimierung keinen Kopf gemacht habe.

Ich denke, ich bei meinen zentralen Keys noch einen Haufen Arbeit vor mir.

Business-Experte
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 794
Registriert: 05.02.2009, 17:05

Beitrag von Business-Experte » 05.02.2009, 17:08

Man darf gegenüber der internen Verlinkung die externe nicht vernachlässigen!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Cajuul
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 92
Registriert: 21.11.2008, 04:41

Beitrag von Cajuul » 05.02.2009, 17:40

Hab den Artikel nicht gelesen, aber ne schlechte interne Verlinkung ist meiner Meinung nach der häufigste Seo-Fehler. Da geht die meiste Power verloren.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag