Seite 1 von 1

Wie sinnvoll sind keyword-domains ?

Verfasst: 08.02.2009, 13:35
von chris3
Hallo zusammen,
ich frage mich gerade, wie sinnvoll ein Keyword im Domainnamen ist. Das Problem bei mir ist, dass das Keyword sehr lang ist und da das keyword mit jeglicher domainendung schon vergeben ist, müsste ich auf einen Kombi-Namen zurückgreifen, welcher sehr lang werden würde. Es wäre wahrscheinlich sinnvoller, einen gut zu merkenden phantasienamen zu nehmen, aber dadurch hätte man Nachteile, da eben das Keyword nicht in der domain ist.
Wie stark ist etwa der Einfluß des Keywords im Domainnamen ?
Jemand im Forum hat mal geschrieben, das wäre nur soviel wert wie ein guter Link. Was meint Ihr ?

:roll:

Verfasst:
von

Verfasst: 08.02.2009, 13:41
von dellaseo
"Es wäre wahrscheinlich sinnvoller, einen gut zu merkenden phantasienamen zu nehmen, aber dadurch hätte man Nachteile, da eben das Keyword nicht in der domain ist"

Auch wenn ich dein Key nicht kenne, ist ein Brand sicherlich die richtige Entscheidung. Besonders wenn das Klickverhalten in den SERPs in Zukunft eine noch größere Rolle spielt. Lange Keyworddomains - im schlimmsten Fall mit 2-3 Keys - schrecken einfach ab.

Verfasst: 08.02.2009, 13:50
von chris3
Ja, das habe ich mir auch schon gedacht. Aber es würde halt wahrscheinlich schon zunächst um einiges länger dauern, in die top3 zu kommen. Wie stark ist ein keyword in einer domain ?
:roll:

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Verfasst: 08.02.2009, 14:24
von dellaseo
es ist ein minimaler Rankingfaktor. Wie du schon sagtets ... ich würde einen guten Backlink dem Key in der Domain vorziehen :)

Verfasst: 08.02.2009, 19:03
von chris3
Mich würde gerne noch die Meinung anderer interessieren. Habt Ihr schon vergleichende Projekte gehabt, so dass ihr sagen könnt, dies oder jenes ist besser ?
:roll:

Verfasst: 08.02.2009, 19:28
von wehwehweh
eine keyword domain ist auf jeden fall besser.
1)kann es sein, dass google keyworddomains besser bewertet. das ist aber nicht sicher.
2)wenn punkt 1 nicht zutrifft hast du noch immer den vorteil, dass wenn dich jemand mit der url verlinkt du noch immer mit dem keyword verlinkt wirst. und das ist der hauptvorteil, der nicht zu unterschätzen ist. viele gute und freiwillige links werden mit der url als linktext verlinkt.

Verfasst: 08.02.2009, 21:09
von Gretus
Hallo,

am Besten ist es sicherlich, man brandet einen Namen mit Keyword. Anstelle einer langen Domian würde ich auch einen Phantasienamen nehmen.

Es gibt aber sicher noch weitere Keys aus dem Bereich, welche vielleicht kürzer sind!? Zum anderen gibt es ja auch noch die Möglichkeit mit Keyword24.de etc.

Grüße

Gretus

Verfasst: 08.02.2009, 21:41
von socom
diese (extremen) keyworddomains sind eine unart. ich oute mich mal als freiwillig-verlinker, aber ich würde nie eine seite die z.b. versicherungen-altersvorsorge.tld heisst verlinken, sorry zu lächerlich.
solche domainnamen riechen meist nach seo, mfa, nofollow etc. und wenn der besitzer so schlau ist soll er schauen wo er sein BL`s herbekommt oder eine gegenleistung bieten.
solche domains klicke ich übrigens auch selten bis nie an, erfahrungsgemäss befindet sich da nur adsense schrott drauf. ich fürchte das nicht nur ich zu dieser erkenntnis gekommen bin.

Verfasst: 08.02.2009, 21:42
von chris3
schade, die keyword24 ist auch schon weg. und ein keyword-center oder keyword-web oder keyword-info oder keyword-keyword ist irgendwie blöd, wie schon socom sagte.

Verfasst: 08.02.2009, 21:53
von Schnipsel
Gretus hat geschrieben:Hallo,

am Besten ist es sicherlich, man brandet einen Namen mit Keyword. Anstelle einer langen Domian würde ich auch einen Phantasienamen nehmen.

Es gibt aber sicher noch weitere Keys aus dem Bereich, welche vielleicht kürzer sind!? Zum anderen gibt es ja auch noch die Mäglichkeit mit Keyword24.de etc.

Grüße

Gretus
Mit der langen Domain hat Gretus recht, das ist nicht sonderlich gut als Lösung - dann lieber Fantasienamen, wenn mit irgendeinem Key partout nichts mehr geht.

Das mit Key24 (wenn überhaupt dann key-24) find ich mittlerweile auch ziemlich blöd - das riecht meilenweit gegen den Wind nach SEO

Verfasst: 09.02.2009, 00:33
von Vegas
Für ein Affiliateprojekt ohne den Anspruch groß Bookmarker oder eine Nutzerbasis aufzubauen würde ich wegen des Ranking Vorteils eine Keyword Domain nehmen, denn wenn auch die Domain bzw. ein Teil davon in den SERPs fett markiert sind, neben dem Keyword in Titel, wirkt sich das auch positiv auf die Klickraten aus.

Ansonsten hebst Du Dich mit einem Fantasienamen natürlich von den Mitbewerbern ab und hast mehr Möglichkeiten beim Branding, der Name bleibt den Leuten eher im Gedächtnis.

Beides hat seine Vor- und Nachteile, das Keyword im Domainnamen wiegt sicher schwerer als ein einziger guter Link, aber langfristig relativiert sich das stark, natürlich auch wieder abhängig von der Konkurrenzsituation.

Lange Keyword Domains sind alles andere als schön, aber wenn es kein Vorzeigeprojekt werden soll...was solls, entscheidend ist ob die Kasse klingelt, Schönheitswettbewerbe muß man dafür nicht gewinnen.