Es gibt ja mehrere Möglichkeiten, die alle ihre Vor- und Nachteile haben:
a) auf dem eigenen Server, in einem Directory; in diesem Fall muss man sich auch um das Blogsystem selbst kümmern (Backup etc.). Ein anderer Nachteil ist: ich kann keinen Link generieren, da das Blog unter der gleichen Domain läuft, wird natürlich ein externer Link (auf das Blog) gesetzt, bringt das schon was.
b) auf eigenem Server, mit Subdomain (und eigener IP für blog.mydomain.de); hat allerdings auch den Nachteil, dass ich das Blogsystem selbst warten/hosten muss (ausser man nimmt eine Umleitung auf wordpress.com o.ä.); vom Link her macht diese Version auch nicht viel Unterschied, da der Goockle ja zwischen Subdomain<->Directory (Möglichkeit a) nicht mehr unterscheidet, laut Matt Cutts.
c) Blog auf einem externen Dienst hosten (wordpress.com o.ä.), und dort eine Subdomain ala "meinblog.wordpress.de" eröffnen. Hätte zumindest den Vorteil, dass man das System nicht selbst hosten/warten muss, gleichzeitig hätte man einen guten Pluspunkt bei IPpop, da die IPs von einem Provider oft "näher" beieinander liegen. Nachteil hierbei ist, dass man natürlich wie in jedem Subdomain Beispiel mit einem Trust von 0 anfängt. Insgesamt ist das ganze aber die unstressigste Methode, würde ich sagen? Kommt noch da, dass das Blog noch erreichbar ist, wenn mal die eigene Seite steht.
Wie macht ihr es denn so, bzw. was würdet ihr raten?
Auf keinen Fall c), wenn du dich nicht unnötig abmühen willst.
Was muss man da denn warten? Es gibt ein Plugin, dass dir Backups mit EINEM Klick ermöglicht.
Nur mal nen Tipp zu Wordpress.com => Ich hab's Gefühl die sind FÜR NEUE Blogs quasi geblacklisted. Brauchen mindestens 3 Tage bis zur Indizierung, bei mir! Und PR bekommen sie auch kaum vererbt.
Und nochwas: Wordpress.com hast du keine SEO-Plugins. Das ist auch blöd. Lieber selbst hosten auf Webspace oder Server. Was du mit dem "Link generieren meinst", verstehe ich nicht. Du kannst ihn nicht in Verzeichnisse eintragen, oder was? Dann kauf dir halt ne Domain. Oder nehm mit ner Subdomain vorlieb.
Mit "keinen Link" generieren meinte ich im Falle, wenn das Blog im Subdir der Domain gehostet ist, kann ich ja nur einen "wertlosen" Link auf die Hauptdomain generieren... da das Blog ja im Subdir liegt.
Bezüglich Wordpress-Hosting:
- dass es da keine SEO-Plugins gibt, wusste ich nicht
- auch nicht, dass es da "Probleme" mit dem Listing gibt
Bezüglich dem Backup: das "Problem" ist halt, dass man das Backup einfach "noch selbst" machen muss wenn das bei Wordpress liegt, muss man sich darum gar nicht kümmern... klar: wenn das Blog auf einem Webspace liegt, ists egal (der ists ja durch den Webspace-Provider gebackt)