Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

URL-Struktur bei Projekt. Wie am besten aufbauen?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
wflorian
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 37
Registriert: 01.01.2008, 11:03
Wohnort: Hessen

Beitrag von wflorian » 15.02.2009, 11:02

Hallo.

Ich plane ein neues Projekt und überlege gerade wie ich die URL Struktur am besten aufbaue, vorallem in Hinblick auf SEO.

Nehmen wir mal ich würde ein Tierverzeichnis aufbauen :lol: . Ich erstelle für jedes Tier eine eigene Seite, in der Form tiername.html. Die Tiere sollen in Kategorien eingeordnet werden, Kategorienamen könnte zB sein: Vögel, Reptilien, Säugetiere, etc. etc.

Nun also die Frage, welche Umsetzung ist besser:

1) https://www.xyz.de/tiere/kategoriename/tiername.html

oder

2.) https://www.xyz.de/tiere/tiername.html

Die Kategorien sollten unter https://www.xyz.de/tiere/kategoriename aufrufbar sein.

Was würdet ihr empfehlen, vor allem in Hinblick auf SEO.
Praktisch gesehen wäre es gut die 2. Alternative zu wählen, weil hier ein späterer Ausbau, weitere Feingliederung der Kategorien möglich wäre, und man die Tierseiten auch ohne Probleme anderen Kategorien, bzw. neuen Kategorien zuordnen könnte ohne einen Redirect machen zu müssen.

Freue mich auf Antworten.

Grüße
Florian

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


MrTunes
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1128
Registriert: 01.05.2007, 20:25
Wohnort: Hier

Beitrag von MrTunes » 15.02.2009, 11:09

schon x-mal beantwortet.
kurz, prägnant, sinnvoll, einfach
1) oder 2) ? mach was dir besser gefällt.

wflorian
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 37
Registriert: 01.01.2008, 11:03
Wohnort: Hessen

Beitrag von wflorian » 15.02.2009, 11:14

kurz, prägnant, einfach wäre 2.) alternative :D

inwiefern verhält es sich, dass auf der selben ebene, oder besser gesagt sogar eine tiefer sich eigentlich die kategorie befindet. sprich:

https://www.xyz.de/tiere/tiername.html

und

https://www.xyz.de/tiere/kategoriename (was ja https://www.xyz.de/tiere/kategoriename/index.html gleichkommen würde)

MrTunes
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1128
Registriert: 01.05.2007, 20:25
Wohnort: Hier

Beitrag von MrTunes » 15.02.2009, 11:23

hab die frage zwar nicht verstanden, aber überleg es dir einfach für deinen speziellen Fall. seo technisch ist das nicht besonders wichtig.
Wenn sonst nichts dagegen spricht mach die Kategorie ruhig rein. Ist i.d.R. übersichtlich und bringt evtl noch ein keyword in die url.

wflorian
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 37
Registriert: 01.01.2008, 11:03
Wohnort: Hessen

Beitrag von wflorian » 15.02.2009, 16:42

:)

ok dann werde ich wohl die 2. alternative bevorzugen...

Andre (KM)
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 892
Registriert: 18.08.2006, 10:34
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Andre (KM) » 15.02.2009, 17:10

Warum gibts noch den Ordner "tiere"?

Mach doch
https://www.xyz.de/kategorie/tiername.html

Gruss
www.duckduckgo.com - die echte und sichere Alternative zu Google!

wflorian
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 37
Registriert: 01.01.2008, 11:03
Wohnort: Hessen

Beitrag von wflorian » 15.02.2009, 17:25

weil "tiere" der mainkey ist... das tierverzeichnis dient auch nur als beispiel..

die keys in den kategoriennamen, wäre eher zu vernachlässigen..

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag