Seite 1 von 2

Domain / Subdomain Problemetik

Verfasst: 16.02.2009, 15:47
von chris87
Hallo Leute,

ich hab ein Problem mit einer Domain.
Und zwar möchte ich eine Internetpräsenz und eine Blog einrichten. Ursprünglich dachte ich mir das ich den Blog auf eine Subdomain lege, ich möchte aber nicht das der Blog als extra Domain gilt. D.h. wenn beispielsweise jmd. auf die Internetpräsenz verlinkt dann will ich das der Backlink auf den Blog zählt oder habe ich da einen Denkfehler?

Verzeichnis schaut so aus:

projekte/internetseite
projekte/blog

Wie kann ich es hin bekommen das beides eine Domain ist?
Ich hoffe ich konnte das Problem einigermaßen darstellen.

Grüße
Christopher

Verfasst:
von

Verfasst: 16.02.2009, 15:53
von Logge
Ich hoffe ich konnte das Problem einigermaßen darstellen.
Nicht wirklich? Was soll das heißen, wenn jemand auf deine Internetpräsenz verlinkt, soll der Backlink für den Blog zählen?

:-?

Verfasst: 16.02.2009, 15:58
von wehwehweh
dann vermischt du internetseite und blog einfach.
ungefähr so: inbtebrnletosegite

Verfasst:
von

Verfasst: 16.02.2009, 16:05
von silverbullet
Mach doch den Blog als Unterverzeichnis. Also so:

projekte/internetseite/blog

Verfasst: 16.02.2009, 16:08
von chris87
naja das Problem is das ich Typo3 verwende und für den Blog Wordpress, d.h. also ich verwende zwei unterschiedliche Systeme. Typo3 belegt also die ganze Domain (www.test.de). Ein www.test.de/blog ist meines Wissens nicht möglich (oder hat viell. jmd. doch eine Idee wie). www.test.de/blog würde also heißen es ist eine Domain im Gegensatz zu blog.test.de. Sweit ich weiß nimmt Google die Subdomain als extra Domain oder bin ich da flasch?

Verfasst: 16.02.2009, 16:08
von wehwehweh
die frage ist auch was ist dir wichtiger der blog oder das andere.
aber aus erfahrung kann ich dir sagen wenn dein blog in einem unterordner liegt und jemand will den verlinken, dann verlinkt er auch den unterordner. und nicht die domain. wenn es überhaupt das ist, was dir gedanken macht.

Verfasst: 16.02.2009, 16:09
von wehwehweh
>>Ein www.met-finanz.de/blog ist meines Wissens nicht möglich (oder hat viell. jmd. doch eine Idee wie). www.met-finanz.de/blog würde also heißen es ist eine Domain im Gegensatz zu blog.met-finanz.de.

versteh ich nicht

Verfasst: 16.02.2009, 16:14
von chris87
mit dem test.de/blog und blog.test.de will ich sagen das Google ja eine Subdomain als neue eigenständige Domain versteht.
D.h. also das die Links der Hauptdomain nicht für die der Subdomain gelten ... oder habe ich da einen Denkfehler?
Mein Bedenken ist, das dann nur der Blog gut gerankt ist und die Hauptdomain nicht oder ist das falsch?

Verfasst: 16.02.2009, 16:15
von Logge
Also:
https://www.met-finanz.de <--- Internetpräsenz
https://www.met-finanz.de/blog <--- Blog

So würde ich das machen, wenn du das nicht als Subdomain möchtest. Ich kenne mich mit Typo3 nicht großartig aus, aber ich würde schätzen, dass das möglich ist.

Aber so 100%ig habe ich immernoch nicht verstanden, was du genau willst. Was meinst du mit den Backlinks genau?

Verfasst: 16.02.2009, 16:17
von wehwehweh
wenn die subdomain so verlinkt ist wie ein unterordner es auch wäre gibt es angeblich keinen unterschied.
Das der blog gut rankt und die hauptdomain nicht kann dir aber trotzdem leicht passieren, wenn du einfach mehr links auf den blog bekommst - was durchaus möglich ist.

Verfasst: 16.02.2009, 16:17
von chris87
https://www.test.de <--- Internetpräsenz
https://www.test.de/blog <--- Blog

^^^
Genau so will ich das haben! Aber soweit ich weiß lässt das Typo3 nicht zu?

Verfasst: 16.02.2009, 16:19
von silverbullet
Ich verstehe es so:

Er hat Angst, dass, wenn jemand auf die Hauptdomain linkt, der Blog keine Linkpower abbekommt, wenn er auf einer Subdomain liegt.

Er fragt, wie er den Blog so in die Domain einbauen kann, dass er Linkpower abbekommt, auch wenn jemand nur auf die Hauptdomain linkt.

Verfasst: 16.02.2009, 16:20
von chris87
macht es denn Sinn dann von https://www.test.de/blog einen 301 permanently moved auf die Subdomain blog.test.de zu machen? Oder ist das dann auch schon egal?

Verfasst: 16.02.2009, 16:21
von chris87
ja genau so mein ich das!! .. danke :)

Verfasst: 16.02.2009, 16:28
von wehwehweh
achso... das macht keinen sinn. wie soll man den wissen dass es das vz /blog gibt? du verlinkst einfach den blog von der hauptdomain, egal wo der liegt. wo ist das problem? ob verzeichnis, subdomain oder andere domain ist egal. wenn auf die hauptdomain verlinkt wird bekommt der blog so oder so nur indirekt linkpower vererbt, wenn er verlinkt ist - wo ist egal.