Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

sauberer quellcode, bringt etwas ?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Lochmuehle
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 33
Registriert: 20.02.2009, 21:23
Wohnort: Westerwald

Beitrag von Lochmuehle » 20.02.2009, 21:39

Hallo zusammen,

als Verteidiger von sauberer code muss ich doch etwas zur Verteidigung von sauberen Code schreiben.
Die Frage war ob es etwas bringt, nicht ob es hilft bei der google Platzierung.
Die Vorteile:
- Bessere Chance dass es auf alle Browsern läuft
- Besser Wartbar
- Disziplin zahlt sich bei Software langfristig immer aus, vor allem wenn die 'saubere' Struktur sich auf alles bezieht (Datenbank, Website Menü Struktur, Trennung Inhalt -- Formatierung, usw usw)
Nachteile:
Habe keine entdeckt. Vielleicht kostet es anfangs etwas mehr Zeit.

Wo prüfe ich meinen Code? bei w3c natürlich.

Dann zum Google Ergebnis bei sauberen Code:
Frei nach dem Buch von Prof Mario Fisher: Wenn sich jemanden die Mühe macht den Code sauber zu schreiben, dann ist doch die Chance dass dieser Person sich mit dem Inhalt auch mehr Mühe gibt gegeben. Warum sollte google das nicht werten?

Ich persönlich habe für meine Website kaum Möglichkeiten gute Backlinks zu bekommen. Wettbewerb gibt es viele. Deshalb musste ich auf alle andere Optionen zurück greifen, auch sauberer Code. Das Ergebnis lässt sich Zeigen. Wer die wichtigste Produkte in google eingibt findet uns oben auf der erste Seite. Der Umsatz ist auch gut.

Mein persönliches Fazit: bei den hunderte Faktoren die Google bewertet, kann ich es mir nicht leisten auf nur einige wenige zu achten.

Gruß,

Lochmuehle