Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Forum etablieren bei übermächtiger Konkurrenz

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
no-seo
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 141
Registriert: 12.10.2008, 13:16

Beitrag von no-seo » 25.02.2009, 13:41

Hallo zusammen,

ich bin am überlegen, ob ich ein Forum betreiben soll, oder nicht. Die Website zum Forum gibt es schon, ca. 250 Besucher am Tag. Die Problematik liegt in der Konkurrenz. Es gibt bereits EIN ÜBERMÄCHTIGES Forum in diesem Bereich (zum gleichen Thema meiner Website), das einfach nicht zu toppen ist. Alle sind dort angemeldet, einfach alle. Selbst die Spitzensportler Deutschlands (geht um Tischtennis) sind in dem etablierten Forum angemeldet.

Was sagt ihr dazu?

1) Vergebene Mühe
2) Mit aller Gewalt und SEO-Kunst versuchen, dennoch ein Forum zu etablieren.

Ich hätte schon gern ein Forum, um meine Website bekannter zu machen. Nur wie das jetzt läuft, würde ich mich selbst ja nicht mal in meinem Forum anmelden, mit 30 Usern in 8 Monaten.


Grüße Adrian

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Modena
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 544
Registriert: 27.11.2008, 20:47

Beitrag von Modena » 25.02.2009, 13:47

Vielleicht schreckt das auch manche ab - aie Anonymität in einem riesigen Forum ...
Das könnte ne Chance sein.

Du müsstest Sachen besser machen, die die beim anderen Forum stören.

Sicher wirst Du das andere Forum nicht verdrängen können,
aber Du kannst trotzdem genug Leute bekommen, die mitmachen.

catcat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 10292
Registriert: 02.08.2006, 13:21
Wohnort: Litauen

Beitrag von catcat » 25.02.2009, 13:49

Ich pers. würde es einfach... lassen!

Melden sich die user bei dem anderen Forum an, weil es kein anderes gibt - oder weil es einfach gut ist und "man sich da trifft"?

Falls es kein anderes gibt... dann könntest Du es mal versuchen. Sonst vergiss es einfach.

Woher hast Du die Weisheit: "Ich brauche ein Forum, um mene Website bekannter zu machen?"
Die kannte ich bisher noch nicht.

Es gibt einige Wege seine Popularität zu steigern. Ein Forum ist der steinige Weg - zumindest zu Beginn.

Sensei
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 436
Registriert: 24.01.2009, 13:56
Wohnort: Hannover

Beitrag von Sensei » 25.02.2009, 14:44

Also wenn du das wirklich so einem großen Forum machen willst, vergiss es. Denn gegen ein schon etabliertes Forum kommst du fast nicht an, außer du hast in gewisser weise übermächtige Sponsoren, so das du user über contest ziehen könntest.


Was ich machen würde, bevor ich mich entschiede würde ich mal gucken wie viele neue views du täglich bekommst, wie lange sie bleiben und dann ne umfrage machen bei denen die stammuser entscheiden können, ob sie ein forum wollen oder nicht.

Wenn du dann nen Wert rausbekommst von sagen wir mal 80 usern die sich aktiv beteiligen würden und 200 die auch interesse dran hätten, dann kannst du drüber nachdenken, solltest dann aber nicht auf wbb3 oder vbuletin setzen sondern auf wbblite oder phpbb

Runaway
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 278
Registriert: 25.04.2005, 00:27
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Runaway » 25.02.2009, 14:55

In Sachen Tischtennis dürfte es wirklich schwer werden mit einem Forum.
Was evtl. noch funktionieren könnte, wäre dem Ganzen am Anfang einen regionalen Touch zu geben, falls es so etwas für deine Gegend noch nicht gibt. Das wird teilweise recht gut angenommen. Man kennt sich schon und tauscht sich aus. Je nachdem kann man es später weiter ausbauen.

Andreas I.
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1464
Registriert: 18.03.2006, 14:36
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Andreas I. » 25.02.2009, 16:13

Statt Forum vielleicht lieber erstmal eine Blog-Clique? Clique meine ich dabei im Sinne der Graphentheorie.

bennos
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1299
Registriert: 16.12.2005, 11:51

Beitrag von bennos » 25.02.2009, 17:24

mach doch eine special social community für tischtennis sportler mit besonderen funktionen.

Webby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5420
Registriert: 17.10.2001, 01:00

Beitrag von Webby » 25.02.2009, 17:54

Genau diese Dilemma hatte ich auch in 2002. Suchmaschinentricks.de damals war wo alle SEOs rumgehängt haben. Eine wichtige frage ist ist diese große forum gut gefunden im Google? In longtail und für hauptkeys? Falls nicht dann hast du eine chance mit eine top optimierte forum. Aber, dein Forum muss besser optimiert, besser moderiert, bessere funktionen haben, qualität poster am Anfang haben und und und.

Es ist möglich die irgendwann zu toppen aber es ist eine menge arbeit und du muss 100% commitment haben mit den Forum. Meine meinung ist das du solltest vielleicht Anfangen mit den Vorschlag von Andreas I. Also, fangen an mit einen Blog. Schreiben kontroverse/interessante Inhalt und bauen eine kleine blog community auf. Du kannst immer später eine forum machen.

Alan
ABAKUS Internet Marketing
Professionelle Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing

no-seo
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 141
Registriert: 12.10.2008, 13:16

Beitrag von no-seo » 25.02.2009, 19:19

Danke euch,

das Schlagwort commitment hat mir den "Rest" gegeben. Mein eigenes commitment ist zur Zeit gar nicht auf dem Level, ausreichend Energie in diese Sache reinzubringen. Halbherzig an so ein Projekt heranzugehen bringt es sicher nicht.

Dieses etablierte Forum (von dem ich geschrieben habe), bedient einfach das gesamte Segment, Teilbereiche oder Spezialisierungen gibt es kaum.

Selbst die geografisch ausgerichteten Foren zu meinem Themenbereich nagen am Hungertod mit 25 Beiträgen pro Tag.

Social Community ausgerichtete "Foren" (zu meinem Website-Thema) floppen auch, ich habs bei einem "Konkurrent" gesehen; nur G hat da mit adw verdient -> Neue User in der Community sind Mangelware.

--- Danke für die Antworten, hat mir zur Entscheidung weitergeholfen. Die freigewordene Energie fließt jetzt in Mails mit "Bitte verlinkt meine Website" ;-), das macht vielleicht mehr Sinn.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag