Seite 1 von 1
Strategiefrage
Verfasst: 08.03.2009, 13:57
von valery112
Hallo zusammen, ich betreibe ein kleines Portal für Augenärzte und habe das Ziel unter "Augenarzt + Ort" unter möglichst vielen Orten gelistet zu werden. Bisher habe ich jeweis für ein paar Orte optimierte Unterseiten gebaut. Wie würdet ihr das ganze von der Seitenstruktur her aufbauen? So wie in manchen Webkatalogen zu sehen? Wirkt es sich eigentlich negativ aus wenn ich 100 Seiten alle "Augenarzt Hamburg", "Augenarzt Frankfurt"...
in Titel und Überschrift habe? Oder ist das Gookle egal?
Zweite Frage wäre:
Ähnliches möchte ich nun auch noch für Optiker aufbauen, daher meine Frage. Würdet ihr dafür ein eigene Seite aufbauen um ein unabhängiges Projekt zu haben, die sich ja vielleicht später pushen können. Oder die Optiker auf der bisherigen Seite aufnehmen und grafisch ein bisschen abheben und die synergien des linkaufbaus nutzen?
Würde mich über eure Meinung freuen.
Liebe Grüße
Valery
Verfasst:
von
Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
- Google-konformer Linkaufbau
- nachhaltiges Ranking
- Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
- internationale Backlinks
Wir bieten
Beratung und
Umsetzung.
Jetzt anfragen:
0511 / 300325-0
Verfasst: 08.03.2009, 14:16
von spacefun
Wirkt es sich eigentlich negativ aus wenn ich 100 Seiten alle "Augenarzt Hamburg", "Augenarzt Frankfurt"...
Ich finde es gut.
Klare Strukturen für Besucher und Suchmaschinen schaffen. Du könntest auch noch eine Landkarte mit Koordinaten bestücken über welche man dann direkt zur gewünschten Stadt gelangt.
Ähnliches möchte ich nun auch noch für Optiker aufbauen, daher meine Frage. Würdet ihr dafür ein eigene Seite aufbauen um ein unabhängiges Projekt zu haben, die sich ja vielleicht später pushen können
Ich würde für die Optiker ganz klar eine neue Webseite erstellen und die beiden Projekte klug verbinden; das heisst wenn jemand auf der Seite "Augenarzt Bremen" ist, eine Möglichkeit direkt zu "Optiker Bremen" zu gelangen.
Du kannst ja die Ärzteseite klonen und dann die Optiker eintragen. Ich würde sogar das gleiche Design belassen.
gruss space

Verfasst: 08.03.2009, 18:31
von valery112
danke, hört sich sinng an!
Sonst noch jemand meinungen? Meinst du das es also nicht stört wenn ich eine Seite voller Links alla "Augenarzt + XYZ", "Augenarzt + XYZ" , "Augenarzt + XYZ" , "Augenarzt + XYZ" habe?
Verfasst:
von
SEO Consulting bei
ABAKUS Internet Marketing Erfahrung seit 2002
- persönliche Betreuung
- individuelle Beratung
- kompetente Umsetzung
Jetzt anfragen:
0511 / 300325-0.
Verfasst: 08.03.2009, 18:44
von spacefun
Wenn du es schön als Verzeichnis gliederst, kann das durchaus angenehm aussehen. Aber keine hundert Links untereinander.
Ich persönlich würde eine Landkarte mit Koordinaten einbauen. Das sieht gut aus und erfüllt die Anforderung.
Dazu eine Sitemap damit alle Seiten über eine zweite Schiene erreicht werden können.
Oder du machst zuerst eine Landkarte der Bundesländer und in der nächsten Ebene die Städte und Dörfer.
Gruss space

Verfasst: 08.03.2009, 20:19
von Malte Landwehr
Und packe auf jede Seiten eigenen Inhalt nicht immer nur
Augenärzte aus {Stadt}, etc. Auch mal in Satzbau, Wortwahl, usw. variieren
Verfasst: 10.03.2009, 08:15
von valery112
Ok eigener Inhalt für jede Seite ist klar und wohl ein muss. Aber nochmal zu den Dateinamen/ Linktexten. Wenn ich ca. 100 Orte nehmen und die Datei jeweils augenarzt-xyz.html nenne und in der Sitemap diese 100 Orte untereinander stehen dann ist das ja schon etwas unnatürlich. Oder sehe ich das falsch?
Liebe Grüße
valery
Verfasst: 10.03.2009, 10:22
von spacefun
Nun ja..
.. eine Sitemap muss nicht unbedingt hübsch aussehen. Eine Sitemap muss den schnellstmöglichen Weg zum gewünschten Ziel bieten.
Wobei es auch hier Möglichkeiten gibt die Übersichtlichkeit zu erhöhen, z.B. eine Baumstruktur.
Gruss space

Verfasst: 10.03.2009, 10:48
von valery112
ich störe mich immer noch an den Titeln und Überschrifte die ja vorneweg immer das Wort Augenarzt drinne haben.
Verfasst: 10.03.2009, 11:18
von spacefun
Liebe valery
Wenn du uns einen Link angibst unter welchem wir die Seite betrachten können, müssten wir die Ratschläge auch nicht blind geben. Auf der anderen Seite besteht die Gefahr das bei Bekanntgabe deines Projektes Nachahmer aktiviert werden.
Versuch doch noch ein wenig deine eigene Fantasie einzusetzen. Die ist vorhanden, da bin ich sicher.
Gruss space
