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SEO als Thema für eine Bachelor Thesis
Verfasst: 10.03.2009, 11:15
von outsida
Hallo,
ich würde gerne das Thema SEO für meine Bachelor Thesis nehmen.
Das Problem ist, dass ich bei einem großen Unternehmen schreiben werde und nicht einfach so Änderungen an der Produktivseite vorgenommen werden können. Das heißt ich schreibe sehr viel theoretisch und am besten noch mit einem Prototyp Live (Feld)Test. Um nachzuweisen das meine SEO Strategie funktioniert.
Habt ihr ein Paar Tipps für mich wie sowas aussehen könnte oder andere Anmerkungen?
Wäre verdammt cool.
Gruß
Verfasst: 10.03.2009, 11:40
von PanchoVilla
Hi,
also ein Kommilitone schreibt derzeit seine Diplomarbeit über dieses Thema. Er schreibt auch sehr theoretisch über das Ganze. Dies hängt aber vor allem damit zusammen, dass die Erfolge oder Misserfolge mit unter Monate dauern, bis sie sichtbar werden. Von daher wird dir m.E. nichts anderes übrig bleiben.
An deiner Stelle würde ich auf fundierten Grundlagen ein knackiges Konzept erstellen, welches für jeden Prüfer nachvollziehbar ist. Gleichzeitig musst du natürlich erwähnen, dass die Ergebnisse nicht Bestandteil der Prüfung sein können, außer du beantragst eine Verlängerung
Das Thema von meinem Bekannten lautet btw:
Findability in Suchmaschinen des Internet
Optimierung der Website der XXXXXXXX AG
Ich hoffe die Infos helfen dir weiter!
Grüße
Ps. Was macht dein Unternehmen denn online? Reine Info Seite oder E-Commerce?
Verfasst: 10.03.2009, 11:44
von outsida
Das habe ich mir auch schon fast so gedacht.
Das Unternehmen präsentiert sich online. Und publiziert branchenspezifische Informationen.
Verfasst: 10.03.2009, 12:06
von Nullpointer
Die Frage ist auch, aus welchem Fachbereich man ist. Geht es eher um das technische oder Marketing?
Verfasst: 10.03.2009, 12:09
von SebLug
Eine wissenschaftliche Arbeit sollte zunächst die Grundlagen erläutern also Thenem wie:
- Geschichte der Suchmaschinen
- Marktübersicht
- Funktionsweise von Suchmaschinen und Google im speziellen
- Suchmaschinenoptimierung (Definition und Zielsetzung)
- SEO Basics (Onpage und Offpage)
Damit hat man schnell schon einige Seiten zusammen und eine gute Basis für eine speziellere Analyse.
Ich würde auf jeden Fall einen nicht geringen Teil der Ist-Analyse widmen.
Ich denke, dass man auch sehr schön im Bereich Keyword-Suche und Bestimmung der relevanten Keywords arbeiten kann.
Ein weitere gutes Thema wäre der Entwurf einer Strategie. (Content, Onpage und Linkbuilding)
Die konkrete Umsetzung des Ganzen sehe ich nicht als gutes Thema einer wisenschaftlichen Arbeit. Da sind erstens zu viele Unwägbarkeiten und zweitens hat es kaum wissenschaftlichen Mehrwert.
Ich bin kein Professor, aber habe das ganze schon zweimal hinter mich gebracht (Diplomarbeit und Masterarbeit). Im Einzelfall solltest du aber deinen Prof fragen.
Verfasst: 10.03.2009, 13:24
von outsida
Ich würde schon sagen hauptsächlich technisch. Marketing sollte dann trotzdem erwähnt werden.
@ SebLug: Vielen Dank, hilft mir auf jeden Fall weiter.
Über mehr hilfreiche Beiträge freue ich mich natürlich...
Verfasst: 10.03.2009, 14:21
von Hobby_SEO79
Die 5 Punkte oben kannst du ja schon aus der Literatur abschreiben!

Eventuell Quellen vergleichen. Und am Ende n Satz drunter das es eh niemand so recht weiss. (mal ganz grob formuliert).
Zum praktischen Teil:
Versuch dich da mal auf ein paar Spezialgebiete einzsuchiessen bei seo ... also die 5 wichtigsten bzw. kontroversesten. Dann testeste die mal durch! Dadurch das SEO meist nicht sofort wirkt, kannst du einen gewissen stand deiner ergebnisse feststellen (endgültiges lässt sich ja nicht sagen) und eine Aussicht geben. Eigentlich ne sehr schöne BA!
Verfasst: 10.03.2009, 15:05
von Beloe007
-selbst gelöscht-
Verfasst: 10.03.2009, 15:21
von Nicos
ich würde Dir empfehlen das ganze anhand von Benchmarks anzugehen. Schau Dir an was die Wettbewerber machen bzw. für Voraussetzungen mitbringen. Dann erläutere wie man es "optimaler" machen kann!
Grüße
Nicos
Verfasst: 10.03.2009, 15:36
von SebLug
Versuch dich da mal auf ein paar Spezialgebiete einzsuchiessen bei seo ... also die 5 wichtigsten bzw. kontroversesten. Dann testeste die mal durch! Dadurch das SEO meist nicht sofort wirkt, kannst du einen gewissen stand deiner ergebnisse feststellen (endgültiges lässt sich ja nicht sagen) und eine Aussicht geben.
Wenn es nicht ein Professor ist, der sich wirklich mit dem Thema auskennt, würde ich davon abraten. Das Problem ist, dass es kaum wissenschaftliche Literatur gibt und man dann anhand von Blogs und Foren argumentieren muss. Das kommt nicht so gut.
Im Sinn der Benotung: Besser handfeste Sachen, diese Benchmark-Idee ist auch gut.
Verfasst: 10.03.2009, 20:18
von luzie
Hi outsida,
ja, zum Stöbern bist du hier schon ganz richtig, hier findet sich Einiges ... wenn man wollte könnte man wohl schon eine Arbeit allein aus diesem Forum "extrahieren"
Hier findest du weitere, sehr interessante Sachen (ich erlaube mir mal die Links der Konkurrenz zu posten):
https://www.google.com/support/forum/p/Webmasters?hl=en
und
https://www.google.com/support/forum/p/Webmasters?hl=de
Verfasst: 10.03.2009, 20:23
von JohnBi
LOL, Luzie auf den Links der "Konkurrenz", da wird ja nur rumgeheult - wie hälste das da nur aus, du bist hart im nehmen...
Verfasst: 10.03.2009, 20:40
von luzie
Hmm, zum Teil kommen halbwegs wichtige oder interessante Sites rein, vor allem im englischen Forum, die durch den Kakao zu ziehen ist fun
Letztens war einer mit 20 Domains und 50 Mitarbeitern da, (na was wohl? Versicherungen natürlich), dem war der Traffic über Nacht auf Null gesetzt worden und ihm musste der Kopp gewaschen werden, das übernehm ich mit Behagen *g*. Zur Belohnung allerdings hat er ein von zwei, drei Leuten (einschl. mir) ausgearbeitetes Start-Konzept zur Neuaufstellung abgeholt, für das allein ihm eine Agentur schon einiges hätte abziehen müssen *seufz*
Verfasst: 11.03.2009, 08:48
von Margin
Was mir hier bei allen Ansätzen / Strukturierungen fehlt, ist der Zweck, das Warum, der Dreh- und Angelpunkt.
SEO ist doch kein Selbstzweck, sie dient der Monetarisierung (im kommerziellen Bereich) oder der Publikation (im nicht-kommerziellen Bereich). Der Aufhänger sollte in jedem Fall ganz klar der Nutzen für das Unternehmen sein.
Im Übrigen ist auch sehr viel Sorgfalt auf die Titelwahl zu legen, das Deckblatt entscheidet maßgeblich darüber, mit wieviel Wohlwollen oder Argusaugen jemand weiterliest und sowas, "Findability in Suchmaschinen des Internet", hat da gleich von Haus aus 5 Punkte Abzug in der B-Note.