Seite 1 von 4

"Dont-Call-Me-SEO"-Strategy

Verfasst: 13.03.2009, 00:39
von SeriousBadMan
Hallo,

ich wollte mal fragen, was ihr von der Dont-Call-Me-SEO Strategie (DCMS-Strategie) haltet. Den Namen habe ich freilich grade erfunden. Die Strategie zielt darauf ab, Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung durchzuführen, die nicht "typisch SEO" sind.

Was ich meine ist folgendes:
- Verzicht auf "nofollow"
- Verzicht auf sämtliche SEO Links wie Webkataloge, AVs, Footerlinks etc.
- Weiteres.

Habt ihr Erfahrungen diesbezüglich? Was haltet ihr davon?

Ich konnte z.B. mal einige Probleme (Positionsverluste) feststellen mit einer Seite, als ich das Impressum etc. sowie einige Seiten mit weitergehenden Infos nofollow verlinkt habe. Das hielt einen Monat an. Nach dem Entfernen des nofollow, war das Ranking wieder gut. Links wurden in der Zeit keine gesetzt.

Verfasst:
von

Verfasst: 13.03.2009, 00:53
von Schnipsel
Das kommt gerade recht, du solltest hierzu Greenhorn kontaktieren - das ist der Mann für solche Fälle. Obwohl - er sagt auch, das man ein Projekt zumindest anschieben muss... Ansonsten verzichtet er freiwillig auf SEO Massnahmen wie wir sie verstehen - er arbeitet mit interessanten Inhalten ( die Resonanz erzielen, sofern man sie findet - alles eine Frage des Anschubs)

Ein befreundeter Kollege hat unlängst ein Projekt mit nur gut 100 Anschiebern aus der Leistungssportlerklasse angeschoben - was soll ich sagen, der Bob läuft.

Verfasst: 13.03.2009, 01:04
von SeriousBadMan
Naja, ich meinte nicht, dass man auf Links verzichten soll. Nur auf solche, die typisch SEO sind, wie einen sitewide Footer oder 200 Webkatalogeinträge.

Verfasst:
von

Verfasst: 13.03.2009, 01:09
von Schnipsel
Ich hab ja auch nicht gesagt das man auf Links verzichten soll... das macht Greenhorn auch nicht (eigentlich irgendwo schon doch) - es geht darum wie man sie nach dem Anschub bekommt. Weil der Anschub muss so stark sein das das verlinkenswerte Produkt auch wahrgenommen wird - und das geht nicht ohne SEO, in welcher Form auch immer.

Ein sitewide Footerlink ist in meinen Augen nicht typisch SEO - eher das Gegenteil. Wenn du den von wem bekommst war es in der Regel kein SEO

Verfasst: 13.03.2009, 01:24
von bennos
könnte man auch besserer webmaster nennen.

Verfasst: 13.03.2009, 01:28
von Schnipsel
bennos hat geschrieben:könnte man auch besserer webmaster nennen.
Weil?

Re: "Dont-Call-Me-SEO"-Strategy

Verfasst: 13.03.2009, 02:16
von typer
SeriousBadMan hat geschrieben:Dont-Call-Me-SEO Strategie
Nicht schlecht, gibt's aber schon :D

Bei einigen kleinen privaten Projekten mache ich seit ca. 1 Jahr Versuche diesbezüglich - und meine es funzt. Praktisch optimiere ich die Seiten und deoptimiere sie daraufhin wieder ohne (erkennbares) System (grausige interne Verlinkung, Wiederholungen im TITLE etc.).

Ist übrigens nicht auf meinem Mist gewachsen, habe auf WMW schon vor längerer Zeit über derartige Ansätze gelesen. Macht doch auch Sinn: SEO-Muster sind so offen wie ein Buch.

Gruß typer

Verfasst: 13.03.2009, 02:44
von Logge
Hm, sollte man das dann nicht eher "I'm not a SEO"-Strategie nennen?

Hier berührt man eine sehr heikle Frage. Was ist ein SEO? Ist das jemand, der SERPs manipuliert oder der, wie im klassischen Marketing (üblicherweise), versucht sein Produkt positiv darzustellen? Ich sehe da einen Unterschied!

Re: "Dont-Call-Me-SEO"-Strategy

Verfasst: 13.03.2009, 03:04
von lorem
SeriousBadMan hat geschrieben:...Dont-Call-Me-SEO...
Heißt das nicht: "Don´t call me schnitzel"?

Und wehe, es ersetzt hier irgendjemand zwei Buchstaben im Schweinefleisch.

Verfasst: 13.03.2009, 03:11
von Logge
Der Unterschied zwischen SEO und Schnitzel ist in vielen Fällen nicht sehr groß.

Verfasst: 13.03.2009, 04:05
von Cura
Manche Themen sind halt immer wieder mal (oder noch) aktuell:

https://www.abakus-internet-marketing.d ... php?t=7955

Verfasst: 13.03.2009, 09:37
von HaraldHil
Der Unterschied zwischen SEO und Schnitzel ist in vielen Fällen nicht sehr groß.
Für mich schon - bin ein Schnitzel-Fan.

Verfasst: 13.03.2009, 09:48
von catcat
Dann fahre ich die DCMS-Schiene ganz gut :)
und trotzdem verdiene ich immer mehr.

Wobei das in meiner Branche wohl echt einfach ist, im vergleich zu Sachen wie "Kredit" oder "iPod".

Verfasst: 13.03.2009, 10:01
von babez
Der Unterschied zwischen SEO und Schnitzel ist in vielen Fällen nicht sehr groß.
Das sollte doch eher folgendes heißen:

Der Unterschied zwischen SEO und Schnipsel ist in vielen Fällen nicht sehr groß.


(wenn man sich das Bildchen ansieht ;-) )

Verfasst: 13.03.2009, 10:24
von luzie
Ich hätt' lieber 'n Schnitzel als 'n SEO, insofern find' ich den Unterschied schon bedeutend ^^