ich beobachte seit kurzem, dass Domains bei Google nach oben ziehen, die nach folgendem Muster gestrickt sind:
In meinem Fall: städtename.restaurant-x.de
Dabei scheint G nicht wirklich der Inhalt zu interessieren, bzw. kann G scheinbar nicht erkennen, dass es sich um Brückenseiten handelt.
Ich betreue einige Gaststätten und Vereine, die durch diese Seiten (die ja mit der Stadt nicht wirklich was zu tun haben) nach hinten abgedrängt werden.
Meine Fragen:
a) Berücksichtigt G wirklich das nach vorne gestellte Keyword? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
b) Sehe ich das falsch oder setzt das nicht voraus, dass alle deutschen Städte in eine Datenbank eingespeist werden und als immens grosse Anzahl Subdomains verlinkt werden?
zu a: Es muss nicht unbedingt nur an der Subdomain liegen. Vermulich wird die Seite auch entsprechend mit keyword verlinkt usw.
zu b: Sowas gibt es wohl. Ist auch in vielen anderen Bereichen zu beobachten.
Ist diese Praxis auf lange Zeit funktionell? Wenn jeder mit einem Allgemeinwort im Domainnamen Städtenamen oder sonstiges voranstellt ... wie werden dann die SERPS aussehen, wenn die SUMA das nicht checkt?
Wie man sieht ist eigentlich immer nur der Stadtname ausgetauscht. Wundert mich das Google da noch gegen vorgeht, dürfte aber hoffe ich nur eine Frage der Zeit sein. Aber da fehlen mir die Erfahrungen ...
In Ihrem speziellen Fall, sauriasl, kann die vermeintliche Stärke des Konkurrenten eher die eigene Schwäche sein. Ich meine damit gewisse Session-IDs u.a. CMSverschuldete Unbilden.
Ja,ja die Sessions ... leider lässt sich das fast nicht vermeiden, wenn z.B. registrieren Pflicht ist. Mach ich Webseiten für Besucher oder Suchmaschinen? Schwierig. Wenn jemand Cookies deaktiviert hat bleibt meistens nur noch die SID.
Bin zwar gerade am Umschreiben der Software, aber auf die Session möchte ich nicht verzichten - weil sie einfach behaglich für meine Besucher sind.