Seite 1 von 2

Marktanalyse SEO - Umfrage

Verfasst: 27.03.2009, 15:19
von pjean
Frage:

1. Wie viele Firmen (meinetwegen auch Privatpersonen) bieten SEO Dienstleistungen an. (Zahlenschätzung)

2. Wie viele Firmen nutzen SEO Dienstleistungen bei externen Firmen.
(Zahlenschätzung)


Gibt es überhaupt einen Markt dafür? Und wenn ja, wird der von einigen etablierten Firmen dominiert, oder verteilt sich das auf mehrere hundert Anbieter und Nachfrager?

Danke

Verfasst:
von

Verfasst: 27.03.2009, 15:23
von jackwiesel
1. Wie viele Firmen (meinetwegen auch Privatpersonen) bieten SEO Dienstleistungen an. (Zahlenschätzung)
Nach meiner Erfahrung: So ziemlich jede Webagentur, die mal das Wort "Meta-Tag" gehört hat.
2. Wie viele Firmen nutzen SEO Dienstleistungen bei externen Firmen.
Ich tippe mal:
Handwerk/Dienstleistung 0,5%
Industrie 5%
Einzelhandel 0,5%
Großhandel 25%
Versicherungen 95%
Banken 5%

Verfasst: 27.03.2009, 15:34
von net(t)worker
jackwiesel hat geschrieben:
1. Wie viele Firmen (meinetwegen auch Privatpersonen) bieten SEO Dienstleistungen an. (Zahlenschätzung)
Nach meiner Erfahrung: So ziemlich jede Webagentur, die mal das Wort "Meta-Tag" gehört hat.
jo... letztens noch ne Agentur gesehen die auch SEO anbietet, und wenn man sich die referenzseiten anschaut bezog sich das sehr wahrscheinlich nur auf die Metatags... teilweise flashseiten ohne weiteren Text... aber alle möglichen Metatags...

Verfasst:
von

Verfasst: 27.03.2009, 15:52
von jackwiesel
Guck mal hier:

https://www.abakus-internet-marketing.d ... tml#575236

...und hier waren schon so einige Kameraden, die sowas und ähnliches gebracht haben. Ich erinnere mal an eine SEO-Agentur die ihre neuen Flashseiten nicht in den Index bekamen und wegen ihres Auftretens auf der CEBIT um Hilfe geschrien haben...

Verfasst: 27.03.2009, 19:27
von Alda
...und mit streng geheimen Metas: https://www.abakus-internet-marketing.d ... hp?t=68018

Eigentlich nicht anders als in allen anderen Branchen auch.

Naja, die Nachfrage ist gewaltig, jeder will mit seinen relevanten Keys (so er sie wirklich kennen sollte) auf Seite 1, wenn es dann aber Geld kostet... aber dafür gibt es ja Eike. :D

Verfasst: 27.03.2009, 20:26
von pjean
wer ist EIKE?

Verfasst: 27.03.2009, 20:28
von JohnBi
pjean hat geschrieben:wer ist EIKE?

Bild

https://www.abakus-internet-marketing.d ... light=eike

Verfasst: 27.03.2009, 20:29
von Alda
Forumssuche bitte benutzen, Eike ist wichtig.

Verfasst: 27.03.2009, 21:03
von big-timeless
Woran erkennt man einen realitätsfernen Seo?
An dieser Aussage:
jackwiesel hat geschrieben: Versicherungen 95%
B-t

Verfasst: 28.03.2009, 01:55
von Beloe007
-selbst gelöscht-

Verfasst: 28.03.2009, 06:11
von jackwiesel
Und woran erkennt man jemanden, der gar keine Ahnung hat?
An sowas:
big-timeless hat geschrieben:Woran erkennt man einen realitätsfernen Seo?
An dieser Aussage:
jackwiesel hat geschrieben: Versicherungen 95%
B-t
(Ausserdem war das ne Schätzung. Guck Dir mal die Konzernseiten an und gib dann selber eine ab.)

Verfasst: 28.03.2009, 07:04
von Gretus
Hallo,

angeblich soll 2009 das SEO-Jahr sein. Schon witzig, wo das klassische SEO eigentlich schon fast gar nicht mehr möglich ist. Die Kurve der Unternehmen die SEO, SEM usw. beanspruchen dürfte exponential ansteigen, d.h. wenn erst einmal einer anfängt folgt auch die Konkurrenz ;-)

Grüße

Gretus

Verfasst: 28.03.2009, 12:55
von big-timeless
@ jackwiesel
Danke für´s Kompliment. Nimm nicht alles persönlich! Wenn Du wirklich so´n Hecht im Karpfenteich bist, müsstest Du nicht beleidigend zurück schiessen. Und wenn Du nicht so´n Hecht bist, dann könntest Du ja mal bei den Versicherung vorbeischauen und Dir würde (aus Seo Sicht) klar werden, dass da keine "profi" Seo´s am Start sein können!


Du meintest auch sicherlich die ganzen mfa Seiten zu privater Krankenversicherung?!

Die Frage war aber diese: "2. Wie viele Firmen nutzen SEO Dienstleistungen bei externen Firmen?"

Da ich aus diesem Sektor komme und leider eine zeitlang für einen der größten Verunsicherer gearbeitet habe, weiß ich warum ihre Seiten oben stehen. Und das nicht, weil da so große Seo Firmen dran hängen.
Die Leute, die die Seiten der Versicherer machen, wissen schon dass man einen eindeutigen title und klare Linkstrukturen etc. verwenden sollte. Da reichen die Grundlagen von Abakus, sistrix usw. aus. Aber dass das alles noch keine Seo Firma macht, wissen wir ja.

b-t

Verfasst: 28.03.2009, 13:19
von jackwiesel
Danke für´s Kompliment. Nimm nicht alles persönlich!
Alter, ich tippe hier ins Blaue (habe nie was anderes behauptet) und Du bezeichnest mich als "realitätsfern", frage Dich mal selber wer hier beleidigend ist. Und meine Ahnung reicht aus für das was ich mache. Wenn Du für einen der größten Versicherer gearbeitet hast, ist mir dann auch klar, dass die keine externe SEO-Leistungen wollen - hättest Du aber auch netter sagen können... :lol:

Verfasst: 28.03.2009, 13:29
von big-timeless
Ich habe nicht als Seo gearbeitet, sondern als Berater, bin nämlich kein Seo! Ich liebe dieses Forum aus Unterhaltungsgründen, deshalb bin ich hier.

Wenn Dich das "realitätferne" beleidigt hat, tut es mir leid, ich dachte mit 2340 posts hier wärest du abgewichst genug, um so eine charmante Schelte zu vertragen!

b-t