Seite 1 von 2

Verkauf von SEO Software

Verfasst: 17.08.2004, 11:54
von mickey
ich arbeite seit einer weile an einer netten software, die vollautomatisch "hochwertige" internet-seiten erstellt, welche relativ gut den gängigen seo-kriterien entsprechen. bei "falschem" einsatz lassen sich so bequem hunderte doorway pages erstellen...

nun meine frage: wenn ich dieses programm verkaufen würde, was müsste ich beachten. gehe ich irgendwelche risiken ein? was sollte ich in meinen lizenzbestimmungen beachten? :-?

ich würde mich über zahlreiche kommentare freuen. und um die hinweise vorwegzunehmen, dass es solche programme bereits gibt; meines ist anders als die bisher öffentlich bekannten programme.

ps: in kürze soll es eine öffentliche beta version geben.

Verfasst:
von

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 17.08.2004, 12:26
von stalker
riskien sollte es eigentlich keine geben sofern du kein fremddaten zur generiereung der seiten benutzt

wegen den lizenzbestimmungen sprich mit deinem anwalt oder mach dich bei anderen softwareanbietern schlau
alles andere würde unter die "rechtsberatung" fallen oder ?

Verfasst: 17.08.2004, 12:33
von mickey
ich habe ein feature, das bei overture bzw google adwords nach keywords sucht. dabei wird defakto mit der lokal installierten ie version die jeweilige (öffentlich zugängliche) website besucht. ggf verstößt das gegen irgendwelche tos ? :oops:

ausserdem könnte sich zb google durch missbräuchlichen einsatz meines programms gestört fühlen und dann ggf gegen mich angehen, oder nicht?

Verfasst:
von

Verfasst: 17.08.2004, 12:50
von Southmedia
Um zu wissen ob du gegen die TOS verstößt solltest du diese einfach durchlesen.

Verfasst: 17.08.2004, 13:00
von ThomasB
Automatische Abfragen sind weder bei OV noch bei G ohne schriftliche Erlaubnis erlaubt.

Verfasst: 17.08.2004, 14:37
von innuendo
Ab jetzt könntest du die Ware evtl. noch am Schwarzmarkt verkaufen *fg*

Sieht nicht gut aus für dich, denn weder OV noch G werden dir dieses Recht einräumen.

Verfasst: 17.08.2004, 14:47
von mickey
wenn es doch aber eine öffentlich zugängliche internet seite ist? mein programm nimmt sogar den original ie, um die keywords zu ermitteln (allerdings in einer eigenen oberfläche komfortabel verpackt).
ob ein benutzer des programms also zb die g adwords seite manuell besucht, oder mit meinem programm, macht quasi keinen unterschied - nur das es einfacher und komfortabler ist.

Verfasst: 17.08.2004, 14:47
von IT-Knecht
ThomasB hat geschrieben:Automatische Abfragen sind weder bei OV noch bei G ohne schriftliche Erlaubnis erlaubt.
Und aufgrund welcher Gesetze wird dann in welchem Land welche Strafe auferlegt? (Weiß ich als Laie echt nicht.)
Deutsche AGBs entfallten meines Wissens ihre Wirkung nur bei Zustandekommen eines Vertrages, was hier wohl eher nicht der Fall ist.

Abgesehen davon kann Google die Zugriffe aber möglicherweise technisch unterbinden.


Grüße,
Martin

Verfasst: 17.08.2004, 14:49
von Southmedia
Durch die Nutzung des Dienstes akzeptiert man Nutzungsbedingungen ("TOS" für "Terms of Service" im englischen) die rechtlich (mehr oder weniger) bindend sind. Verbietet man dort automatisches Auslesen, dann ist es halt "verboten".

Verfasst: 17.08.2004, 15:10
von IT-Knecht
Southmedia hat geschrieben:Durch die Nutzung des Dienstes akzeptiert man Nutzungsbedingungen ("TOS" für "Terms of Service" im englischen) die rechtlich (mehr oder weniger) bindend sind. Verbietet man dort automatisches Auslesen, dann ist es halt "verboten".

Die Google TOS gelten für Accounts zur Nutzung spezieller Dienste (GMail, Web API, ...). Da kommt wohl ein Vertrag zustande. Er hatte hier...
ich habe ein feature, das bei overture bzw google adwords nach keywords sucht. dabei wird defakto mit der lokal installierten ie version die jeweilige (öffentlich zugängliche) website besucht. ggf verstößt das gegen irgendwelche tos ?
...aber das Parsen der normalen HTML-Seiten gewählt. Da braucht man keinen Account für. Und ohne Vertrag entfalten die TOS m.E. keine Wirkung.


Grüße,
Martin

P.S.: Ich persönlich glaube nicht, dass der Entwickler/Vertreiber solcher Software belangt werden kann (leider :wink:). Die Nutzung könnte wegen der Übernahme fremder Leistungen aber z.B. gegen das Wettbewerbsrecht verstoßen. Wenn die Software hingegen Amok läuft und Google nennenswerten Schaden zufügt, sieht es möglicherweise anders aus...

Verfasst: 17.08.2004, 16:08
von Jojo
Ähnlich funktionert wohl auch der "Internet Business Promoter"? Dort greift man wohl auch auf die HTML-Seiten zurück, zumindest wird der IE gebraucht.

Verfasst: 17.08.2004, 17:59
von mickey
vielen dank für die zahlreichen beiträge und vor allem die vielen pn's.
daher hier noch einmal für alle, die sich für mein programm interessieren: es ist derzeit leider noch nicht zu kaufen; eine erste test-version wird vorraussichtlich im oktober zum download bereit stehen.

Re: Verkauf von SEO Software

Verfasst: 17.08.2004, 18:43
von Seoxx
mickey hat geschrieben:ich arbeite seit einer weile an einer netten software, die vollautomatisch "hochwertige" internet-seiten erstellt, welche relativ gut den gängigen seo-kriterien entsprechen. bei "falschem" einsatz lassen sich so bequem hunderte doorway pages erstellen...
Hi Mickey,
sei mir nicht böse, aber warum möchtest du dein Programm verkaufen, bringt es nach Blockrank, Hiltop usw. nicht mehr den gewünschten Erfolg?
ich würde mich über zahlreiche kommentare freuen. und um die hinweise vorwegzunehmen, dass es solche programme bereits gibt; meines ist anders als die bisher öffentlich bekannten programme.
In wie fern unterscheidet es sich von anderen Programmen, oder beachtet es sogar schon die neuen Google-Technologien, wie z.B.:

1. Hiltop
2. Hits-Algo
3. Blockrank
4. Doublettenfilter
5. Linktextfilter
6. Slow-Death

Beachtet es diese Problematiken nicht, dürfte das Programm derzeit wertlos sein. Werden allerdings diese Technologien beachtet, nimm ich auch eins. :wink:

Gruß
Frank

Verfasst: 17.08.2004, 19:25
von Webby
Matt Cutts (Google senior software engineer) hat bei SES London gesagt das es gibt mehr bewertung für eine hohes Ranking auf 'off-page' kriterien, (linkpop, hilltop, fast alle von was Seoxx oben schriebt) als 'on-page' kriterien (perfekte DWPs z.B.)

Es gibt gerade tausende von DWP domains die rausgeschmissen sind (pr0), weil alle DWP software legen hinter etwas wie eine kleine signatur und könnte relativ einfach gefunden werden mit z.B. eine DWP filter spam crawler ;-) (die läuft auf google datenbank nicht domains).

Für heftige dynamische shops mit session ids und 20 parameter, KÖNNTE es vielleicht nutzlich sein eine "printer version" zu erstellen, aber die funktionalität solche tool muss wirklich groß sein (mit eine datenbank anbinden zum beispiel).

Alan

Verfasst: 17.08.2004, 19:46
von Seoxx
Webby hat geschrieben:Es gibt gerade tausende von DWP domains die rausgeschmissen sind (pr0), weil alle DWP software legen hinter etwas wie eine kleine signatur und könnte relativ einfach gefunden werden mit z.B. eine DWP filter spam crawler ;-) (die läuft auf google datenbank nicht domains).
Hi Alan,

ich sehe den Rausfall von vielen DWPs nicht darin, dass eine kleine Signatur oder ein extra Spider dafür entwickelt wurde.

Vielmehr fallen die DWPs der Vergangenheit schon oftmals alleine durchs Blockrank raus. Der Doublettenfilter dürfte dann auch dazu beitragen die DWPs zu filtern, genauso wie die mangelnde Autorität der Hubseiten, wodurch sie zumindest ihr Platzierungen einbüßen und nach hinten fallen. :wink:

Google braucht keinen DWP-Crawler, da sich durch die neuen Technologien das Thema zum größten Teil von selber erledigt. :wink:

Gruß
Frank