Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wonach suchen meine Nutzer auf meiner Website?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
carlos-01
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 10
Registriert: 13.01.2009, 10:47

Beitrag von carlos-01 » 30.03.2009, 15:37

Hallo an Alle,

folgende Situation:

stellt ihr Euch bitte vor, dass ihr eine Website habt, auf denen Nutzer nach irgendwelchen Übernachtungsmöglichkeiten suchen.

Auf der Startseite habt ihr nur eine Suchmaske, wie z.B. https://www.de.kayak.com/ (Achtung: ich habe mit der Website nichts zu tun, ist nur ein Beispiel) und ihr wählt eure Suchkriterien auf der Startseite aus.

Diese sind beispielsweise:
Unterkunftsart: Hotel
Reiseziel: Hamburg

Titel der Suchergebnisseite: "Suchergebnis: Übernachtungen in Hamburg 31.03.2009 - 01.04.2009"

Wie ihr auch nun sieht, hat der Nutzer x nach "Hotel Hamburg" gesucht.

Frage: Wie kann ich nun raus finden, nach welchen "Produkten" meine Nutzer auf meiner Webseite, also auf der Startseite, weil nur auf der Startseite diese Suchmaske gibt, suchen?

Kann man das eventuell über Google Analytics ablesen, wenn nicht, welches Tool könnte hier für mich in Frage kommen?

Ich danke Euch allen sehr.

Einen schönen Feierabend wünsche ich Euch noch.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


DanielS
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1179
Registriert: 03.08.2008, 08:45

Beitrag von DanielS » 30.03.2009, 15:44

Wie ist denn die Suche umgesetzt?

Du kannst Dir doch bei jedem Aufruf des Such-Skripts in einer eigenen Tabelle die Suchbegriffe reinschreiben lassen.

Oder habe ich jetzt irgendwas total falsch verstanden?

Nicos
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1900
Registriert: 30.10.2006, 11:31

Beitrag von Nicos » 30.03.2009, 16:00

jau, sollte eigentlich kein Problem sein, solange die Suchmaske Deine eigene DB abfragt! Wenn es eine Maske eines externen Anbieters ist, wirds schwierig. Ist ja oft der Fall bei Reise, Hotel und Co......

Grüße
Nicos
Keywordmonitoring: [URL]httpss://www.DYNAPSO.com[/URL]

Grillmeister
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 325
Registriert: 31.10.2007, 01:41

Beitrag von Grillmeister » 30.03.2009, 16:24

Wenn's alles auf der eigenen Seite stattfindet ists ja einfach - sofern man ein bisschen programmieren kann. Ansonten könnte man mit Javascript etwas machen, dass z.B. per Ajax parallel noch ein eigenen Log-PHP-Programm ausgeführt wird. Oder man schaltet hinter das Suchformular überhaupt erst eine PHP-Seite, die dann wiederum die eigentliche Suche aufruft. Keine Ahnung ob's mit den jeweiligen Nutzungsbedingungen im Einklag steht.

carlos-01
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 10
Registriert: 13.01.2009, 10:47

Beitrag von carlos-01 » 30.03.2009, 17:11

Also, ich weiß nicht, wie ich Euch danken soll.

Oben habe ich leider vergessen etwas zu schreiben.
Nutzer suchen in dem Falle nicht "direkt" wie z.B. bei einer Suchmaschine, sondern wählen einen vordefinierten "Ort".

Beispiel: Ich habe keine Unterkünfte in Bremen anzubieten. Versucht der Nutzer "Bremen" in die Suchmaske einzugeben, kann er es nicht. Er kann nur die Orte wählen, die ihm vorgegeben werden.

Sind dann Eure Antworten für diesen Fall auch gültig?

P.S. Ich bin leider kein Programmierer, sondern versuche einem "Freund" zu helfen.

MfG

WilliWusel
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1257
Registriert: 21.08.2006, 14:55

Beitrag von WilliWusel » 31.03.2009, 15:44

carlos-01 hat geschrieben:Sind dann Eure Antworten für diesen Fall auch gültig?
Ob freier Text oder Dropdown-Listen, das spielt keine Rolle. Ändert allerdings nichts daran, dass Du vermutlich etwas programmieren können musst, um die Anfragen zwischenzuspeichern.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag