Seite 1 von 1

Neue Domain oder Sub-Domain bzw Unterordner

Verfasst: 30.03.2009, 16:39
von Janosch
Ich denke darüber nach ein neues Webprojekt zu starten.

Da wie so häufig, und nach detaillierter Keyword-Analyse, die optimalen Domains bereits vergeben sind und das eine oder andere Angebot zum Kauf nicht unter 1.000,- Eur zu haben ist, wäre es da eine (echte) Alternative eine bestehende Seite die einen ähnlichen Leistungs-Schwerpunkt besitzt zu nutzen und einfach eine Subdomain bzw. Unter-Ordner zu erstellen bzw. eine Variante aus beidem!?

Vorteil der bestehenden Domain…
- 2 Jahre alt
- ca. 160 Inbound-Links
- PR 4

Nachteil
- kein passendes Keyword im Domain-Namen
- langer, unübersichtlicher, "Menschen"-unfreudlicher Domain-Name

2. Frage, selber Bezug…
Sollten wir (bei entscheid auf die Subdomain-Lösung) zukünftige Backlinks auch auf die Subdomain linken oder besser direkt auf den Unter-Ordner!?

Jetzt bin ich mal gespannt…

Verfasst:
von

Verfasst: 30.03.2009, 17:00
von chrizz
zum Thema Subdomain/Unterordner wurde eigentlich alles erzählt/geschrieben was es dazu zu sagen gibt. Schmeiß einfach mal die Suchfunktion an.
Ansonsten:
https://www.mattcutts.com/blog/subdomai ... rectories/

Die 2. Frage versteh ich nicht. Wenn du eine Subdomain hast, dann zegt diese ja normalerweise auf deinem Server auf einen Ordner, in dem die Dateien dafür abgelegt sind.... wieso willst du dann auch den Ordner linken? Der Ordner sollte bestenfalls nur über die Subdomain zu erreichen sein.

Cheers

Verfasst: 30.03.2009, 17:39
von Janosch
Vielen dank, Matt selber schreibt folgendes…

„Persönliche bevorzuge ich Unterverzeichnisse für die meisten meiner Inhalte. Eine Sub-Domain kann für grundsätzlich unterschiedliche Inhalte nützlich sein. Google selbst verwendet Sub-Domains für die verschiedensten Produkte, wie z.B. news.google.com oder maps.google.com.“

Stutzig macht mich der letzte Punkt…

„If you’re a newer webmaster or SEO, I’d recommend using subdirectories until you start to feel pretty confident with the architecture of your site. At that point, you’ll be better equipped to make the right decision for your own site.”

Eindeutig ist was anderes. Verstehe mich bitte richtig, ich sehe mich nicht als „Beginner“ auf dem Gebiet, nur stoße ich an meine Erfahrungsgrenzen und würde gerne das Wissen anderer SEO einholen.

Zu Frage 2…
Ich möchte nicht zwangsweise auf den Ordner linken, bei der Subdomain-Lösung, würde ich natürlich auf diese linken.

Kurz und knapp, wofür würdest Du/Ihr Euch entscheiden?

- neue Domain
- Subdomain über bestehende Domain
- Unterordner über bestehende Domain

Vielen dank für Deinen Support.

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Verfasst: 30.03.2009, 17:46
von JohnBi
Ich würde mich für neue Domain entscheiden.

Verfasst: 30.03.2009, 17:55
von Janosch
Mmh, damit hab ich nicht gerechnet… Warum würdest Du Dich so entscheiden?

Dauert doch wieder ewig, Backlink-Aufbau, Trust und vor allem TLD-Alter, oder!?

Ich denke bei der Subdomain-Lösung bzw. Ordner könnten wir schneller (ohne Abstrafung), innerhalb unseres Netzwerkes Backlinks generieren, da die Hauptdomain ja schon 160 Backlinks aufweist.

Was meinst Du?

Grüße…

Verfasst: 30.03.2009, 17:58
von JohnBi
Alles was du genannt hast musste so oder so aufbauen, denn Subdomains / Verzeichnisse profitieren nicht wie damals von irgendeinem Bonus der Hauptdomain.

Ein neues Projekt würde ich auf einer neuen Domain aufsetzen, aus dem einfachen Grund um die Gefahr eines Filters/Abstrafung zu streuen und ein neues (anderes Projekt) gehört eben auf eine neue Domain.

Verfasst: 30.03.2009, 18:53
von Janosch
Vielen dank für Dein Statement, ich werde das in meine Entscheidung einfließen lassen.