Seite 1 von 1

Doppelte Indizierung (aber nur eine hauptdomain)

Verfasst: 03.04.2009, 01:54
von FinnDorian
Hallo erstmal im Forum! Bin neu :)

Also mein problem ist ziemlich simpel und mit ja oder nein zu beantworten:
Wenn man in google nach unserem bandnamen "minorcracy" sucht, findet man an oberster stelle die richtige seite: minorcracy.com...
An dritter stelle findet man allerdings die seite www.ston erain.de/minorcracy/ die wirklich genau denselben Inhalt enthält.
stonerain.de ist meine hauptdomain bei strato, deswegen befinden sich alle verzeichnisse, die für andere domains, die ich auf strato betreibe, gebraucht werden (auf die weitergeleitet wird) auch auf dieser domain...

meine frage ist nun, ob ich das mit dieser methode sinnvoll beheben kann:
robots.txt in das rootverzeichnist von stonerain.de mit dem inhalt:
User-agent: *
Disallow: /minorcracy/

dadurch sollte doch nur verhindert werden, dass www.ston erain.de/minorcracy/ im index erscheint, und die domain, die auf dieses verzeichnis weiterleitet, sollte im index bleiben, oder?

Verfasst:
von

Verfasst: 03.04.2009, 06:40
von Nerd in Skirt
Hi!
Du solltest einen Redirect 301 von www.ston erain.de/minorcracy/ auf minorcracy.com machen. Das funktioniert, indem Du in die .htaccess-Datei unter www.ston erain.de/minorcracy/ (also in dem Verzeichnis, auf das diese URL verweist) folgendes reinschreibst:
RewriteEngine on
RewriteRule (.*) https://www.minorcracy.de/$1 [R=301,L]
Beste Grüße!

Verfasst: 04.04.2009, 03:47
von FinnDorian
erstmal danke für die hilfe!
wenn ich das mache, kommt leider das, was ich befürchtet habe:

"Umleitungsschleife

Die aufgerufene Website leitet die Anfrage so um, dass sie nie beendet werden kann."

Edit:

Ich weiß nicht, ob ich das jetzt richtig gemacht habe, aber es scheint zumindest zu gehen... ich habe folgendes in die .htaccess-datei geschrieben:

RewriteEngine on
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www.stonerain.de
RewriteRule (.*) https://www.minorcracy.com/$1 [R=301,L]

Ist das ok so?

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Verfasst: 04.04.2009, 11:53
von Nerd in Skirt
Hi!
Ist die Umleitung noch aktiv?
Wenn ich das über
https://www.1-hit.com/all-in-one/php/header-check.php
checke, kriege ich kein Ergebnis (?)

Auf jeden Fall hast Du eigentlich die richtige Regel (301) gesetzt, wenn die Weiterleitung also klappt, müßte alles okay sein.

Bei mir klappt eigentlich auch immer die ganz simple Regel
Redirect 301 / https://www.neue-domain.de/

Allerdings hat die mal bei einem Kumpel von mir nicht funktioniert (der hatte dann auch dieses Endlosschleifen-Ergebnis), daher hatte ich Dir die andere empfohlen. Vielleicht probierst Du mal die Zeile oben?
Oder, wenn Du nur das Unterverzeichnis /minorcracy weiterleiten willst:
Redirect 301 /minorcracy https://www.minorcracy.com

Hier könnte das Problem liegen, hab übersehen, dass es ja nur ein Unterverzeichnis ist, das Du weiterleiten willst. Oder? (verdammte Ferndiagnosen *g*)

Verfasst: 04.04.2009, 14:33
von FinnDorian
ja, die umleitung ist noch aktiv ;)

naja, das problem ist ja, dass die neue domain nicht auch ein neues verzeichnis hat, sondern genau dasselbe.
somit wird quasi umgeleitet auf ein verzeichnis mit derselben .htaccess-datei was wiederum umleitet auf dasselbe verzeichnis, was wiederum umleitet, etc... =)
So erklär ich mir zumindest die schleife...

Deswegen habe ich solch eine RewriteCond eingebaut:
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www.stonerain.de
Das bewirkt, dass nur umgeleitet wird, wenn in der adresse www.stone rain.de steht und die .htaccess somit keinen effekt mehr hat, wenn sie unter www.minorcracy.com ausgelöst wird...

Ich frag mich nur, ob ich das von der schreibweise so richtig geschrieben habe... aber vielleicht sollte ich mich damit zufrieden geben, dass es funktioniert ;)

Verfasst: 05.05.2009, 11:46
von FinnDorian
ahh
es hat sich herausgestellt, dass google jetzt eine ganz komische URL listet, und das sogar schon an 4. stelle!
es wird diese URL gelistet:
www.stone rain.de/minorcracy/index.php/List-forums/Minorcracy.html
wenn man draufklickt wird das stonerain zu minorcracy umgeschrieben, man gelangt auf die startseite, auf der keine bilder funktionieren...
und wenn man die links anklickt wird der pfad länger und länger...

hat das vielleicht was mit sef404 von joomla zu tun? ist so eine komponente, die mod_rewrite benutzt...
Aber wie kommt google denn überhaupt auf so eine adresse?
in diesem verzeichnis gibt es überhaupt kein forum, dass ist ein verzeichnis tiefer im ordner "yeah"

ich brauche professionelle hilfe :(