Seite 1 von 2

(>5000) Forenwerbeposts zum Linkaufbau nutzen?

Verfasst: 03.04.2009, 15:23
von BrianU
Hi,

hab mich jetzt ein paar Stunden umgesehen und leider noch keine eindeutige Antwort auf folgende Frage gefunden:

In einem 4 Jahre alten phpBB Forum haben wir jetzt einen Mod dazugefügt, mit dem wir pro Thema/Thread einen Werbepost einfügen wollen. Insgesamt soll dieser also auf allen 5000 Themen/Threads, oft sogar auf jeder Seite (da nach jedem 1.Post pro Seite) erscheinen.

Jetzt kommts: Der Werbepost hat einen Adsensblock + 7 Links auf externe, themenrelevante Webseiten von uns die wir dadurch besser promoten wollen.

Adsense sind natürlich kein Problem. Aber da der gleiche Werbepost auf einmal auf mind. 5000 Themen angezeigt wird stellt sich die Frage ob Google das als Linkspam einstuft oder uns aber sogar nützt, wenn wir diese auf rel=follow stellen.

Aktuell sind alle externen links standarmäßig auf noFollow gestellt, vor allem den Linkspammern wegen. Für unsere eigenen, überlegen wir diese auf follow zu setzen.

Referrer/Forumsseite und die bewerbenden Seiten liegen auf dem gleichen C-Block am Server. Wir promoten die schon seit Jahren mit der gut rankenden Seite sehr stark und Google sollte das längst erkannt haben.

Haltet ihr es für sinnvoll unsere links auf Follow zu setzen in den Werbeanzeigen? Nützlich für SEO oder eher riskant?

Verfasst:
von

Verfasst: 03.04.2009, 15:31
von JohnBi
Promoten ist eine Sache, auf diese zu linken ohne nofollow geht schon in die Richtung Suchmaschinenmanipulation.

Ich würde das nicht machen, vorallem nicht in dieser Größenordnung von über 5000 Seiten und immer diese 7 Seiten, die auch noch die eigenen sind.

Verfasst: 03.04.2009, 15:47
von Japs
Werden da überhaupt dann alle Links gewertet? Kämen ja alle von einer einzigen IP :) Google merkt da sdoch sofort.

Gruß Dirk

Verfasst:
von

Verfasst: 03.04.2009, 15:58
von BrianU
@JohnBi: eigene Seiten sollte ich doch eher promoten dürfen als fremde.
@japs: eben, deshalb die Frage wie, ob und in welche Richtung sich das auswirken würde

Verfasst: 03.04.2009, 16:02
von Japs
Also mein leihaftes Kleinhirn sagt mir gerade, dass es nicht gut wäre, es umzusetzen :) Aber ich hab auch noch kein Profi-Hirn :)

Gruß Dirk

Verfasst: 03.04.2009, 16:03
von JohnBi
BrianU, das ist kein promoten, das ist gezielte Suchmaschinenmanipulation, promoten ist ein Link zu setzen der nicht für das Suchmaschinenranking zählt, du versuchst etwas aus SEO-Sicht zu bezwecken und das könnte in diesem Ausmaß über 5000 Seiten mit diesen 7 Links negative Auswirkungen haben, bestimmt wirste noch bestimmte Linktexte nutzen die Keywords enthalten usw.

Verfasst: 03.04.2009, 16:35
von Nicos
Quatsch mit Soße, jeder der 7 Links wird zumindest von google nur einmal gewertet und der Rest fällt unter den Tisch! "Abgestraft" wird sowas nicht!

@JohnBi, sorry, dass ich Dir schon wieder widersprechen muss! Da google diese Links nur einmal berücksichtigt (und dies auch allgemein bekannt ist) wird das nicht als "Suchmaschinenmanipulation" gewertet!!! Suchmaschinenmanipulation ist es dann, wenn so eine Aktion erfolgreich sein "könnte", tut sie aber nicht! Dies wird quasi wie ein sitewide footerlink behandelt und Du willst mir jetzt hoffentlich nicht erzählen, dass die was bringen (bezogen auf die Masse)!

Grüße
Nicos

Verfasst: 03.04.2009, 16:39
von JohnBi
Du kannst ruhig deine Meinung äußern, stört mich nicht im geringsten, ich habe andere Erfahrungen gemacht. Punkt.

Verfasst: 03.04.2009, 16:52
von Nicos
klar, wer "Suchmaschinenoptimierung kostenlos" macht, muss es ja wissen! ;-)

Schluss jetzt, ich will mich nicht streiten! Aber erklär doch mal wie Deine Erfahrung diesbezüglich aussieht! Glauben kann ich das nicht so ganz! Dann wären wir ja wieder beim Punkt "Manipulierbarkeit von Wettbewerberseiten" im Index! Wenn 5000 gleiche Links (sitewide Verlinkung) Schaden anrichten würden, dann könnte ich alle Wettbewerber mit so einer Aktion rauskegeln!

Grüße
Nicos

Verfasst: 03.04.2009, 17:01
von JohnBi
Ich hatte 5 Projekte von über 4000 Unterseiten eines anderen Projekts immer wieder angelinkt, alles meine eigenen und alle mit Keyword im Linktext und aus dem Footer heraus, das ging auch eine ganze Weile gut, doch dann ist die verlinkende Webseite gut abgeschmiert und nachdem ich die 5 verlinkten Projekte aus dem Footer rausgenommen habe und in einem per robots.txt blockierten Iframe gepackt habe ging es mit den Positionen wieder aufwärts. Es ging um meine eigenen Seiten nicht um Mitbewerber und Google wusste über alle bescheid, denn ich hatte überall AdSense, Analytics und auch diese in WMT drinne.

Verfasst: 03.04.2009, 17:03
von Cura
So isser unser JohnBi, tolerant bis in die Haarspitzen. Hat nichts dagegen, wenn andere eine andere oder eine falsche Meinung haben.

Vielleicht sollte man das mal aus der Sicht zu sehen versuchen, dass auch G weiss, dass 99% aller Webseitenersteller keine SEOs sind.

Verfasst: 03.04.2009, 18:26
von Logge
Kann JohnBis Erfahrungen bestätigen. War bei mir eine ähnliche Situation und das Projekt wollte nicht weiter kommen. Ich hing auf den hinteren Plätzen fest. Nachdem ich die Links entfernt hatte, kam die Seite in den SERPs auch voran. War ebenfalls ein Forum und es waren circa zwischen 1000 - 2000 Links.

Das war im Oktober/November 2006, also schon ein Weilchen her. Was sich seither geändert hat, kann ich nichts dazu sagen, weil ich diese Links seiher nicht mehr angerührt habe.

Verfasst: 03.04.2009, 18:59
von gnark
das würde ja auf alle sitewide links zutreffen, oder sind eure erfahrungen speziell auf foren bezogen?

Verfasst: 04.04.2009, 23:16
von Logge
Der von mir geschildete Fall bezog sich auf Links aus einem Forum. Andere Beobachtungen kann ich nicht bestätigen oder wiederlegen.

Verfasst: 05.04.2009, 00:52
von esudnik
Da sich das Ganze nur auf eine Domain bezieht (der Link wird auf einer Domain platziert), ist das nicht schlimm.

Generell setzt Google einen Filter auf relativ junge (< 1 Jahr) Seiten, auf die sehr viele Links mit dem gleichen Linktext verweisen.