Seite 1 von 2
Metaangaben noch wichtig?
Verfasst: 04.04.2009, 15:33
von fischnackseo
Hallo. Habe jetzt wirklich viel gegoogelt und auch viele Meinungen zu dem Thema gefunden. Anscheinen gibt es keinen Grund mehr Metaangaben in eine
Seite einzubauen, habe ich das richtig verstanden oder wie ist eure Meinung dazu?
Möchte das nur einmal richtig hier angesprochen zu haben, da es wirklich unterschiedliche Meinungen zu dem Thema gibt.
Danke für Tipps
Fisch
Verfasst: 04.04.2009, 15:35
von SchnaeppchenSUMA
Es gibt unterschiedliche Meinungen weil es unterschiedliche Metaangaben gibt ...
Verfasst: 04.04.2009, 15:40
von JohnBi
die einzigen wirklich wichtigen für Google sind der Webseitentitel (title-Tag) und der description Meta-Tag und gegebenenfalls noch das NOODP Meta Tag, wenn man nen Eintrag im ODP hat. Bei anderen Suchmaschinen kann noch das keywords Meta-Tag ein bissel helfen. Der Rest ist zu vernachlässigen.
Verfasst: 04.04.2009, 15:46
von net(t)worker
klar sind metaangaben extrem wichtig... möglichst ausführlich müssen die sein... stell dir mal vor die würden auf einmal unwichtig... dann könnte doch jeder 2. Webdesigner garkein "SEO" mehr anbieten können... gut, er könnte sich dann immer noch ein script für automatische Anmeldungen bei 100 Suchmaschinen kaufen...

Verfasst: 04.04.2009, 16:04
von Andre (KM)
Mythos 3:
Die „richtigen“ Metatags sorgen für ein besseres Ranking
Früher richtig, bei Google jetzt nicht mehr. In der „Suchmaschinen-Steinzeit“ halfen sinnvoll gewählte Metatags den Suchmaschinen, den Inhalt einer Webseite thematisch einzuordnen. Da dieser Mechanismus aber schnell missbraucht wurde, wertet zum Beispiel Google heutzutage den Metatag „Keywords“ nicht mehr aus. Der Metatag „Description“ sollte in ein bis zwei Sätzen und maximal 200 Zeichen den Inhalt der individuellen Seite zusammenfassen. Da er fast immer als Ausschnitt („Snippet“) in den Suchergebnissen angezeigt wird, kann eine gut gewählte Description zwar nicht das Ranking, aber durchaus die Klickrate verbessern.
Quelle:
https://www.abakus-internet-marketing.d ... 030901.htm
Verfasst: 04.04.2009, 17:20
von dirk30
net(t)worker hat geschrieben:klar sind metaangaben extrem wichtig... möglichst ausführlich müssen die sein... stell dir mal vor die würden auf einmal unwichtig... dann könnte doch jeder 2. Webdesigner garkein "SEO" mehr anbieten können... gut, er könnte sich dann immer noch ein script für automatische Anmeldungen bei 100 Suchmaschinen kaufen...

Dann gebe es ja 90% weniger SEO Anbieter...

Du hast neben den Webdesigner auch noch die klassiche Marketing Agenturen vergessen

Verfasst: 04.04.2009, 18:55
von Modena
Titel & Description sind ultra-wichtig,
die werden bei den Suchergebnissen ausgegeben.
Auch wenn Du auf Nr1 stehst, und da Müll drin steht, klickt keiner auf Dich.
Verfasst: 04.04.2009, 19:31
von net(t)worker
dirk30 hat geschrieben:net(t)worker hat geschrieben:klar sind metaangaben extrem wichtig... möglichst ausführlich müssen die sein... stell dir mal vor die würden auf einmal unwichtig... dann könnte doch jeder 2. Webdesigner garkein "SEO" mehr anbieten können... gut, er könnte sich dann immer noch ein script für automatische Anmeldungen bei 100 Suchmaschinen kaufen...

Dann gebe es ja 90% weniger SEO Anbieter...

Du hast neben den Webdesigner auch noch die klassiche Marketing Agenturen vergessen

Hmm... da fällt mir gerade ein, das es im grunde ja absolut schnurz ist ob sie wichtig oder unwichtig sind... solange der Kunde meint das sie etwas bringen kann man sie ihm ja auch als "SEO" verkaufen...

Verfasst: 04.04.2009, 23:00
von fischnackseo
Gut, den letzten Post nehme ich mal nicht so ernst

denn selbst wenn ich einem Kunden das als SEO verkaufe und ich am Ende des nächsten Monats in der organic Search nich oben bin ist eh alles Mist.
Also verstehe ich das richtig, dass es eigentlich mehr auf den Text
(Inhalt, Tags - h1,h2... strong, ul, li .....) ankommt als auf die Metaangaben?
Fisch
Verfasst: 05.04.2009, 07:32
von JohnBi
Ja, das verstehste richtig.
Verfasst: 05.04.2009, 09:15
von Schnipsel
fischnackseo hat geschrieben:
Also verstehe ich das richtig, dass es eigentlich mehr auf den Text
(Inhalt, Tags - h1,h2... strong, ul, li .....) ankommt als auf die Metaangaben?
Fisch
Jain... der Title ist wichtig, auch eine sinnvolle Description ist wichtig, noch wichtiger als das was du verstanden hast sind Backlinks! (einmal Klugscheiss... und wech

)
Verfasst: 05.04.2009, 09:28
von bydlo
net(t)worker hat geschrieben:möglichst ausführlich müssen die sein

quatsch ausführlich..
hauptsache lang...laaaaang...läääänger.
Und wenn der eigene Phantasiehaushalt nicht reicht dann muss ein Thesaurus her.
Hauptsache man muss mindestens nen Kilometer lang scrollen.
Horizontal!!
Verfasst: 05.04.2009, 09:30
von jackwiesel
Ich fühle, bei der Beobachtung mit welchem Wissensstand manche Leute "SEO" verkaufen, eine gewisse Leere... Das kann doch nicht wahr sein.
Verfasst: 05.04.2009, 09:32
von JohnBi
Ich glaube ich sattel auch bald um und werde SEO Consultant, dann verklicker ich meinen Kunden das, das
copyright Meta-Tag vor domainübergreifenden DC schützt, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt
<meta name="copyright" content="Ihren Namen hier eintragen">
Verfasst: 05.04.2009, 09:38
von Moritz2007
Man kann zwar auf einigen Seiten lesen das Metatag Angaben nicht mehr so wichtig sein sollen,denoch kann es ja nicht schaden diese trotzdem noch einzubauen. Manche übertreiben es aber und ballern mal eben 30 Keywords ein und mehr wobei schon 10-12 vernünftige Suchwörter vollkommen ausreichen würden.
Da hilft nur ausprobieren. Wichtiger ist der Titel und die Beschreibung einer Seite, da geb ich meinen vorrednern schon recht.
