Seite 1 von 1
Umleitungen und alte Sachen auf Server?
Verfasst: 07.04.2009, 13:47
von TJ Hooker
Ich bin echt verzweifelt: wir releauchen unsere Webseite komplett neu! Jetzt wollte ich vom Webhoster logischerweise 301er schalten lassen und die alte Webseite komplett vom Server entfernen. Jetzt meint der die alten Seiten müssen auf dem Server bleiben, damit die Umeitungen geschaltet werden können? Ist das richtig?
Danke im voraus
Verfasst:
von
SEO Consulting bei
ABAKUS Internet Marketing Erfahrung seit 2002
- persönliche Betreuung
- individuelle Beratung
- kompetente Umsetzung
Jetzt anfragen:
0511 / 300325-0.
Verfasst: 07.04.2009, 14:33
von chrizz
Normalerweise gibt es ja genau deswegen die Weiterleitung.
Was nicht geändert werden kann ist die Domain... also wenn du ne neue Domain hast, musst du die alte behalten um sie weiterleiten zu können. Aber das alte Seiten auf dem Server bleiben müssen, damit man sie umleiten kann? Ist mir neu... ist es vielleicht keine Weiterleitung per htaccess sondern irgendwas Provider-eigenes?
Verfasst: 07.04.2009, 14:58
von TJ Hooker
Danke
Ganz dumme Frage

eine Weiterleitung per htaccess ist nicht dasselbe wie ein 301er,oder? Also die Domain bleibt nur das CMS wird kompltett auf Joomla umgestellt und dafür brauche ich eigentlich auch nur die Umleitung
Verfasst: 07.04.2009, 17:49
von e-fee
Es gibt verschiedene Möglichkeiten einer 301-Weiterleitung. Eine davon ist per .htaccess, dabei muss die weitergeleitete URL nicht real existieren, sondern die sagt in etwa nur: wandel diesen Pfad in jenen um.
Es gibt aber auch 'ne 301-Weiterleitung (mit "header"), die man z.B. per PHP direkt in der Datei vornimmt, dann muss die natürlich noch vorhanden sein. Ich glaub, es gab da in der Richtung noch was (ohne PHP), hab mich da aber nie drum gekümmert, da ich grundsätzlich mit der .htaccess arbeite bei sowas.
(Habe aber gerade eine Kundenseite, wo kein Zugriff auf die .htaccess besteht, die zieht aber u.a. deshalb auch direkt mal um, bevor ich die mit Drupal relaunche)
Andere Frage: bleiben denn die Inhalte und die Struktur in etwa gleich? Dann sollte es doch möglich sein, die alten URLs einfach zu übernehmen, sollte eigentlich die sauberste Lösung sein.