Seite 1 von 2

Iframe vs Frame

Verfasst: 08.04.2009, 12:29
von E.G.
was ist der unterschied zwischen einem frame und einem iframe?

und welche auswirkung haben diese auf seo?

Verfasst:
von

Verfasst: 08.04.2009, 12:43
von Nerd in Skirt
Zunächst aus SEO-Sicht: NEIN! ;-)
Also Frames gehen gar nicht, ein absolutes No-Go. iFrames können im Bereich SEO von Vorteil sein, aber nicht, wenn man Whitehat macht.
Also: auf jeden Fall drauf verzichten!

Gemeinsam ist beiden: Frames sind, wie der Name schon sagt, nur Rahmen um einen Inhalt, der in diesen Rahmen geladen wird.

Beim Frame wird die Website in Bereiche eingeteilt, in die dann Dateien geladen werden. Das wurde früher gerne genutzt, da man z.B. in der linken Spalte die Navigation hatte (eine Datei, die einmal dorthin geladen wurde) und im rechten Fenster sind unterschiedliche Inhalte öffneten.
Das Problem dabei: der Quelltext der Homepage hat keinen Content, nur das Frame-Gerüst und ist daher aus SEO-Sicht tötlich! Aber nicht nur aus SEO-Sicht: wenn jemand die Dateien, die geladen werden, über Google findet, findet er nur die Datei, nicht die "wirkliche Website" - okay, das hier ist kompliziert zu erklären, also besser, Du googelst mal danach.

Beim iFrame wird eine Datei innerhalb eines HTML-Dokuments eingeladen, ein "Guckloch" sozusagen.

Lange Rede, kurzer Sinn: google die beiden Frame-Arten und verzichte dann drauf, denn SEO-technisch (und usability-technisch, was die Auffindbarkeit angeht)) ist das Mist.

Liebe Grüße!

Verfasst: 08.04.2009, 12:44
von reisego.eu
Für Suchmaschinen macht es keinen Unterschied. Es ist ein manchmal unvermeidliches Übel Inhalte Dritter auch optisch verträglich einzubinden. Wobei die Einbindung per XML sofern bei Inhalten Dritter vorhanden die bessere, wenn auch kostenaufwendigere Lösung ist.

Bei eigenen Inhalten sollten Frames nicht eingesetzt werden.

Verfasst:
von
Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 08.04.2009, 12:48
von Nerd in Skirt
Für Suchmaschinen macht es dann einen Unterschied, wenn die index-Seite, also die Homepage, aus einem Frameset besteht. Die Homepage erhält naturgemäß die meisten Backlinks. Wenn diese Seite nun also nur aus einem Rahmen, aber nicht aus einem Text (also Content mit Keywords etc.) besteht, wird ein Dokument Offpage gepusht, das inhaltlich und im Hinblick auf Keyword-Optimierung absolut gar nichts zu bieten hat. Wenn man fremde Inhalte einbinden muss (was aus SEO-Sicht sowieso keinen Sinn macht), dann nicht auf der Homepage, sondern auf einer Unterseite.

Verfasst: 08.04.2009, 12:48
von E.G.
super danke dir....

Re: Iframe vs Frame

Verfasst: 09.04.2009, 07:51
von Margin
E.G. hat geschrieben:was ist der unterschied zwischen einem frame und einem iframe?
und welche auswirkung haben diese auf seo?
Frame-Seiten sind aneinander / nebeneinander angeordnete Einzelseiten (ihre Position auf dem Bildschirm wird durch die Frames / Rahmen bestimmt) und können sehrwohl den Suchmaschinen zugänglich gemacht werden.

iframe-Seiten sind Seiten innerhalb einer Seite (inline frame = Rahmen im Textfluss) und werden nicht indexiert.

Mit White-Hat oder Black-Hat hat beides nichts am Hut!

Verfasst: 09.04.2009, 08:34
von Nerd in Skirt
Hi! Tut mir schrecklich leid, ich wollte niemanden verärgern. Ich hätte die Sache mit Blackhat mit Petzauge schreiben sollen, denn schließlich war ja die Frage: "Was bringen Frames und iFrames bei SEO?". Ansonsten habe ich versucht, detailliert zu erklären, was Frames und iFrames sind, vielleicht habe ich es zu kompliziert beschrieben, aber mit bester Absicht, jemanden weiterzuhelfen.
Das man auch inhaltsleere Seiten suchmaschinenoptimieren kann (das klassische "hier"-Beispiel von Adobe) ist klar, wäre aber für mich nichts, was ich einem Anfänger raten würde, denn wer kann schon auf soviele organisch gewachsene Links wie ein großes Unternehmen wie Adobe zurückgreifen?
Ich glaube, eine Startseite mit Text und Keywords ist einer Frameset-Seite vorzuziehen. Sorry, wollte nur hilfreich sein.

Verfasst: 09.04.2009, 08:37
von Nerd in Skirt
Sorry, Denkfehler.

Verfasst: 09.04.2009, 08:42
von Nerd in Skirt
Ach so, Du meintest, dass Google Frame-Anweisungen folgt, aber keinen iFrame-Anweisungen? Wow. Wußte ich nicht. Danke.

Verfasst: 09.04.2009, 09:16
von E.G.
dann haben wir alle was neues gelernt :)

danke euch, war sehr hilfreich

Verfasst: 09.04.2009, 09:56
von jackwiesel
Das man auch inhaltsleere Seiten suchmaschinenoptimieren kann (das klassische "hier"-Beispiel von Adobe) ist klar, wäre aber für mich nichts, was ich einem Anfänger raten würde, denn wer kann schon auf soviele organisch gewachsene Links wie ein großes Unternehmen wie Adobe zurückgreifen?
Das passt in diesem Zusammenhang nicht so wirklich - das herkömmliche Google-Bombing funktioniert sicherlich noch in einer derartigen Überlastung wie bei Adobe, aber zu der Sache mit George im Weissen Haus hat Matt Cutts mal einen besonderen Algorithmus erwähnt, der regelmässig diesbezüglich solche Sachen bereinigt.
Ich stelle damit nicht in Zweifel, dass der brutalere "Dampf" beim SEO in OffPage-Bereich erzeugt wird - aber jemand der bei der Suchmaschinenoptimierung über das "nähstübchen wanne-eickel" hinaus geht und sich mit anderen SEOs schlägt, wird kaum noch auf Frame-Programmierung zurückgreifen.

Verfasst: 09.04.2009, 10:05
von Margin
Schütteln wir uns gemeinsam *g*

Mein Anliegen war allerdings lediglich neue alte Gerüchte gleich im Keim zu ersticken. ;-)

Verfasst: 09.04.2009, 12:24
von wehwehweh
iframe-Seiten sind Seiten innerhalb einer Seite (inline frame = Rahmen im Textfluss) und werden nicht indexiert.
ich glaube ich habe da andere erfahrungen gemacht.

Verfasst: 09.04.2009, 12:32
von jackwiesel
ich glaube ich habe da andere erfahrungen gemacht.
Wir haben recht lange eine IFrame-Seite betrieben, die relativ gut rankte. Die entsprechenden Frames hatten es sehr schwer in den Index zu kommen, die meisten Begriffe, für die die Frames optimiert waren rankten mit der Hauptseite (kein Vergleich zu ner No-Frame-Site, da funktioniert das definitiv besser!).
In der Tat "verirrten" sich auch Frames in den Index - was bei tatsächlichem Klick drauf aber mal grauenvoll aussah, weil die Hälfte fehlte.

Fazit: Stimmt, sie kommen in den Index, ranken dort aber lausig - das ist "nur" unsere Erfahrung und diese auch nur von dieser einen Seite, der ein (im Nachhinein) doch recht merkwürdiges Konstrukt zugrunde lag. :lol:

Verfasst: 09.04.2009, 12:41
von Margin
War es tatsächlich der Inhalt der iframes selber, der dort indexiert wurde oder waren es die Seiten, in die die iframes eingebettet waren?
Wurden die Inhalte der iframes noch anderweitig angelinkt?

Habe eigentlich einiges an iframes auf diversen Projekten, jedoch nichts davon ist im Index - soll es auch nicht, weshalb sie für diese Inhalte herhalten müssen.