Seite 1 von 2
Doppelter Content ... und die Hilfs-Organisation
Verfasst: 24.04.2009, 05:55
von Rüdiger
Hallo Zusammen,
ein Frage zum Thema doppelter Content: wir haben (noch nicht online) eine medizinische Thematik ausführlich und populär von einem Fachjournalisten beschreiben lassen, Umfang etwa 10 Seiten a 3-4000 Anschläge (insg. 45.000 Anschläge), also ein etwas mächtigeres Werk, auch nicht gerade billig in der Erstellung.
Eine soziale, gemeinnützige Hilfs-Organisation fragt nun an, ob sie diesen Text für ihre Website haben kann (weil er anscheinend wirklich gut ist) und in gleicher Form auf ihre eigene Website stellen darf, gleichen Text, gleiche Bilder, gleiche Aufteilung - wir helfen gerne und würden auch für den guten Zweck unsere Texte gerne "spenden", nur haben wir Angst vor der Problematik doppelter Content.
Wie viel müsste man ändern? Was sollte man vorrangig ändern?
Hilft es das Manuskript umzustellen, z.B. aus 10 Seiten mit je 4000 Anschlägen vielleicht 5 Seiten mit 8000 Anschlägen zu machen? Headlines ändern? Seitenbeschreibung? Seiteninhalts-Angabe?
Wie können wir der guten Sache helfen ohne uns ins Bein zu schneiden?
Danke & Gruß
Rüdiger
PS: das Ändern der Texte selber ist quasi unmöglich ...
Verfasst:
von
Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
- Google-konformer Linkaufbau
- nachhaltiges Ranking
- Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
- internationale Backlinks
Wir bieten
Beratung und
Umsetzung.
Jetzt anfragen:
0511 / 300325-0
Verfasst: 24.04.2009, 07:35
von Margin
PS: das Ändern der Texte selber ist quasi unmöglich ...
Das hieße ja, dass wirklich niemand anderes darüber schreiben könnte, eine Meinung dazu hätte, ihr die einzige, unumstößliche Gliederung habt etc.
Ran an den Feind, wenn ihr da wirklich helfen wollt. Neuschreiben. 3.000 - 4.000 Anschläge mögen sich zwar gewaltig anhören, sind aber nichts anderes, als irgendeine xbeliebige meiner Unterseiten, wo ich allerdings bei 10 Stück vielleicht mal mit dem Zählen anfange.
1 : 1 rübergeben würd ich ganz gepflegt die Finger von lassen und die Anfrage ansich fällt für mich in die Abteilung moralische Erpressung, da krieg ich sooon Hals. Warum können 'se das nicht selber umschreiben, wo sie doch offentsichtlich mit der Thematik zu tun haben?
Verfasst: 24.04.2009, 07:46
von gzs
Ich finde die Anfrage auch etwas seltsam. Wenn die den Text so gut finden, warum verlinken sie dann nicht einfach darauf? Ansonsten müsste der Text schon umformuliert werden, einfach nur auf mehr Seiten verteilen bringt nicht viel, denn es ist ja immer noch der gleiche Text.
Verfasst:
von
Content Erstellung von
ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
- einzigartige Texte
- suchmaschinenoptimierte Inhalte
- eine sinnvolle Content-Strategie
- Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen:
0511 / 300325-0
Verfasst: 24.04.2009, 07:56
von fw
gzs hat geschrieben:Ich finde die Anfrage auch etwas seltsam. Wenn die den Text so gut finden, warum verlinken sie dann nicht einfach darauf?
Immerhin fragen sie wenigstens noch ob sie den Text haben können, anstatt ihn einfach zu kopieren wie so viele andere.
Verfasst: 24.04.2009, 08:21
von HaraldHil
DC Gefahr besteht für die Geber-Seite nur, wenn die andere Seite einen höheren Trust hat.
Der Text kann dann auch per iframe eingebunden werden, er zählt dann nur für die Geber-Seite.
Verfasst: 24.04.2009, 08:27
von Rüdiger
Margin hat geschrieben:Das hieße ja, dass wirklich niemand anderes darüber schreiben könnte, eine Meinung dazu hätte, ihr die einzige, unumstößliche Gliederung habt etc.
Darum geht es m.E. nicht - lass' es mich mal bitte etwas überspitzt formulieren, um es anschaulich zu machen: Wenn es so einfach wäre einen guten Text zu schreiben, wären wir alle Literatur-Nobel-Preisträger ... weil's ja so einfach ist und man muss es nur neu Schreiben
Auch fühlen wir uns nicht erpresst o.ä. - es geht viel mehr darum zu helfen (wobei ich glaube, dass dieser Gedanke in unserer Gesellschaft seit geraumer Zeit mehr und mehr verdrängt wird. Ziel: mehr wir, weniger ich ...) Und noch eines: Weißt Du wie viel 40.000 Anschläge sind? Das sind rund 20 Seiten Din A4 Text ... das ist nicht mal so schnell umgeschrieben.
gzs hat geschrieben:Wenn die den Text so gut finden, warum verlinken sie dann nicht einfach darauf?
Ganz einfach, weil sich die Hilfs-Organisation damit selber profilieren will. Darin liegt ja die Hilfe ... und man will eben nicht den Link zur Industrie
gzs hat geschrieben:Ansonsten müsste der Text schon umformuliert werden, einfach nur auf mehr Seiten verteilen bringt nicht viel, denn es ist ja immer noch der gleiche Text.
Danke, dass Du auf meine Frage eingehst. Kannst Du das "Umformulieren" bitte konkretisieren: pro Seite ... die Überschrift ändern? ... ein Wort im ersten Satz? ... ein Wort in allen Sätzen? Was macht Sinn? Was wird nicht abgestraft?
Also, wer hat konkrete Vorschläge?
Herzlichen Dank für Eure Hilfe
Rüdiger
Verfasst: 24.04.2009, 08:27
von michaelis
Also ich denke, das komplette kopieren des Textes und das ausenrum verändern, bringt eigentlich nichts. Das erkennt die Tante G trotzdem.
Ne verlinkung wäre das beste. Wie bereits hier schon geschrieben wurde, so macht man das ja eigentlich ... man findet etwas gutes und verlinkt es. Is ja auch irgendwie logisch.

Verfasst: 24.04.2009, 08:40
von catcat
Warum können die Jungs nicht einfach einen Artikel über dieses Thema schreiben?
Sie können ja einige Zitate von Dir einbringen unter Angabe der Quelle.
Soziales Handeln schließt nicht ein, sich selbst damit zu schaden... denke ich mal.
Verfasst: 24.04.2009, 08:41
von fw
Lass sie eine kurze Zusammenfassung mit 1/2 bis 1 Seite Umfang schreiben mit zwei bis drei Zitaten.
Ferner gilt: Verlinken eurer site ist Pflicht bei diesem deal.
Verfasst: 24.04.2009, 08:54
von aLx
An sich habt ihr natürlich alle Recht, dass er hier durchaus was rauschlagen könnte. Aber wie er bereits erwähnte geht es hier nicht um einen "Deal" oder einen "Profit". Es geht ihm alleinig darum jemandem zu helfen und eine Selbstschädigung! auszuschließen. Ich denke ebenfalls wie du Rüdiger. Hilfe untereinander wird heutzutage leider viel zu selten Groß geschrieben.
Daher ein Lob für deine Hilfsbereitschaft für die andere Seite.
mfg alex
Verfasst: 24.04.2009, 09:23
von Rüdiger
danke aLx

Verfasst: 24.04.2009, 09:28
von fw
@aLx
Eind deal muss nicht zwangsläufig mit Geld zu tun haben. In diesem Fall ist es einfach die Vereinbarung Inhalt (Zusammenfassung) gegen Link.
Verfasst: 24.04.2009, 09:28
von Mork vom Ork
Margin hat geschrieben:die Anfrage ansich fällt für mich in die Abteilung moralische Erpressung, da krieg ich sooon Hals. Warum können 'se das nicht selber umschreiben, wo sie doch offentsichtlich mit der Thematik zu tun haben?
Mit Verlaub: Du weißt nicht, was eine gemeinnützige Hilfsorganisation ist und wie so etwas funktioniert? Das läuft mit zwei, drei Festangestellten und vielen Freiwilligen, die sich ohne finanzielle Interessen in ihrer Freizeit für die Sache engagieren.
Erstens ist es schwer genug freiwillige Helfer zu finden (vermutlich auch, weil genügend Leute denken, die sollen ihren Scheiß alleine machen), zweitens sollen die vorhandenen sich um die ständigen Aufgaben kümmern, für das, wofür sie sich gemeldet haben.
Jeder Verantwortliche froh, wenn er zusätzliche Kräfte findet bzw. Externe etwas Fertiges zur Verfügung stellen.
Wegen einer simplen Spendenanfrage von moralischer Erpressung zu reden - da kriege ich sooon Hals.
Verfasst: 24.04.2009, 09:35
von Garfield
Rüdiger hat geschrieben:gzs hat geschrieben:Wenn die den Text so gut finden, warum verlinken sie dann nicht einfach darauf?
Ganz einfach, weil sich die Hilfs-Organisation damit selber profilieren will. Darin liegt ja die Hilfe ...
Es ehrt dich, daß du helfen willst, aber du wirst dir m.M.n. damit SEO-technisch ins eigene Fleisch schneiden. Wenn sich diese Hilfsorganisation profilieren will, warum dann auf deine Kosten, nicht nur finanziell, sondern auch auf Kosten deiner Website ? Und - bei allem Respekt - warum stört dich das scheinbar nicht ?
Rüdiger hat geschrieben:Also, wer hat konkrete Vorschläge?
Wenn du helfen willst und eine Selbstschädigung ausschließen willst:
Schreibe ihnen einen vernünftigen, brauchbaren Artikel, vllt. auch über ein paar Seiten, zum Thema, und garniere den mit Links zu deinen Seiten aus dem Content heraus.
Das ist immer noch ein sehr faires Angebot deinerseits an die Hilfsorganisation.
Verfasst: 24.04.2009, 09:43
von Rüdiger
Garfield hat geschrieben:... bei allem Respekt - warum stört dich das scheinbar nicht ?
natürlich stört mich das - sonst würd' ich ja nicht hier nach einer Lösung fragen.
Garfield hat geschrieben:Schreibe ihnen einen vernünftigen, brauchbaren Artikel, vllt. auch über ein paar Seiten, zum Thema ...
Wie groß muss der Unterschied sein: pro Seite ... die Überschrift ändern? ... ein Wort im ersten Satz? ... ein Wort in allen Sätzen? Was macht Sinn? Was wird nicht abgestraft?
Merci