Seite 1 von 1
SEO Relevanz von blog.com, blogs.com ...
Verfasst: 10.05.2009, 13:26
von martin
Hallo liebes Forum,
ich bin ja fleissiger Mitleser und möcht mich auch mal wieder aktiv am Geschehen hier beteiligen. Ich frage mich im Moment ob es Sinn macht Blogs bei den großen Anbietern (blogspot.com, blogs.com, ...) zu betreiben. Ich hätte genügend interessanten Inhalt anzubieten (vorwiegend aus dem Bereich Toursimus und Wintersport). Natürlich denke ich lohnt sich der Aufwand nur wenn ich da auch Links auf meine Hauptprojekte setzen kann (darf). Von euch hat doch sicher schon jemand bei diesen Services mal mitgemacht oder?
Wie sieht es da aus? Darf man bei diesen Anbietern follow Links setzen und sind sie seo technisch relevant (sprich bringt das was von diesen Domains, denn Google dürfte ja wissen dass diese Services oftmals genutzt werden um sich Links zu besorgen - siehe Abwertung von Webkatalogseiten)?
Danke für eure Antworten
Gruß aus Bayern
Martin
Verfasst: 10.05.2009, 14:14
von Elmar2
Ich habe gute Erfahrung mit blogger.com und wordpress.com gemacht. Man darf sich nicht zuviel erwarten und deswegen wäre es auch übertrieben, wenn man sein ganzes Herzblut in solche Blogs reinsteckt, wenn man nur ein paar Links braucht. Aber mit ein wenig unique content kann man damit den einen oder anderen follow link verteilen.
Verfasst: 10.05.2009, 15:58
von martin
Super. Danke Elmar. Das sind schon gute Tips. Ich denke der Mittelweg ist der beste. Ich mags nicht wenn die Inhalte nur für die Backlinkgewinnung angelegt werden, aber wenn man (einigermaßen) Links bekommt, die in Ordnung sind, dann denk ich lohnt es sich auch ein wenig Zeit zu investieren, um Inhalt anzubieten. Noch ne Frage: Wie sieht es denn bei den von Dir genannten Diensten mit der Indexierung aus? Muss ich selbst dafür sorgen dass die Inhalte indexiert werden (indem ich selber drauf verlinke) oder werden die Blogs da über den Service selbst erreichbar gemacht (bei blog.com werden die zuletzt aktualisierten Blogs verlinkt, so dass die Blogs wohl automatisch indexiert werden).
Danke
Martin
Verfasst: 10.05.2009, 17:42
von Elmar2
Die landen durch ihre Pings ohnehin schnell in verschiedenen Verzeichnissen und werden schnell indexiert. Natürlich ist es sinnvoll, so ein kleines Blog-Netz auch mit einem Link aus deinen "echten" Projekten anzulinken.
Verfasst: 10.05.2009, 18:03
von Seostern
Ich kann auch nur posites davon berichten.
Verfasst: 10.05.2009, 19:59
von loody
Die links die man in blogs bei den großen bloghostern setzt, sind follow..
Kann mich den positiven Feedback der Vorrednern nur anschließen, verdammt schnelle Indexierung (durch Ping), und schneller Aufbau von Backlinks...nur haben die natürlich nur so viel Wert, wie der Blog selbst. Aber die Themenrelevanz hat man dadurch natürlich selber in der Hand.
Auch bekommt man zusätzlichen Traffic, wenn man eine gute Nische hat und dort sein Blog postieren kann. Auch sind die Blogportale bei den SuMas gut gelistet.
Suche auch noch nach dem "besten" Bloghoster - aber da scheiden sich die Geister und dass nicht grundlos..
Verfasst: 10.05.2009, 21:12
von SchnaeppchenSUMA
hat wordpress.com nicht gerade auf nofollow umgestellt?
Verfasst: 10.05.2009, 21:48
von Elmar2
SchnaeppchenSUMA hat geschrieben:hat wordpress.com nicht gerade auf nofollow umgestellt?
Die Kommentare, aber m. E. waren die schon immer nofollow. Links im Artikel und der Blogroll nicht. Habe gerade nochmal nachgesehen.
[Edit]: Was offenbar geändert wurde ist die Verlinkung der Tag-Seiten. Wenn man früher einen wp.com-Blog angelegt und dort einige hundert verschiedene Tags einsetzte, dann wurde der Blog von diesen ganzen Tag-Seiten auf Wordpress.com verlinkt.
Das war eine nette Möglichkeit mit einem kleinen Splog-Netz schnell in gutes Ranking zu erreichen. Fällt nun flach.