Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Footer-Links von gratis Themes

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
mgutt
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3206
Registriert: 08.03.2005, 13:13

Beitrag von mgutt » 21.05.2009, 13:19

"Footer-Links von gratis Themes"
Dazu kann man ganz klar sagen, dass es zur Abstrafung der verlinkten Seite führt. Ein gutes Beispiel hierfür ist phpbb.com, die ihren Copyright-Link im Footer per follow platzierten. Viele meinten, dass phpbb.de wegen Linkverkauf abgestraft wurde, aber ich glaube, dass die dem gleichen Filter unterlagen, wie phpbb.com, also auch massigen Footerlinks. Ich bin bis heute davon überzeugt, dass es überhaupt keine Abstrafung von Paidlinks durch Google gab, sondern einfach nur eine Abstrafung von Footerlinks, die in einem zu großen Maße in einer zu großen Verteilung auf einer Seite verlinkt wurden. Bestes Beispiel sind alle Scriptseiten, die kostenlose Scripte angeboten haben und gleichzeitig einen follow-Link einsetzten (phpbb, phpnuke, usw.).

Der linksetzenden Seite passiert meines Erachtens nach nichts, aber ich würde es in jedem Fall auf nofollow setzen, um auf Nummer Sicher zu gehen.

Ich selbst habe kostenlos Mods verbreitet und so Footerlinks platziert. Seit der allgemeinen Abstrafung sind aber auch diese Seiten betroffen. Man sollte als Ersteller von Themes und sonstigen kostenlosen Modifikationen daher in Zukunft darauf achten die Links auf nofollow zu setzen oder sich eine geschicktere Alternative einfallen zu lassen. z.B. eine Art Zusatzseite einbinden, auf der man selbst nur einmal verlinkt wird bzw. den Nutzer dazu auffordern einen manuell zu verlinken, falls man das als Gegenleistung erwartet.

Eine Gegenleistung in dieser Art halte ich für durchaus human. Schließlich hat man einen gewissen Aufwand mit einem Template, Script & Co. und erhält sonst keine Leistung dafür.

Das Footerlinks abgestraft werden ist übrigens logisch. Denn Footerlinks = Paidlinks. Man erhält zwar kein Geld, aber statt Geld fließt eine andere Leistung (hier ein Template).

Aus Erfahrung kann ich weiterhin sagen, dass Footerlinks zu Irritationen bei manchen Besuchern führen. Ich habe viele Anrufe von Leuten, die den Footerlink mit dem Betreiber der Seite in Verbindung gebracht haben und daher dachten, dass ich ihnen irgendwie helfen könnte.

Fazit:
Also wenn Footerlink, dann nur nofollow und wenn möglich irgendwo rechts, wo das Auge nicht direkt drauf fällt. Am besten aber nur einen follow Link auf einer separaten Seite.
Ich kaufe Dein Forum!
Kontaktdaten