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Usability - geht mich nix an!?

Verfasst: 25.05.2009, 20:37
von Mr.G113
... das Gefühl habe ich zumindest, wenn ich mir einige der Webseiten anschaue, die hier manche unter ihrem www-Button verstecken.

Schert ihr euch nicht drum, Hauptsache die rankt oder was? Da werden teilweise seiten total mit Navigation überladen, mit kleinen Schaltflächen in gar nicht ansprechendem Design. Also ich verlasse solche Seiten meist ganz schnell.
Manche beachten überhaupt nicht, dass das Kurzzeitgedächtnis nicht mehr als 7 Sachen abspeichert. Wenn ich mir manche Navigation anschaue, habe ich schon längst wieder vergessen, was oben stand. Oder gedachte Linien sollten für die Übersichtlichkeit möglichst nicht durchbrochen werden. Das mindert doch auch eure einnahmen!?

Oder bin ich bisher immer nur auf die falschen www-Button gegangen??
*optimistisch bleib* =)

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Verfasst: 25.05.2009, 20:43
von Moritz2007
Naviagtion ist immer Ansichtssache.Einige bleiben bei der alten METHODE und andere eben nutzen aufklappbare Navigationsleisten. Nicht alle mögen letztere Möglichkeit.

Kommt auf viele andere sachen ebenso an.Über Design kann man sich streiten.Du kannst ne Seite haben die deiner Meinung nach Top im Design aussieht. das heisst aber nunmal nicht das es andere ebenso sehen.

Vielmehr gehts um Inhalt und relevanz einer Seite.

Was nützt das beste Design, wen das was auf der Seite zufinden ist niemanden interessiert? Nichts bringt es dir.


Besucher hat man viele, nur sollte man auch was bieten können was die Besucher dazu bewegt auch wieder zukommen.

Verfasst: 25.05.2009, 20:45
von dahead
Das Selbe denke ich mir fast bei jeder dritten Seite, die ich im Web finde. Viele Unternehmer scheinen sich darüber nicht im Klaren zu sein, dass sowas fast schon schädigend für das eigene Image ist. Und dann fragen die sich, was an den eigenen Produkten oder Dienstleistungen falsch ist, wenn der Umsatz nicht stimmt.

Usability und Design werden in meinen Augen sehr oft unterschätzt.

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Verfasst: 25.05.2009, 20:48
von Mr.G113
Okay aber ich meine, ich benutze nicht gerne überladene seiten, mit unstrukturierten Texten. Der Web-User ist i.d.R. sehr ungeduldig, besonders wenn er über ne Suchmaschine kommt. Da hat man noch andere Möglichkeiten, wo man schauen kann, ob man die Infos nicht schneller bekommt, auch wenn er sie bei dir auch HÄTTE finden können.
Er ist aber abgehauen, weil er es sich mühsam hätte suchen müssen. Anderswo ist der Text mit vielen Unterüberschriften (?) gegliedert und dadurch hat man schnell nen Überblick.

Verfasst: 25.05.2009, 20:51
von Mr.G113
@ dahead: Recht haste. Einige denken auch teilweise, hauptsache im Internet.

Gute Usability kann die Konversionsrate ehrheblich heben!

(vorherige Nachricht ging an Moritz :roll: )

Verfasst: 25.05.2009, 21:02
von nikko
Es ist leider so. Nur die guten Webdesigner haben es im Hinterkopf. Noch weniger sind die Profis, die sich nur mit Usability beschäftigen. Jeder große Webdesignagentur brauche ein Berater. SEO und SEM sind sinnlos bei den schlechteren Webseiten.
Es gibt Seiten mit 20 Besuchern am Tag die mehr generieren als 5000 Besuchern Seiten. Aber ich glaube hier ist nicht der richtige Platz um sich über die Frage aufzuregen. Wahrscheinlich bei die Webdesign Foren.

Verfasst: 25.05.2009, 21:11
von Mr.G113
Ich wollte hier auch nur mal anregen, dass sich die lieben SEO´s mal Gedanken machen. Insbesondere, wenn man etwas verkaufen möchte, macht eine angenehme Seite sehr viel mehr her für den ungeduldigen Kunden.
Also ich denke, wirklich gut und eindringlich beschreibt das Mario Fischer in seinen Büchern. Kann ich jedem ans Herz legen. Ich weiß ja nicht wie es in der Wunderfibel von FridayNite aussieht!? Die hab ich leider nicht :-? Schreibt er auch etwas dazu?

Verfasst: 25.05.2009, 21:15
von dahead
Hier regt sich doch niemand auf, dass ist eine sachliche Diskussion :D

Es ist doch so, beispielsweise beim Verpackungsdesign (z.B. bei Lebensmittel-Verpackungen) gibts den Spruch "Das Auge isst mit".
Warum denken die Wenigsten daran beim Wichtigsten Werbemedium fast jedes Unternehmens und dem immer wichtiger werdenden Vertriebskanal?

/EDIT
Mr.G113 hat geschrieben:Also ich denke, wirklich gut und eindringlich beschreibt das Mario Fischer in seinen Büchern.
:D:D:D

Hab sofort an Mario Fischer gedacht, als ich deine Posts hier gelesen hab!

Verfasst: 25.05.2009, 21:20
von big-timeless
Das nenne ich mal eine berechtigte Kritik.
Es geht den meisten tatsächlich um das Ranking!
Dies ist ein Seo Forum ist und kein usability- oder designerforum. Es ist auch keines für deutsche Rechtschreibung oder Benimmregeln ;-)

Ich finde Dein post könnte eine Anregung sein, die Kats in diesem Forum um eine zu erweitern!!!
Bin mir zwar etwas unschlüssig, ob das überhaupt Bestandteil eine SEO/SEM Forums sein sollte. Denke aber, da hier einige nicht nur vergessen haben für wen sie die Seiten machen, sondern auch wie man eine website bedient, könnte dies kein Fehler sein.

Im gewissen Sinne hat jede webcommunity die Aufgabe, die zur Verfügung gestellten Inhalte für alle zugänglich zu machen.
Was natürlich bei mfa Seiten nicht der Fall ist. Da will der webmaster ja explicit, dass die Seite wieder verlassen wird. Durch schlechte Infos oder eben unusability!

Wer es allerdings ernst mit seinen Seiten meint, und nicht nur "zufällig" SeitenfürNiemand bastelt, der hat das schon so ziemlich in Griff. Da kenne ich einige Seiten der members hier, die wirklich gut sind.
Die spammen die Sig allerdings nicht mit ihren Seiten zu.

b-t

Verfasst: 25.05.2009, 21:28
von Mr.G113
Ja das hab ich mir schon gedacht, dass die echten Helden das nicht nötig haben :P
Ich wüsste echt mal zu gerne, wie solche seiten aussehen und ob hier solche Profis sind, dass man die Seiten schon so kennt, weil se so bekannt sind...


Ich denke schon, dass das (SEO&Gestaltung) so fest miteinander verbunden ist, dass man es hier diskutieren darf :wink: Aber Forum erweitern lohnt sich wohl kaum, da ich ja scheinbar der erste bin, der das gezielt anspricht, existiert ja gar kein Interesse!?

Verfasst: 25.05.2009, 21:32
von e-fee
Mr.G113 hat geschrieben:Ich weiß ja nicht wie es in der Wunderfibel von FridayNite aussieht!? Die hab ich leider nicht :-? Schreibt er auch etwas dazu?
Ehm, so weit ich es in Erinnerung habe: NEIN!!! :lol:

Verfasst: 25.05.2009, 21:37
von Moritz2007
Das Auge isst zwar mit, aber der Preis muss auch stimmen. Es nützt dir wenig wen du ein gutes Design hast mit einer guten Übersicht und einer guten Navigation, wen am Ende der Preis deiner Produkte nicht stimmt.

Viele Seiten davon die gut sind kennst schon. Es muss schon das Gesamtpacket stimmen sonst nützt dir das beste Design einer Seite nichts.

Verfasst: 25.05.2009, 21:41
von Mr.G113
Moritz2007 hat geschrieben:Das Auge isst zwar mit, aber der Preis muss auch stimmen. Es nützt dir wenig wen du ein gutes Design hast mit einer guten Übersicht und einer guten Navigation, wen am Ende der Preis deiner Produkte nicht stimmt.
Das verstehe ich nicht. Gute Usability=teure Produkte?
Fest steht: 2 Shops mit gleichen Preisen: Ich kaufe beim benutzerfreundlichen Shop.

Verfasst: 25.05.2009, 21:42
von chris21
Zur Lektüre sind da insb. die Bücher von Nielsen und die von Shneiderman empfehlenswert.

P.S.:

Zitat Nielsen (Usability Engineering 1997):
Nielsen hat geschrieben: Errors:
The system should have a low error rate, so that users make few
errors during the use of the system, and so that if they make
errors they can easily recover from them
. Further, catastrophic
errors must not occur.
(meine Hervorhebung)

Dagegen das schöne Beispiel:

https://www.nngroup.com/abba :lol:

Verfasst: 25.05.2009, 21:43
von profo
... das Gefühl habe ich zumindest, wenn ich mir einige der Webseiten anschaue, die hier manche unter ihrem www-Button verstecken.
SEO geht eben nicht immer zwangsläufig mit Usability zusammen und kann irritierenderweise auch negative Effekte auf den Verdienst haben. Wie big-t schon sagt werden einige Projekte ja eben genau auf Unusability ausgelegt. Das kann sich aber auch ganz schnell ändern, falls Google da eine vernünftige Justage bei den richtigen Schrauben finden sollte. Kandidaten wären zum Beispiel Absprungrate, Verweildauer oder die Besuchertreue. Metriken, die viele ja Google freiwillig per Analytics mitteilen...

Im SEM-Bereich wirst Du da auf offenere Ohren stoßen, wenn es um das perfekte Eintrichtern von Konversions über die Landingpage geht.