Seite 1 von 2

Doppelter Content bei Pressemitteilungen

Verfasst: 03.06.2009, 12:47
von Stark
Hallo an alle,

wie verhält es sich mit den Pressemitteilungen im Internet. Sie werden doch tausendfach verbreitet. Was passiert dann mit dem dadurch entstandenem doppelten Contetn. Es kann ja auch passieren, dass diese Pressemitteilungen auf der eigenen Seite z.B. als News eingepflegt werden.

Würde mich über einen fachlichen Rat freuen.

mfg
i.s

Verfasst:
von

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 03.06.2009, 14:43
von smartie
Viele vergessen, dass SEO und SEM nur Bausteine im Online-Marketing sind. Wichtige Bausteine zwar, aber neben diesen Disziplinen gibt es eben auch noch weitere Marketingmaßnahmen, wie eben PR.

Ich persönlich kenne einige Unternehmen, die regelmäßig Pressemittelungen auf unterschiedlichen Plattformen publizieren. Wer glaubt, dass Pressemitteilungen für jedes Presseportal umgeschrieben bzw. neu erstellt wird, der hat leider den Knall nicht gehört bzw. weiß nicht, wie kostenintensiv professionelles PR-Marketing auf Dauer sein kann.

Alle Unterehmen, die mir bekannt sind und ich auch zum Teil betreue, haben dadurch - zumindest für mich - keine spürbaren Nachteile in den Suchergebnislisten. Ganz im Gegenteil, Dienstleister in zum teil hart umkämpften Segmenten sind unter den Top 3 oder gar Top 5.

Ich rate sogar meinen Kunden zur PR-Arbeit, denn alles was dazu führt, um die Marke perspektivisch zu branden, kann nur gut für das Unternehmen oder das Produkt sein. Dadurch, dass wir mit einer der renomiertesten PR-Agenturen in Deutschland zusammen arbeiten, kann ich auch zu 100% hinter dieser Meinung stehen.

Verfasst: 03.06.2009, 14:55
von Mork vom Ork
smartie hat geschrieben:wie kostenintensiv professionelles PR-Marketing auf Dauer sein kann.
Liegt möglicherweise daran, dass sich keine Sau für diese inflationären „Pressemitteilungen“ interessiert - für die Presse sind sie jedenfalls nicht, wenn man mal die Papierpresse beim Altpapiersammler außer Acht lässt ;>

Verfasst:
von
Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 03.06.2009, 14:58
von smartie
LoL... Man merkt direkt, dass Du mit sehr viel Know How geantwortet hast. :)

Verfasst: 03.06.2009, 15:02
von Mork vom Ork
smartie hat geschrieben:LoL... Man merkt direkt, dass Du mit sehr viel Know How geantwortet hast. :)
Dass das jemandem nicht gefällt, der mit einer der „renomiertesten PR-Agenturen in Deutschland“ arbeitet, war klar :>

Verfasst: 03.06.2009, 15:07
von smartie
Ich sag doch: Du bist der Experte, Meister.

Verfasst: 03.06.2009, 15:16
von wolle01
Ich möchte meinen Beitrag gerne in die Diskussion einbringen.

Ab und zu verwende ich in unseren Blogs Presseartikel.
Diese beziehe ich als Email-Account täglich von Pressetext.

Aber und darauf achte ich sehr genau:
Die Artikel mit dem Kürzel "pte" lese ich aber kopiere diese nicht.
Die mit dem Kürzel "pts" dürfen kopiert werden.

Diese Information habe ich mir im Vorfeld von Pressetext schriftlich geben lassen.

Da draussen sitzen so viele geldgierigen Rechtsanwalte und den wollte ich nichts in den Rachen schmeißen.

Grüße aus Würzburg :wink:

Verfasst: 03.06.2009, 15:22
von Stark
wenn man die pressemitteilungen, die auch zum kompieren oder veröffentlichen freigegeben sind, dann ist es doch doppelter content. wird denn die seite dadurch von den suchmaschinen nicht abgewertet? solche presseportale haben ja meist höhere pr.

Verfasst: 03.06.2009, 15:28
von wolle01
Stark hat geschrieben:wenn man die pressemitteilungen, die auch zum kompieren oder veröffentlichen freigegeben sind, dann ist es doch doppelter content. wird denn die seite dadurch von den suchmaschinen nicht abgewertet? solche presseportale haben ja meist höhere pr.
Wenn Dein ganzes Portal nur aus solchen Beiträgen besteht, dann gebe ich Dir Recht.

Re: Doppelter Content bei Pressemitteilungen

Verfasst: 04.06.2009, 13:44
von WilliWusel
Stark hat geschrieben:Was passiert dann mit dem dadurch entstandenem doppelten Content?
Von den Seiten, die als gleich erkannt werden, erscheint nur eine in den SERPs. Ansonsten gibt es keine negativen Auswirkungen/Bestrafungen.

Verfasst: 19.06.2009, 12:05
von Seolicious
Wenn ich die Pressemitteilungen hauptsächlich zur Steigerung der eigenen Domainpopularität in Anspruch nehmen möchte, müsste ich für jedes Presseportal auch einen anderen Text verwenden, richtig? Könnt ihr mir Kontakte empfehlen, die Pressemitteilungen preiswert texten?

Grüße

Verfasst: 19.06.2009, 12:16
von mgutt
smartie hat geschrieben:Viele vergessen, dass SEO und SEM nur Bausteine im Online-Marketing sind. Wichtige Bausteine zwar, aber neben diesen Disziplinen gibt es eben auch noch weitere Marketingmaßnahmen, wie eben PR.

Ich persönlich kenne einige Unternehmen, die regelmäßig Pressemittelungen auf unterschiedlichen Plattformen publizieren. Wer glaubt, dass Pressemitteilungen für jedes Presseportal umgeschrieben bzw. neu erstellt wird, der hat leider den Knall nicht gehört bzw. weiß nicht, wie kostenintensiv professionelles PR-Marketing auf Dauer sein kann.

Alle Unterehmen, die mir bekannt sind und ich auch zum Teil betreue, haben dadurch - zumindest für mich - keine spürbaren Nachteile in den Suchergebnislisten. Ganz im Gegenteil, Dienstleister in zum teil hart umkämpften Segmenten sind unter den Top 3 oder gar Top 5.

Ich rate sogar meinen Kunden zur PR-Arbeit, denn alles was dazu führt, um die Marke perspektivisch zu branden, kann nur gut für das Unternehmen oder das Produkt sein. Dadurch, dass wir mit einer der renomiertesten PR-Agenturen in Deutschland zusammen arbeiten, kann ich auch zu 100% hinter dieser Meinung stehen.
Genau so ein Fall mit massivem DC ist hier zu sehen:
https://www.google.de/search?q=%22Honda ... n&filter=0

Bin ich gestern drüber gestolpert. Alles gut rankende Seiten. Bin mal gespannt, wann die alle einen Abflug machen. Ich würde mich das nicht trauen. Google's Quality Rater haben schon die ganzen DMOZ-Kopierer verbannt. Sowas wird dann auch irgendwann folgen.

Verfasst: 19.06.2009, 14:02
von Seolicious
Es wird ja immer erzählt, dass sich bei 2 fast identischen Contentseiten die stärkere durchsetzt und eben nur eine von beiden überhaupt indexiert wird. Dein Beispiel beweist das Gegenteil, deswegen frage ich, ob ich 10 Pressetexte für 100 Presseportale erstellen lassen muss oder jedes Presseportal auch einen eigenen Text braucht, damit ich am Ende meine Domain-Pop um nahezu 100 steigern kann? :)

Danke dir...

Verfasst: 19.06.2009, 14:56
von profo
Es wird ja immer erzählt, dass sich bei 2 fast identischen Contentseiten die stärkere durchsetzt und eben nur eine von beiden überhaupt indexiert wird. Dein Beispiel beweist das Gegenteil,
Naja, nicht wirklich. Dazu mal die Ergebnisse im Detail:

Ich bekomme etwa 300 Ergebnisse. Von den 300 laufen bereits 240 unter DC (werden also in den SERPs erstmal nicht / oder gar nicht mehr? angezeigt)

In den etwa 60 übrigen Einträgen finden sich nur noch fünf Mitspieler. Knapp 50 Einträge sind von Yahoo, der Rest verteilt sich auf heise.de, automobile.de|at, autoplenum.de und auto-news.de. Heise führt die Serps.

Das ist schon ziemlich ausgedünnt, und den Trust der genannten erreicht wohl so leicht keine kleine Spam-Site...

Verfasst: 19.06.2009, 15:14
von mgutt
Seolicious hat geschrieben:Es wird ja immer erzählt, dass sich bei 2 fast identischen Contentseiten die stärkere durchsetzt und eben nur eine von beiden überhaupt indexiert wird. Dein Beispiel beweist das Gegenteil, deswegen frage ich, ob ich 10 Pressetexte für 100 Presseportale erstellen lassen muss oder jedes Presseportal auch einen eigenen Text braucht, damit ich am Ende meine Domain-Pop um nahezu 100 steigern kann? :)

Danke dir...
Der Filter in meiner URL ist deaktiviert. Der DC-Filter ist also gar nicht aktiv ;)