Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wiederkehrender Besucher gut fürs rankig?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Seostern
Nutzer/in
Nutzer/in

Beitrag von Seostern » 14.06.2009, 13:49

z.B. Sagen wir mal das meine Seite auf Postion 5 unter einem gewissen Keywort steht. Das Angebot der 1 bis 4 plazierten ist sehr schlecht, also die Besucher gehen raus und klicken sich bis auf meine Seite runter.
Jetzt sind die Besucher auf meiner Seite gelandet und fühlen sich dort sehr wohl.

Beim nächsten Besuch wollen sie meine Seite wieder besuchen und nutzen dafür die google Suchfunktion. Da sie ja wissen was sie auf Postion 1 bis 4 erwartet klicken sie gleich auf meine Seite.

Jetzt die Frage:
Ist es möglich, dass google das registriert und die Seite irgendwann besser ranken lässt? Weil es so scheint, als wäre meine Seite doch etwas relevanter für das gesuchte Keywort? Also das Adwords Prinzip?

Frage deshalb, weil ich vor einigen Tagen ein paar neue Funktionen eingefügt habe, was die Besucherzahlen in die Höhe getrieben hat.
Man merkt, dass sich die direkten Zugriffe gesteigert haben, aber auch unter jedem Keywort krieg ich gleich den doppelten Traffic.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

QuanChi
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von QuanChi » 14.06.2009, 14:08

Hmm sowas finde ich ist schwer zu sagen... die meisten User klicken zunächst mal auf Platz 1 und halten dies automatisch auch wie google für am meisten Relevant und halten sich dort auch meist am längsten auf... Wenn man zusätzlich noch die Masse sieht die darauf abfällt könnte man sagen selbst wenn 5% der Besucher dann abspringen und zu dir kommen finden 95% die obere Seite noch relevanter... Also hol dir besser gute Links :)

Seostern
Nutzer/in
Nutzer/in

Beitrag von Seostern » 14.06.2009, 14:12

Das stimmt auch wieder.

Kleiner Denkfehler :)

Danke für die Aufklärung.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

e.player
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von e.player » 14.06.2009, 14:58

seostern, gib mal bitte deine webseiten wegen linktausch ;-)

testerchen2
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von testerchen2 » 14.06.2009, 18:22

Ich behaupte mal: wenn du Analytics nutzt und die anderen Seiten vor dir auch, dann wirst du früher oder später besser ranken bzw. du wirst bei gleichbleibendem Ranking einen Besucheranstieg verzeichnen während die Seiten vor dir weniger Besucher bekommen.

Hatte auf einer Seite, die an Nr 2 unter einem bestimmten, (für mich) wichtigen KW war, am Tag ca. 100-150 Besucher. Für dieses KW sehr gut.
Nach Einbau von Analytics auf einmal einen Besucherrückgang von 60% bei gleichbleibendem Ranking (soweit man das mit den gängigen Tools zuverlässig prüfen kann).

Nach 14 Tagen Analytics-Account wieder gelöscht und Code entfernt und nach 2 Tagen wieder die alten Besucherzahlen.

Deshalb für mich: in absehbarer Zeit kein Analytics mehr - Piwik tuts auch und ist kostenlos und ohne Tante G

GreenHorn
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von GreenHorn » 14.06.2009, 22:22

Seostern hat geschrieben: Wiederkehrender Besucher gut fürs rankig?
Nobody knows. Langfristig für die gesamte Performance einer Webseite aber sicher unverzichtbar.

ole1210
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von ole1210 » 16.06.2009, 09:39

Ich denke, wiederkehrende Besucehr sind egal fürs Ranking.

Nimm die nen SN wie studivz, facebook etc. Hier liegt die Quote der wiederkehrenden besucher bei nahezu 100%. Ähnlich sieht es bei Wikipedia aus.

Ne Seite wie Expedia oder Opodo hingegen hat sicherlich eine erheblich geringere Quote, weil man nunmal nicht alle paar Tage seine Freunde checken oder nach Infos sucht.

Du kanst Seiten also schlecht untereinander vergleichen.

Ganz davon abgesehen...sind wiederkehrende Besucher gut, oder schlecht? Ein Besucher kommt wieder, weil die Infos gut waren, ein anderer kommt wieder, weil er den gesuchten Artikel vor 5 Tagen nicht gefunden hat.

pr_sniper
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von pr_sniper » 17.06.2009, 07:34

:lol:
Wiederkehrender Besucher gut fürs ranki_g?
Wie ist es im normalen Leben? Im Supermarkt? An der Tankstelle? Im Versandhaus? Am Gemüsestand? ... Buhlen nicht alle um Stammkunden, die zuverlässig und vor allem kontinuierlich Geschäft bringen?

Weshalb nur, liebe "Experten", soll das ausgerechnet bei virtuellen Märkten anders sein? Und weshalb sollten die Google- Ingenieure dämlicher sein und das beim Ranking ignorieren?

Nee, neben der ausufernden Werbestrategie Googles, zuerst provisionsträchtige Seiten zu bevorzugen, muss immer auch das reale Besucherverhalten im Ranking berücksichtigt werden, um halbwegs glaubhaft zu bleiben ...

kleberson
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von kleberson » 17.06.2009, 08:14

Meiner Meinung nach beeinflusst die Quote der wiederkehrenden Besucher das Ranking im gewissen Maße. Google misst das zum einen mit Analytics, aber auch mit der Google Toolbar! Klar haben nicht alle diese Toolbar, aber die eine installiert haben, bei denen wird es protokolliert ob eine Seite für das Keyword relevant ist oder nicht!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag