Seite 1 von 2

Frage zur Suchmaschinenoptimierung - Vorsicht Anfänger

Verfasst: 30.08.2004, 20:04
von maxlino
Hallihallo Ihr,

vorweg: Ich bin neu hier im Forum, blutiger Anfänger und bin dabei meinen Onlineshop für die Suchmaschinen zu optimieren, weiß nur nicht so recht wie. Nochdazu hab ich jetzt gehört, das mein Mallux-Shop nich unbedingt gemocht wird von den Sumas. Und nun bin ich echt ratlos. Wer kann mir helfen und mir mal erkkären was ich jetzt tun muß.

:(

dankeschön

Verfasst:
von

Verfasst: 30.08.2004, 20:22
von Jojo
Scheint ja jetzt in zu sein das Frauen Onlineshops betreiben. ;-) Gefällt mir.

Aber: Mit dem Shop wirst du bei Suchmachinen nichts erreichen. Da kannst du es fast nur über Werbung versuchen. Falls du es noch nicht getan hast, schau dir mal diesen Thread an: https://www.abakus-internet-marketing.d ... art-0.html
Dann wird dir sicher schnell aufgehen, das du mit diesem Shop bei Sumas "verloren" hast.

Verfasst: 30.08.2004, 20:54
von IT-Knecht
Ich persönlich habe aus dem Thread nur rausgelesen, dass Techies (sicher aus guten Gründen) den OSC-Shop bevorzugen.

Ob der Mallux-Shop zu optimieren ist? Dieser 100%-Startframe ist sicher ein Hindernis - aber mit etwas PR vielleicht zu durchbrechen. Die Seiten kommen auch ohne JavaScript, die URLs sehen "rewritable" aus und sind vor allem erstmal ohne SessionIDs.

Also ich bin da kein Experte, was ist nun der Showstopper?


Grüße,
Martin

Verfasst: 30.08.2004, 21:28
von Jojo
Hm, hab mir mal die Features etwas näher angeschaut. Ist die Frage was man da bei weitere Optimierung draus machen kann. Ich geh schonmal davon aus das .htaccess nicht möglich ist. Letztlich kenne ich bisher keinen Mietshop der sich wirklich für Suchmaschinenoptimierung eignet. Was willst du beim Startframe knacken? Wenn man auf den Frame verzichtet muss man wohl mit unschönen IP-Urls in der Adresse leben?

Man scheint jedoch bei Mallux etwas in Richtung Suchmaschinenoptimierung zu unternehmen. Aber solange man den kompletten Shop nicht auch unter der eigenen Domain laufen lassen kann würde ich niemandem der Wert auf Suchmaschinenoptimierung legt zu dem Shop raten. Welche Domain will man da verlinken? Die Domain, die IP? Man könnte höchstens noch auf die Domain eine Einführungsseite packen von der aus man in den Shop-IP linkt ...

Naja, ich hab jetzt wohl noch nicht alle Funktionen des Shops gesehen ...

Verfasst: 30.08.2004, 22:54
von mickey
grundsätzlich hat noch jedem shop geholfen:
mod_rewrite, title, h's, a's ...

damit kann man meistens schon viel rausholen.

aber ich habe ja dazu gelernt, und im nachplappern bin ich gut: "on-page kriterien" alleine reichen höchstens noch bei randthemen und spezial-keywords (such mal jemand nach "zuchtschränke" *g*)...

Verfasst: 31.08.2004, 10:09
von maxlino
Erst mal Danke für Euere schnellen Antworten. Über das meißte was iHr hier schreibt, kenn ich mich nicht aus. "mod_rewrite, title, h's, a's ... ", ".htaccess " - hää - was ist das? - Ich bin doch nur Nutzer, dürft mich ruhig DAU nennen:-(

Mal ehrlich, kann ich mit dem Malluxshop was schaffen oder sollte ich wirklich wechseln. Hab schon viel von OSCommerce gelesen. Bin aber eigenständig nicht in der Lage so was aufzubauen und vor allem was ist wenn doch mal Probleme auftreten?! Mit Mallux bin ich von der Administration her total zufrieden - für mich sehr benutzerfreundlich.

LG Anja

Verfasst: 31.08.2004, 11:08
von IT-Knecht
maxlino hat geschrieben:Mit Mallux bin ich von der Administration her total zufrieden - für mich sehr benutzerfreundlich.
Na dann rede doch mal mit denen über Deine Probleme:

Google kennt Deine Seite nicht
site:www.maxlino.de
obwohl etliche Seiten darauf verlinken.
+www.maxlino.de
Mit einer Startseitenphrase sieht es auch düster aus:
"Minipoposack von Popolino"

Wenn diese Probleme ein bekanntes Feature sind, würde ich mir anfangen Gedanken zu machen. Grundsätzlich bleibt ein Mietshop ja einer unter tausenden - auch für Google. Warum also sollte er also besser als Seite huntert platziert werden - das ist (etwas überspitzt) die Frage? Darauf kann es nur technische Antworten geben.

Die unternehmerische Entscheidung ("soll ich an der Autobahn neu bauen") kann Dir aber keiner abnehmen.


Grüße,
Martin

Verfasst: 31.08.2004, 17:19
von biggi_010
Hi Anja,

meine Meinung kennst du ja....

Kriege zwar auch die Krise, wenn ich daran denke, wieder alles neu eingeben zu müssen.... aber was bleibt uns eigentlich anders übrig?

Werde mir jetzt einen schönen os-commerce-shop basteln lassen.... hoffe, den dan halbwegs allein zu administrieren.... und für den Rest brauch ich halt dann einen Fachmann.... :oops:

Naja, ... Mallux ist ja nicht schlecht.... aber halt auch nicht das Gelbe vom Ei.

Oder widerspricht mir einer der Herren?

Bitte um Tipps,... wie wirs besser machen können....

Achja, danke Martin.... :lol: .... für die nette PN.

Verfasst: 01.09.2004, 18:35
von maxlino
Hallo, danke für die Antworten.

Habe jetzt bei Mallux folgendes gefunden:

ZITAT

Kann ich einen Mallux-Onlineshop unter meiner eigenen Domain betreiben?
Ja! Entweder Sie haben ohnehin bereits Webseiten die unter Ihrer Domain erscheinen, dann müssen Sie nur einen Link einbauen oder aber Sie möchten, das sofort Ihr Onlineshop erscheint, wenn Ihre Domain aufgerufen wird. In diesem Fall müssen Sie als Startseite für Ihre Domain ein "Frameset" anlegen. Dieses sollte in etwa so aussehen:

<html>
<head>
<title>Ihr Name</title>
</head>

<frameset rows="*,0" frameborder="NO" border="0" framespacing="0">
<frame src="https://www.mallux.de/shop/index.php?user=ihrusername" name="main" scrolling="auto" marginwidth="0" marginheight="" frameborder="NO">
<frame name="bottom" scrolling="NO" marginwidth="0" marginheight="2" frameborder="O">
</framset>

</html>

Sie müssen noch "ihrusername" durch Ihren Usernamen ersetzen. Außerdem können Sie ...mallux.de/shop/index... auch durch ...mallux.de/shop2/index... ersetzen, wenn Sie das zweite Layout bevorzugen. In der Regel muß das Frameset in der Datei "index.html" unter Ihrer Domain gespeichert werden. Auf Wunsch nehmen wir diese Anpassungen auch für Sie vor. Die aktuelle geringe Gebühr können Sie bei info@mallux.de erfragen.

ENDE

Hilft mir das in irgendeiner Weise weiter? Ich habe das so verstanden das es lediglich ein Befehl für eine Umleitung ist und ich mir damit meine Homepage ebendfalls mit Frames zuknalle - Richtig verstanden?
Habe jetzt den Mallux-Menschen mal angemailt ob es nicht noch eine Möglichkeit one Frameset gibt und das ich den Shop direkt auf meine Hompage aufsetzten möchte. Mal sehen was zurückkommt *IchraufemirhierdieHaare* :oops: :bad-words:

Verfasst: 01.09.2004, 19:31
von Elmar2
Hilft mir das in irgendeiner Weise weiter? Ich habe das so verstanden das es lediglich ein Befehl für eine Umleitung ist und ich mir damit meine Homepage ebendfalls mit Frames zuknalle - Richtig verstanden?
Ja. UNd man kann sagen, daß die Antwort -freundlich formuliert- irreführend ist. Der Shop bleibt bei mallux.

Elmar

Verfasst: 01.09.2004, 19:41
von maxlino
Danke Elmar - so hab ich mir des gedacht.
Hier mal die Antwort auf meine Mail:

hier die Antwort auf Ihre E-Mail:

> AAAAAber... auf den Shopseiten befinden sich viele Frames. nun mußte
ich mir erklären lassen, das ich damit bei den Suchmaschinen schlechte
Karten habe eine gute Position zu erreichen. Könnte man den sonst so
tollen Shop auch ohne Frames gestalten? (insbesondere stört der
Startframe).

Ich kann Ihnen nicht folgen, der Shop besteht aus keinem Frameset. Es
gibt an jeder Stelle des Shops immer nur ein Frame.

> Nächstes Problem: Ich möchte meinem Shop gern unter meiner eigenen
Domain führen (www.maxlino.de). habe nun bei Euch die Anleitung dazu
gelesen. Aber ich gehe doch recht in der Annahme, das diese Möglichkeit
nix anderes ist als eine Umleitung (die leider wieder mit Frames
zugekleistert wird)? Nun möchte ich aber keine Umleitung, sondern aber
gar nicht mehr die
> https://62.75.177.102/shop2/index.php/u ... o/-Adresse sehen,
sondern den Shop ohne Umleitung direkt auf www.maxlino.de aufsetzten.
Ist dies möglich???

Dies hängt von Ihrem Domain Provider ab. Dazu müssen Sie diesen
kontaktieren. Einige bieten das direkte Umleiten an. Allerdings dürfte
spätestens nach dem ersten Klick wieder die Mallux-Adresse dort stehen.
Also vollständig dürfte sich Ihr Wunsch nicht erfüllen lassen.

Mit freundilchen Grüssen ...

SO; GUTE NACHT.

Verfasst: 01.09.2004, 19:50
von Elmar2
Also vollständig dürfte sich Ihr Wunsch nicht erfüllen lassen
Das ist dann doch eine klare Aussage :D . Wenn das "vollständig" gestrichen würde.

Elmar

Verfasst: 01.09.2004, 20:25
von IT-Knecht
maxlino hat geschrieben: Ich kann Ihnen nicht folgen, der Shop besteht aus keinem Frameset. Es
gibt an jeder Stelle des Shops immer nur ein Frame.
Frame(set) ist ein überladener Begriff, etwa so wie Portal, AppServer oder Objektorientierung. Nutzt vielleichtg nix - aber ich versuche es mal so:

Deine Domain ist ein "Rahmen der Breite Null" um den eigentlichen Shop herum. Der Shop in sich benutzt in sich keine (weiteren) Frames.

Der Shop selbst läuf auf einer IP-Adresse ohne einen (Marken-)Namen, Google kann/könnte nur diese in die URL aufnehmen. Das sieht für den Enduser zumindest verdächtig aus.


Grüße,
Martin

P.S.: Detail am Rande:
> nslookup 62.75.177.102
ip-62-75-177-102.inaddr.intergenia.de
Die Firma hat gerade für eine Nacht die Domain google.de an sich gezogen, weil sie den angeblichen Eigentümer nicht überprüft hat. :roll:

Verfasst: 02.09.2004, 09:32
von maxlino
Danke Martin, ob ich es wohl je begreifen werde. Aber ich bin ja lernfähig :wink:

Welche Möglichkeiten hab ich denn noch, meinen Mallux-Shop zu optimieren?

Mal angenommen ich schwenke auf OSCommerce um, ist es für mich als technischen Laien überhaupt sinnvoll, oder falle ich dann vom Regen in die Traufe?

Was haltet Ihr davon? https://www.7eins.de/pages/hosting_special.php#ecom

So Euere Nervensäge verabschiedet sich.

Verfasst: 02.09.2004, 10:04
von sumapark
lass Dir doch das Teil von einem Profi für ein paar Euro komplett einrichten. Inzwischen eignest Du Dir ein paar html, php und mysql Kenntnisse an. Das geht natürlich nicht von heute auf morgen, aber jeder fängt mal an 0X