Seite 1 von 1

Bindestrich Domains

Verfasst: 17.06.2009, 14:45
von sx06050
Hallo zusammen,

was findet Ihr aus SEO-Sicht besser?

Varinate A:
Domainname mit Bindestrich inklusive Keyword
Beispiel: xy-Keyword.de

oder

Varinate B:
xy.de (Phantasiename)

PS: Ich würde eher zu Variante A tendieren oder liege ich da falsch?

Danke euch allen!

Verfasst:
von

Verfasst: 17.06.2009, 14:55
von JohnBi
Variante A

Verfasst: 17.06.2009, 14:56
von kleberson
Ich würde auch Variante A nehmen

Verfasst: 17.06.2009, 21:20
von gnark
wenn es ein ernsthaftes projekt werden soll: B
wenn es ein reines SEO-Projekt werden soll: A

Verfasst: 18.06.2009, 10:01
von mgutt
Wenn das Projekt wachsen soll und Du Dich von den Mitstreitern abheben möchtest, würde ich B nehmen. Sollte aber max. 6 Zeichen lang sein.

Nichts geht über einen Phantasienamen. Damit hast Du in den SERPs keine Mitstreiter.

Verfasst: 18.06.2009, 11:42
von HaraldHil
Variante A, weil
- bei Yahoo und Bing gehört die Domain zum Ranking-Algo
- bei Goggle gehört die Domain nicht zum Ranking-Algo, aber es gibt eine Wirkung bei Verlinkung mit der URL (wobei die Domain dann als Anchor-Text wirkt)

Verfasst: 18.06.2009, 14:18
von RudeBoxx
mgutt hat geschrieben:Wenn das Projekt wachsen soll und Du Dich von den Mitstreitern abheben möchtest, würde ich B nehmen. Sollte aber max. 6 Zeichen lang sein.

Nichts geht über einen Phantasienamen. Damit hast Du in den SERPs keine Mitstreiter.
das ist mir nicht ganz klar...

wenn ich eine domain habe mit dem namen "gummi-puppe.de" und optimiere auf gummi oder puppe oder gummipuppe ist das doch längen besser wie wenn ich die domain "bananentutzifrutzi.de" auf gummipuppe optimiere.

den mitstreiter habe ich doch auf den key und nicht auf die domain, oder liege ich da falsch?

Verfasst: 18.06.2009, 14:19
von HaraldHil
RudeBoxx hat geschrieben:den mitstreiter habe ich doch auf den key
Natürlich.

Verfasst: 18.06.2009, 14:28
von Nullpointer
wenn man eine marke aufbaut, kommt die domain ohne keyword später besser. ich würde daher einfach beide domains nehmen und von mir aus zuerst auf die mit bindestrich umleiten. sollte man später einen bekannten namen haben, kann man immer noch auf die andere umleiten. wobei es wohl eh keinen wirklich interessiert, welcher domainname am ende in der browserzeile stehen bleibt.

Verfasst: 18.06.2009, 14:29
von Nullpointer
HaraldHil hat geschrieben:Variante A, weil
- bei Yahoo und Bing gehört die Domain zum Ranking-Algo
- bei Goggle gehört die Domain nicht zum Ranking-Algo, aber es gibt eine Wirkung bei Verlinkung mit der URL (wobei die Domain dann als Anchor-Text wirkt)
wie kommst du darauf, dass im google algo die domain gar keine rolle für das ranking spielt?

Verfasst: 18.06.2009, 14:48
von wehwehweh
wenn man es schafft einen markennamen aufzubauen kann das schon gewaltige vorteile haben.
aber die optimierung wird dadurch erschwert und es kann einiges kosten eine marke bekannt zu machen. der vorteil ist dass wenn wirklich eine marke aufgebaut wurde die seite nicht an erster stelle stehen muss um gleichen traffic zu erzielen.
der grossteil der besucher kommt dann direkt oder über die eingabe der marke in google auf die seite. wenn man allerdings kein geld für werbekampagnen hat und auf seo angewiesen ist, gibt es nichts besseres als eine echte keyword-domain

Verfasst: 18.06.2009, 18:24
von mgutt
RudeBoxx hat geschrieben:
mgutt hat geschrieben:Wenn das Projekt wachsen soll und Du Dich von den Mitstreitern abheben möchtest, würde ich B nehmen. Sollte aber max. 6 Zeichen lang sein.

Nichts geht über einen Phantasienamen. Damit hast Du in den SERPs keine Mitstreiter.
das ist mir nicht ganz klar...

wenn ich eine domain habe mit dem namen "gummi-puppe.de" und optimiere auf gummi oder puppe oder gummipuppe ist das doch längen besser wie wenn ich die domain "bananentutzifrutzi.de" auf gummipuppe optimiere.

den mitstreiter habe ich doch auf den key und nicht auf die domain, oder liege ich da falsch?
1.) Die Frage war, ob er tinar-gummipuppe.de oder tinar.de nehmen soll und nicht, ob er ein Key auseinander nehmen sollte.

2.) Stellt sich überhaupt nicht mehr die Frage nach Mitstreitern, wenn man die Marke tinar bekannt gemacht hat. Frag mal zewa.de, ob die bei Haushaltstüchern oder bei zewa ranken.

Das nennt man Branding.

Daher fragte ich auch, ob es ein großes Projekt werden soll.