Seite 1 von 1
was macht mehr sinn - mehrere microsites oder grossprojekt
Verfasst: 22.06.2009, 09:48
von chris3
hallo zusammen,
was denkt ihr: was macht mehr sinn, mehrere einzelprojekte oder eine grosse seite ?
also z.B.
mehrere einzelprojekte: z.B. hell-bier.de weizen-bier.de koelsch-bier.de pils-bier.de
oder eine grosse seite z.B. biersorten.de mit entsprechenden unterseiten zu hellbier, weizenbier, koelsch
wo seht ihr vor- und nachteile ?

Verfasst: 22.06.2009, 13:22
von mgutt
Verfasst: 22.06.2009, 23:46
von oidahabara
Ich glaube ideal ist beisdes kombiniert. Die große Site für die Besucher, die dort alles unter einem Dach finden und die Satelliten, die als Zubringer wirken, vielleicht noch etwas ins Detail gehen und mehr auf die Suchmaschinen zugeschnitten sind.
Verfasst: 23.06.2009, 08:37
von chris3
oidahabara hat geschrieben:Ich glaube ideal ist beisdes kombiniert. Die große Site für die Besucher, die dort alles unter einem Dach finden und die Satelliten, die als Zubringer wirken, vielleicht noch etwas ins Detail gehen und mehr auf die Suchmaschinen zugeschnitten sind.
habe ich mir auch gedacht. ein nachteil ist natürlich, dass das ganze viel mehr arbeit machen würde. auch die microsites muss man nach oben bringen mit entsprechendem linkbuilding.
Verfasst: 23.06.2009, 08:40
von Lord Lommel
Die Zeiten, in denen SEO ohne Ressourcen funktionierte, sind nur aber vorbei. Entweder du steckst Arbeit oder Geld rein.
Verfasst: 23.06.2009, 09:11
von chris3
Lord Lommel hat geschrieben:Die Zeiten, in denen SEO ohne Ressourcen funktionierte, sind nur aber vorbei. Entweder du steckst Arbeit oder Geld rein.
... ja, arbeit und geld muss man schon reinstecken. die frage für mich ist halt, wo man es reinstecken soll: linknetzwerk mit thematisch ähnlichen seiten oder eine grosse seite, die thematisch gesehen alles beinhaltet...
Verfasst: 23.06.2009, 09:24
von ole1210
OT: Kölsch ist kein Bier!!! Kölsch ist Plörre!!!
Verfasst: 23.06.2009, 09:29
von Lord Lommel
Das kommt auch ein bissl drauf an, was deine Seite erreichen soll, optimier zuerstmal auf den Besucher. Eine Info-Seite über die Bundesliga würde wohl mehr Sinn machen, wenn alles auf einer Seite ist. Hingegen wäre es für Fan-Foren von den Mannschaften besser, die Seiten zu trennen. Das ist immer das erste, ein Online-Shop oder ein Forum oder ein Ratgeber, der den Besucher nicht hält braucht man auch nicht mit SEO "aufwerten". Wenn du dann noch Content hast, der nicht ganz dazu paßt, dann pack den auf ne extra Seite.
Verfasst: 23.06.2009, 09:47
von chris3
... die sache an sich ist die:
man findet, wenn man ein wenig sucht, nicht wenige keywords, die eine suchhäufigkeit (exakt) von etwa 10-30 tsd. pro monat haben. bei diesen keywords ist auch keine grosse konkurrenz (oder auch gar keine) vorhanden.
man kann aber all diese keyword thematisch gesehen auch in einem grösseren projekt behandeln.
wenn man alle suchanfragen der einzelkeywords zusammenrechnet kommt man locker auf 100-150 tsd. pro monat, was schon einiges ist.
Verfasst: 23.06.2009, 11:11
von Lord Lommel
Trotzdem sagt dir der Content, was zu tun ist. Aufspalten würd ich wohl, wenn ich deine Intention höre. Wie genau kommt dsrauf an, wie die Texte aussehen. Aber trotzdem ist das immer von Fall zu Fall anders.