Seite 1 von 2

Keyword balancing für SEO?

Verfasst: 25.06.2009, 14:02
von Sele1981
Hi Leute,

bin neu hier und hab da gleich mal eine Frage.Bin allgemein neu im Webgeschäft und SEO optimierung und bin gerade dabei meine Website zu optimieren,die Keywords anzupassen,je nach beliebtheit der Keywords.Da stellte sich mir gestern die Frage welche Keywords man verweden soll? können mir die erfahrenen da ein zwei tipps geben?

folgendes Problem

Keyword 1,nennen wir es XXX1 hat 400.000 suchanfragen im Monat
Keyword 2,nennen wir es XXX2 hat 20.000 suchanfragen im Monat

Welches Keyword sollte man hier mehr beachten oder sich zuwenden?

bei dem XXX1 hat man sicherlich viel mehr Konkurrenz da sich die Konkurrenz genauso informiert über die Keywords,demnach ist es umso schwerer auf Seite 1 bei google zu erscheinen.Bei Keyword XXX2 hat man dieses Problem nicht,jedoch ist die Suchanfrage aber auch geringer...

Ich hab das mit den Keywords und dem google keyword tool erst so langsam verstanden... davor hatte ich einfach blind drauf losgeschrieben und mir meine Keywords selbst ausgedacht weil ich mir dachte die werden wohl am meisten gesucht... dem war aber nicht so... es wird viel primitiver gesucht als ich gedacht habe...

Verfasst:
von

Verfasst: 25.06.2009, 14:09
von Stoner
also da würde ich auf jeden fall das zweite bevorzugen, denn da kann man es auf platz 1 schaffen, was beim 1. keyword wahrscheinlich nur extrem schwer realisierbar sein wird,

gut, ich kenne die keywords nicht

hast du eh auf "exakt" eingestellt bei google?

Verfasst: 25.06.2009, 14:23
von Sele1981
Wo stelle ich das denn ein bei google? ich kann nur "synonyme verwenden" aktivieren. Aber ich habe meine Keywords eingegeben und auf die exakt schreibweise geachtet.

Das war auch mein erster Gedanke das bei zu starken Keywords die Konkurrenz sehr hoch sein wird.Ich denke da die Mischung machts oder was meint ihr? ein paar starke keywords,ein paar weniger besuchte.Wie gesagt das Balancing ist wohl wichtig?

EDIT: Wobei ich gerade sagen muss,ich hab mal eben bei der Konkurrenz geschaut der mit dem Keyword XXX1 mit 400.000 abfragen im monat auf Platz 1 bei google kam.

Ich muss sagen seine Startseite beinhaltet kaum Text und auch der Rest der Seite ist nicht gerade eine Fülle an Informationen. Mit einer guten Website, informativen texten und guten backlinks müsste er doch vom tron zu stoßen sein?!

Verfasst:
von

Verfasst: 25.06.2009, 14:36
von matthias116
du musst in adwords im optionsfeld auf "exakt" stellen um Anfragen zum genauen keyword [keyword] zu erhalten.

Kaum Text? bei reichlich Backlinks völlig egal. Check mal seine Backlinks!

Verfasst: 26.06.2009, 19:25
von Sele1981
Wie wirkt es sich eigentlich aus wenn ich DAS Keyword überhaupt für den bereich in einem Text im jeden 2-3 Sätz nutze? sollte das Wort weniger genutzt werden?

In meinem fall ist das Keyword Prepaid

Verfasst: 26.06.2009, 20:05
von jackwiesel
Es gibt keine perfekte Keyworddichte. Allerdings gibt es Bereiche, die Dich perfekt in diverse Filter spülen. Zu dem Thema gibts ne aktuelle Studie bei Sistrix: https://www.sistrix.de/news/887-keyword ... kommentare

Verfasst: 26.06.2009, 23:14
von sx06050
Sehr interessanter Artikel, halte aber trotzdem meine KD niedrig, vor allem schon wg. der Lesbarkeit.

Verfasst: 27.06.2009, 02:27
von Sele1981
Danke! Werd ich mir mal durchlesen!

Ich hab da nochmal ne rechtliche Frage.Ich hab eine Nische gefunden die bisher,erstaunlicherweise,noch völlig unberührt ist.Wenn ich das Keyword in google eingebe kommen nur ein paar foren mit kleinen beiträgen von usern.Ich hab mal mit dem Keyword tool nachgesehen und das Keyword bekommt ca. 30.000 anfragen im Monat.

Soweit so gut.Das Problem ist das dass eine keyword ein markenname ist.Darf man das in seine domain einbauen? Oder darf man allgemein auf seiner HP auf ein Thema eingehen das einer großen Marke gehört?

Es wäre profitabel für die Marke wenn ich das Thema aufgreife denn bisher ist es in Europa noch überhaupt nicht verbreitet.Dabei ist es eine Weltmarke.

Verfasst: 27.06.2009, 13:59
von Stephan100
..... wenn es sich um einen Markennamen handelt, dürfte es doch wohl zu
99,99 % sicher sein, dass selbiger als solcher eingetragen und entsprechend geschützt ist. Wenn Du ihn jetzt in Deine Domain einbaust ( und vermutlich auch noch im gleichen Segment wie der Markennameninhaber tätig werden möchtest), ist der Ärger nicht mehr weit...!

Verfasst: 27.06.2009, 14:42
von Sele1981
Ok danke dir. Wie siehts aus wenn ich auf meiner Page über das Produkt schreibe? Das dürfte aber kein Problem sein?

Verfasst: 27.06.2009, 14:46
von Stoner
Sele1981 hat geschrieben:Ok danke dir. Wie siehts aus wenn ich auf meiner Page über das Produkt schreibe? Das dürfte aber kein Problem sein?
ja, das stellt sicher kein problem dar sonst dürfte ja auch keiner zB über nokia handys schreiben

Verfasst: 27.06.2009, 17:22
von _Angelus_
Hallo!

Zum ersten Punkt möchte ich sagen, das es auf jeden Fall sinnvoll wäre wenn du sagst um welche Keywords es sich genau handelt.

Der Logik entsprechend ist es natürlich einfach bei dem weniger stark gewichteten Keyword, eine gute Platzierung zu ergattern. Die Frage ist nur, ob und in wie weit sich das lohnt. Stellt man 400.000 und 20.000 mal in Relation, so fällt doch recht deutlich auf das bei dem zweiten Keyword nicht viel zu holen ist.

Viel wichtiger als die Frage auf welches Keyword du optimieren möchtest, wäre dabei die der PR Stärke deiner Konkurrenten. Wenn bei Keyword xxx1 zum Beispiel auch Seiten mit PR 2-3 in den SERPs erscheinen, würde ich dir dazu raten voll auf das erste Keyword zu setzen, und dann vermehrt auf starkes oder sehr starkes Link-Build zu setzen.

Ohne wirklich die Umstände oder über die Konkurrenzseiten informiert zu sein, würde ich aber auch ganz pauschal sagen nimm xxx2 :P

Verfasst: 28.06.2009, 18:30
von Sele1981
Danke Stoner,das leuchtet ein.

@Angelus

Also das Keyword Prepaid erhält ca. 4.000.000 Suchanfragen im Monat (in Deutschland)

Das Keyword Prepaid Karten ca. 388.000 im Monat... Das Keyword Prepaid vergleich auf das ich optimieren möchte erhält ca. 27.000 Anfragen im Monat.

Ich hab mal auf

Prepaid Vergleich (27.000)
Prepaid Tarife (27.000)
Prepaid Tarif (9000)

"optimiert" (bin noch ganz neu im Websitengeschäft von dem her versuch ich mich einzulesen)

Die Konkurrenz ist halt immens... aber mir würden 100-200 Klicks am Tag ohne Adwords erstmal reichen. Ich denke dafür reichen die oben erwähnten Keywords aus... Wie gesagt ist die Konkurrenz halt immens... mal sehen wie und ob ich mich da durchsetzen kann...

Verfasst: 28.06.2009, 18:38
von JohnBi
Dafür das du ganz neu bist im Webseitengeschäft hast dir aber nen einfachen Einstieg ausgesucht.

Verfasst: 28.06.2009, 18:49
von _Angelus_
Hallo!

Als Tipp: Versuch neben deinem Haupt-Keyword auch auf viele weniger starke Keywords zu setzen. Viele einzelne (gut strukturierte) Unterseiten die jeweils auf 1 Haupt-Keyword und 1 Zweit-Dritt-Viert etc. Keyword optimiert sind (also 2 Keywords pro Unterseite). Bei starker Konkurrenz kannst du so, mit Verhältnis mäßig geringem Aufwand, viel Traffic einfahren. Je mehr dieser Unterseiten (inkl. richtigem Content versteht sich), desto besser.

Der Aufwand hält sich in Grenzen, und solange die Schnittmenge des Hauptkeywords überwiegt, solltest du damit eigentlich ganz gut fahren.

Gruß
Angelus