Seite 1 von 1

Bezeichnung der Bilder im E-Commerce

Verfasst: 04.07.2009, 13:46
von steve_muc
Hallo zusammen,
gibt es Tips wie man die Bildbezeichnung von Produkten möglichst suchmaschinenoptimal aufbaut. Unsere Idee war EAN_Hersteller_Modell_Version_Darstellung.jpeg. Bei einem Sportschuh würde dann die Bildbezeichnung 8717897203606_Asics_Gel-Kayano_15_Seite.jpg stehen. Ist das optimal? Gibt es Unterschiede zwischen der Google-Suche und der Bildersuche?

Danke für eure Hilfe
Stefan

Verfasst:
von

Verfasst: 04.07.2009, 15:28
von _Angelus_
Hallo!

Ich würde folgendes empfehlen.
Hersteller_Modell_Nr.jpeg (Nr. nur wenns mehrere Bilder des gleichen Artikels gibt)
Sprich: Asics_Gel-Kayano_15.jpeg

Damit solltest du die wichtigsten Keywords abgedeckt haben.
Das oft nach der EAN gesucht wird, wäre mir neu.
So spezialisierte Suchen wie "Draufsicht" oder "im 37° Winkel von der X-Achse mit Oberlicht" machen vermutlich auch die wenigsten, also wird man das wohl getrost weglassen können.

Worauf zusätzlich zu achten ist, ist das Bilder die bei Google gut gelistet werden sollen, in Text eingebunden sind. Inklusive H-Tag direkt neben dem Bild. Das Bild kommt also idealerweise direkt im Kopfbereich des Textes, unmittelbar neben dem H-Tag des Textes (Artikelbeschreibung etc.) vor.

Bilder mit möglichst guter Qualität verwenden, wenn möglich inline ausgeben und sowohl Alt-Text als auch Dateiname mit sinnvollen Keywords füttern.

Ansonsten sollte man für gutes Bilderranking auf die übliche Off-Page Optimierung achten. Also kurze und knackige URL et cetera.

Verfasst: 04.07.2009, 16:26
von ole1210
Nimm Bindestriche und keine Unterstriche, die werden von google nicht als Trennzeichen verstanden.