Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Emotional oder trocken texten?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Mr.G113
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 292
Registriert: 09.04.2009, 16:43

Beitrag von Mr.G113 » 05.07.2009, 19:13

Hallo,
ich las gerade in der "DIE ZEIT", in nem Nebensatz, dass man als Verkäufer auch die Sinne ansprechen muss. Das war mir ja schon vorher klar, aber ist das eigentlich auch auf Internetseiten übertragbar?

Hat jemand Erfahrungen, wann die Conversionsrate besser ist? Sollte man nun trocken mit Fakten von dem Produkt überzeugen, so dass der User schnell seine Infos hat, oder sollte man ihm das Produkt auch noch mit Adjektiven etc. schmackhaft machen, wodurch allerdings weniger Infos pro Text enthalten sind?
Ich glaube zu erkennen, dass (zumindest in meinem Fall) es besser ist, alles auch bildlich zu schildern.

Grüße Mr.G113

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Andreas I.
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1464
Registriert: 18.03.2006, 14:36
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Andreas I. » 05.07.2009, 19:35

Hängt vom Produkt und Zielgruppe ab. Bei Sonnenbrillen ruhig mal emotional. Wenn ich Portas Konkurrenz machen will, lieber sachlich und trocken bleiben.

Mr.G113
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 292
Registriert: 09.04.2009, 16:43

Beitrag von Mr.G113 » 05.07.2009, 19:39

Da hat es einer erfasst :P Aber das benannte Unternehmen malt in seinen Texten eher Bilder, wie schön es anschließend doch sei. Informationen zu den Wie kommen da schon relativ kurz finde ich.

Gretus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3205
Registriert: 15.07.2006, 11:49
Wohnort: Norden

Beitrag von Gretus » 05.07.2009, 19:46

Hallo,

lässt sich wirklich nur sagen, wenn man weiß um was es geht. In DE sind viele in Bezug auf das Internet noch skeptisch, hierzulande ist deswegen wohl eher Seriosität angesagt...

Grüße

Gretus

Alda
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4584
Registriert: 27.01.2009, 20:19
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Alda » 05.07.2009, 22:20

Viel zu viele Webseiten sprechen zu wenig die Emotionen an. Mancher Reisebericht liest sich wie eine Produktbeschreibung eines Bosch-Kühlschranks. Wer mit seiner Seite verkaufen will, sollte auch die Emotionen ansprechen, also für ein gutes Gefühl im Bauch sorgen.

Wer dahingegen mit seiner MFA oder Aliliseite den Besucher möglichst schnell wieder per "Klick" fortjagen muss um Geld zu verdienen, der darf (muss) gerne anders designen.

Insofern: Ja, natürlich muss man das auch auf Internetseiten übertragen. Top 10 bei Google ist die eine Seite der Medaille und dann?

bogumir
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 144
Registriert: 17.03.2007, 14:56
Wohnort: jenseits von gut und böse

Beitrag von bogumir » 06.07.2009, 00:18

verkauft wird zum größten teil über die emotionen, auch bei produkten wo man meinen sollte, dass der käufer nur kühl kalkuliert. warum sollte das im internet anders sein. halt ein virtuelles taschentuch einbauen....

proit
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 664
Registriert: 15.10.2007, 12:05

Beitrag von proit » 06.07.2009, 07:21

Mit Texten Bilder erzeugen ist nicht ganz einfach, aber es lohnt sich. Das Produktsheet findet der User auf jeder anderen x-beliebigen Internetseite auch. Biete Lösungen für Probleme an. Das funktioniert bei nahezu jeder Zielgruppe, behaupte ich mal.

nerd
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4023
Registriert: 15.02.2005, 04:02

Beitrag von nerd » 06.07.2009, 08:23

schreib anders als die anderen. wenn du mal die texte bei x-beliebigen artikelverzeichnissen durchgehst wisst du feststellen das die alle gleich sind. langweilig auf dem selben level....

Alda
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4584
Registriert: 27.01.2009, 20:19
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Alda » 06.07.2009, 08:42

proit hat geschrieben:Mit Texten Bilder erzeugen ist nicht ganz einfach...
Mit Texten Bilder erzeugen... Das ist doch mal richtig gut ausgedrückt.

800XE
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5223
Registriert: 02.12.2004, 03:03

Beitrag von 800XE » 06.07.2009, 20:40

Mr.G113 hat geschrieben:Emotional oder trocken texten?
der einzig richtige Weg ist ...
... so zu schreiben wie du es für richtig hälst

denn
es gibt immer einen für den du es falsch schreibst
also
egal wie du schreibst, du schreibst falsch
also
schreib es, für dich, richtig


Der größte Fehler bei dem was ich schreibe, ist das es keiner versteht ...
... du verstehst?
Alda hat geschrieben:Viel zu viele Webseiten sprechen zu wenig die Emotionen an.

Wer dahingegen mit seiner MFA oder Aliliseite den Besucher möglichst schnell wieder per "Klick" fortjagen muss um Geld zu verdienen, der darf (muss) gerne anders designen.
Ich mach es also voll falsch
www.shop800.de/haushalt/haustiere/katze ... gehen.html
Woher kommt der Begriff "Gassi gehen"?

Mit Katzen braucht man das nicht zu tun
Aber mit seinem NoteBook kann man es tun
www.shop800.de/computer/multimedia/MP3- ... -iPod.html
Früher gab es Stereoanlagen zum rumtragen, Ghettoblaster wurden sie genannt.

Dann kam der Walkman für Singels

Aus Magnetband in der Kassette,
wurde MP3 in der SD-Card.

.... gerne von Apple, vielleicht sogar mit Kino
bitte ... kauft euch eine NoteBokk oder sonstwas hübschmachFolie




csv/Andy/Affiliate
(man pass ich da gut rein, zum Glück ist das iNet nicht BackslashDominiert)

big-timeless
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1371
Registriert: 09.10.2005, 21:31

Beitrag von big-timeless » 07.07.2009, 09:34

Emotional oder trocken?
Wir wäre es mit Interessant und informativ?
Beachte auch die produktspezifische Informationstiefe die ein Kunde benötigt. Je nach Produkt ist die Verweildauer sehr unterschiedlich.
Da ist ein kurzer Teaser mit Klick zur längeren Beschreibung manchmal falsch oder genau richtig.
proit hat geschrieben:Mit Texten Bilder erzeugen ist nicht ganz einfach...
Besser mit Texten Emotionen erzeugen (viell. meintest Du das), die bewegen einen Menschen zum Kauf.

@ Andy
"es gibt immer einen für den du es falsch schreibst "

Wie wahr! -Aber genau darin liegt die Kunst und da wird es teuer. Den Kunden kennen bevor er was kauft und ihn entsprechend anzusprechen! Das machen die wenigsten hier und brauchen deshalb den Platz 1 in den Serps, weil sie sonst kein Bonbon mehr verkaufen.


b-t
Touristik, regenerative Energien und mal wieder IMMOBILIEN! bitte PM.
<br><br>Gutes Suchen: https://de.forestle.org/ o hazte fan de Ecosia

Mr.G113
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 292
Registriert: 09.04.2009, 16:43

Beitrag von Mr.G113 » 08.07.2009, 16:24

Ist das hier ansprechend getextet oder bin ich so betriebsblind, dass es bereits zu viel oder unseriös (da übertrieben) erscheint?

Wer macht sich die Mühe :oops: ?

ole1210
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7464
Registriert: 12.08.2005, 10:40
Wohnort: Olpe

Beitrag von ole1210 » 08.07.2009, 16:34

der einzig richtige Weg ist ...
... so zu schreiben wie du es für richtig hälst
Völlig falsch!

Du schreibst hier im Forum deine Postings, wie du es für richtig hälst. Damit würdest du aber kein einziges Produkt verkaufen.

Man muss so schreiben, das es zum Produkt passt und deine Besucher zum Kaufen animiert. Häufig hilft es , bei etablierter Konkurrenz zu spicken...

ole1210
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7464
Registriert: 12.08.2005, 10:40
Wohnort: Olpe

Beitrag von ole1210 » 08.07.2009, 16:44

Naja...ne Treppenrenovierung ist nun natürlich nicht das iedeale Beispiel um im text bunter Bilder zu malen...

Was mir so auffällt:
Sie wollen die unansehliche Treppe schnell und ohne viel Dreck erneuern? Die PRETTY - Treppenrenovierung entspricht genau diesen Anforderung als kostensparende Alternative zum Neubau.
Klingt in meinen Augen irgendwie doof. Bin auch nicht so der Textprofi, würds aber anders formulieren:
Ihre Treppe ist alt und unansehlich? Eine neue Treppe ist Ihnen zu teuer? Dann brauchen Sie die Pretty Treppenrenovierung! Wir erneuern Ihre Treppe sauber, schnell und preiswert.

Wie gesagt...bin kein Text-Profi, dein koingt nur irgendwie unrund.
beseitigt auch bestehende Sicherheitsrisiko!
...risiken!
Der Preis einer Treppenrenovierung ist garantiert niedriger als beim Neueinbau,
Ich wüürde den Neubau gar nicht erwähnen. Ein Neubau assoziieert Schmutz, Lärm, hohe Kosten, lanfe Zeit, etc. Da hat der Kunde direkt eine negative Grundstimmung.

Ich würde generell nur die Vorteile rausstellen und im Text keine Vergleiche ziehen. Vielleicht am Ende eine Pro/Contraliste gegenüberstellen.

Ansonsten finde ich das Layout extrem gruselig! das Menü ist schön klar, passt aber rein gar nicht zu dem hässlichen gelb!

Mr.G113
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 292
Registriert: 09.04.2009, 16:43

Beitrag von Mr.G113 » 08.07.2009, 17:47

Okay sogar n Rechtschreibfehler :oops:
Ich probiere es mal mit einem fast weißen Textfeld und braunen Hintergrund (in Anlehnung an das Holzmotiv) Das sollte angenehmer werden...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag